Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.07.2011, 19:32

WM 2014: Eröffnungsspiel im Stadion in Sao Paulo?

Fristverlängerung für das Itaquerao - Finale im Maracana

Beim Confederation-Cup 2013 wird das Stadion in Sao Paulo noch nicht zur Verfügung stehen, bis zur Weltmeisterschaft 2014 soll es aber klappen. Der Weltverband FIFA hat für den Neubau des Stadions Itaquerao eine Fristverlängerung bis Februar 2014 eingeräumt, dann muss die Arena stehen. Hält Sao Paulo den Termin, winkt das Eröffnungsspiel. Das Finale wird hingegen im altehrwürdigen Maracana stattfinden.

Plan das Stadions Itaquerao in Sao Paulo
Brasiliens Sport-Minister Orlando Silva setzt auf das geplante Itaquerao in Sao Paulo.
© picture allianceZoomansicht

Am Mittwoch wurden die endgültigen Setzlisten für die Auslosung der WM-Qualifikation am Samstag in Rio de Janeiro bekanntgegeben, zudem wurde der genaue Termin für die Endrunde festgelegt. Das Finale steigt am 13. Juli, eröffnet wird die WM am 12. Juni. In Sao Paulo? Die Chancen der Arena auf das Eröffnungsspiel sind nach einer Fristverlängerung der FIFA, die den Organisatoren bis Februar 2014 Zeit gibt, gestiegen. "Mehr als das ist aber nicht möglich, denn für die WM-Eröffnung müssen wir im Vorfeld einige Testevents durchführen", machte FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke in Rio de Janeiro am Donnerstag klar.

Das Itaquerao hatte als letztes von zwölf WM-Stadien nach Vorlage der Finanzierungssicherheiten grünes Licht bekommen. Laut Rodrigo Paiva, Kommunikationschef des lokalen Organisationskomitees, werden zum Confed Cup 2013 bereits "sieben bis acht Stadien komplett fertiggestellt" sein.

"Wir haben die finanziellen Garantien, wir haben das Geld für den Bau, jetzt liegt es an den Ingenieuren", erklärte Paiva. Die Fertigstellungsfrist für die WM-Stadien läuft - mit Ausnahme von Sao Paulo - Ende 2013 ab. "Sie müssen ein bisschen zulegen und den Zeitplan respektieren. Wenn wir auf elf Stadien reduzieren müssten, werden wir das machen, aber das ist aus heutiger Sicht nicht notwendig", so Valcke.

Finale im Maracana

Schauplatz des WM-Endspiels wird wie erwartet das Maracana-Stadion sein. Das bestätigte FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke am Donnerstag. In dem Fußballtempel in Rio de Janerio, der seit August 2010 für rund 300 Millionen Euro renoviert wird, fiel bereits 1950 die Entscheidung um den WM-Titel. Damals verlor Gastgeber Brasilien 1:2 gegen Uruguay. Die Kapazität im einst mit mehr als 200.000 Plätzen größten Stadion der Welt wird derzeit von 88.000 auf 83.000 Zuschauer reduziert, um den Fans eine bessere Sicht zu bieten. Zuletzt war der für Dezember 2012 vorgesehene Fertigstellungstermin fraglich geworden.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

 

Livescores Live

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Werder : HSV von: crossroads83 - 24.02.18, 22:07 - 15 mal gelesen
Re: Vor 10 Jahren über 1.200 Beiträge am Tag von: 0. - 24.02.18, 21:57 - 14 mal gelesen
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
23. Feb

Leipzig und Dortmund in der Europa League weiter, Absteigskampf in der Bundesliga läuft...
kicker Podcast
22. Feb

Europa League: Dortmund und Leipzig müssen heute ran, Champions League-Rückblick, Vorer...
kicker Podcast
21. Feb

Robben grummelt - Heynckes spricht Machtwort, Chelsea fast chancenlos, BVB gegen Bergam...
kicker Podcast
20. Feb

Labbadia neuer Trainer in Wolfsburg, Frankfurt bezwingt Leipzig, Heynckes beeindruckt v...
kicker Podcast
19. Feb

Reus Sonntagsschuss "nicht so gewollt", Fanproteste zum Montagsspiel erwartet, Lewandow...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 21
19. Feb

Neururer: "…da verliert man die Liebe zum Verein"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 20
09. Feb

Mehr Spannung durch "Effenberg-Modus"?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 19
02. Feb

"Wir finden immer wieder was, was nicht gut ist"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 18
26. Jan

Aubameyang, Sanchez & Co: Das Transfer-Theater
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 17
19. Jan

"Die Aubameyang-Debatte"

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:30 EURO Deine Olympia-Highlights
 
23:00 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
23:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
23:05 ZDF Das aktuelle Sportstudio
 
23:40 SDTV Preston North End - Ipswich Town
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine