WM

Pantelic vermisst Ballack

Baffoe meldet sich für Ghana zu Wort

Pantelic vermisst Ballack

Pantelic gegen Ballack

Kein Wiedersehen bei der WM: Marko Pantelic bedauert den Ausfall von Michael Ballack. imago

Der Respekt vor der DFB-Elf ist nach wie vor groß - auch ohne Michael Ballack. Das wird klar, wenn man die Stimmen aus den Lagern der kommenden Gruppengegner hört. "Deutschland wird Ballack sehr vermissen, aber seine Abwesenheit ist auch für die WM nicht gut. Der Wettbewerb in Südafrika wird um einen großen Spieler ärmer sein", so der ehemalige Hertha BSC-Stürmer Marko Pantelic gegenüber der Belgrader Zeitung "Vecernje novosti". Dejan Stankovic von Inter Mailand erklärte hingegen lapidar: "Ich bin sicher, dass sie einen Spieler finden werden, der ihn gut ersetzen kann. Das sind doch Deutsche."

zum Thema

Auch Australiens Verteidiger Craig Moore glaubt, dass der DFB-Kader dennoch stark genug ist. "Er ist sicherlich einer ihrer besten Spieler, aber sie haben einen starken Kader", so der 34 Jahre alte frühere Profi von Borussia Mönchengladbach. Solch ein Schlag sei für eine Mannschaft anfangs nur schwer zu verkraften, "aber bis wir bei der Weltmeisterschaft gegen Deutschland spielen, vergeht noch viel Zeit". Beim Auftaktspiel am 13. Juni in Durban in Südafrika erwartet Moore einen starken Gegner: "Deutschland wird gut sein. Und sie werden sich wie immer für das Achtelfinale der WM qualifizieren." Nicht ganz so sicher ist sich da die Zeitung "Sun Herald" aus Sydney: "Die australischen Hoffnungen, die Gruppenphase der Weltmeisterschaft zu überstehen, haben sich durch die Verletzung von Michael Ballack vergrößert", glaubt das australische Blatt.

Ghana: Eigene Sorgen um Essien und Appiah

Für Ghana hat sich inzwischen der ehemalige Bundesligaprofi Anthony Baffoe zu Wort gemeldet. "Es tut uns sehr leid, dass Michael Ballack an der WM nicht teilnehmen kann. Er hat in Ghana einen großen Namen", so der ghanaische Teammanager gegenüebr dem "Kölner Express" (Mittwoch) im Namen des Verbandspräsidenten Kwasi Niantekye. Baffoe, früher Profi beim 1. FC Köln, Fortuna Köln und Fortuna Düsseldorf, ergänzte: "Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass er baldmöglichst wieder spielen kann." Auch die Afrikaner haben Verletzungssorgen. "Unsere personelle Situation ist derzeit schlimm. Ich hoffe, dass wir die Zeit bis zur WM nutzen können, dass der eine oder andere der erfahrenen Spieler wieder hergestellt ist", erklärte Nationaltrainer Milovan Rajevac gegenüber dem kicker.

Superstar Michael Essien (FC CHelsea) laboriert an Knieproblemen. Andere Spieler wie Kapitän Stephen Appiah (FC Bologna) müssen nach monatelanger Abstinenz wieder in das Team integriert werden.