WM

"Perfekt! Wiese fährt mit uns als ZDF-Fanexperte zur WM."

Fanorakel.de

"Perfekt! Wiese fährt mit uns als ZDF-Fanexperte zur WM."

Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn mit dem ZDF-Fanexperte Dennis Wiese ZDF, Jürgen Detmers

Gemeinsam mit Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn wird der Berliner als "Stimme der Fans" in die Berichterstattung eingebunden. Der 26-jährige Student (Sprachwissenschaft, Englisch und Publizistik) setzte sich im Casting gegen vier Konkurrenten durch. Alle hatten sich bei der gemeinsamen Aktion von ZDF, kicker und der neuen Internetplattform "Fanorakel.de" durch Fachwissen und ein originelles Bewerbungsvideo qualifiziert. Bei den Test-Interviews mit Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn mussten die Kandidaten dann vor der Kamera beweisen, wer das Zeug für den WM-Job hat. Sowohl Thomas Engelhardt (Lokaljournalist aus Guben), Kristof van Ende (Maschinenbau-Ingenieur aus Kerken), Kim Greene (Flugbegleiterin und Sängerin aus Offenbach) als auch Stephan Globisch (Apotheker aus Braunschweig), sie alle überzeugten mit Wissen, Humor und Spontaneität.

Oliver Kahn, ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz, kicker-Chefredakteur Klaus Smentek, Fanorakel-Geschäftsführer Dr. Peter M. Ruppert und Katrin Müller-Hohenstein ZDF, Jürgen Detmers

Keine leichte Aufgabe für die Jury mit ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz, kicker-Chefredakteur Klaus Smentek und Fanorakel-Geschäftsführer Dr. Peter M. Ruppert. Nach intensiven Diskussionen fiel die Entscheidung zugunsten des Berliners. Der jubelte: "Das ist der absolute Wahnsinn!" Und wenigstens ein positiver Saisonabschluss für den Anhänger von Hertha BSC. "Ich kickte beim Berliner Sportklub", erzählt er, "da der Trainer häufig auf meine Dienste verzichtete, kommentierte ich die Spiele meiner Kumpels von der Bank aus." So wurde aus Dennis kein Bundesligastar, aber ein wortgewandter Rhetoriker. "In Südafrika will ich die Meinung der Fans vertreten, sowohl die der aus Deutschland als auch die der Fans vor Ort. Also muss ich mich vor allem über den kicker, fanorakel und Gespräche informieren. Ich freue mich darauf."

Oliver Kahn und Katrin Müller-Hohenstein freuen sich ebenfalls auf ihren neuen "Kollegen". Zu feiern gibt es für Dennis in Südafrika auf jeden Fall etwas: Am 28. Juni wird er 27 Jahre jung – und vielleicht feiert er ja 13 Tage später den vierten WM-Titel für die deutsche Nationalmannschaft?

www.fanorakel.de