WM

Chas WM-Chancen steigen

Südkorea: Wegen Verletzung von Kwak

Chas WM-Chancen steigen

Du-Ri Cha

Kann verstärkt auf eine WM-Teilnahme mit Südkorea hoffen: Freiburgs Du-Ri Cha. imago

Bei der 0:1-Niederlage der Asiaten im Test gegen Weißrussland verletzte sich Tae-Hwi Kwak am Knie. Der Verteidiger zog sich eine Kreuzbandverletzung zu und wird die WM in Südafrika definitiv verpassen. Da Südkoreas Nationalcoach Jung-Moo Huh nur noch drei Spieler streichen muss, sind die Chancen von Defensivspezialist Cha gestiegen.

Momentan hat Huh 25 Spieler zusammengezogen. Allerdings wurde für Kwak Kang Min-Soo von den Suwon Bluewings nachnominiert. Dennoch könnte Cha, der beim WM-Vierten von 2002 bisher als Wackelkandidat gilt, von der Verletzung Kwaks profitieren.

WM 2010 in Südafrika

Der 28-Jährige zog sich am Sonntag im österreichischen Kufstein eine Verletzung am Kreuzband zu. Über die genaue Art der Verletzung wurde noch nichts bekannt, sie ist aber so schwerwiegend, dass der Verteidiger vom japanischen Erstligisten FC Kyoto Sanga die WM definitiv verpassen wird.

Bei der WM vom 11. Juni bis 11. Juli wird Südkorea in der Gruppe B gemeinsam mit Argentinien, Griechenland sowie Nigeria antreten.

Du-Ri Cha spielt seit letztem Sommer beim SC Freiburg. Allerdings wird er die Breisgauer nach nur einem Jahr wieder verlassen, da der SCF auf eine Verlängerung per Option verzichtete. Neben Freiburg spielte der 29-Jährige in Deutschland unter anderem auch für Bayer Leverkusen, Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt, den 1. FSV Mainz 05 sowie die TuS Koblenz. In 115 Bundesligaspielen erzielte er sechs Tore.