Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.12.2009, 16:15

Präsentation des neuen WM-Balls in Kapstadt

Der "Jabulani" ist da!

Die Zeiten des runden "Leders" sind vorbei, wie auch Franz Beckenbauer bei der offiziellen Präsentation des neuen WM-Balls in Kapstadt feststellte. Das High-Tech-Produkt Jabulani soll "runder sein als jemals zuvor", verspricht der Hersteller. Gemeinsam mit dem "Kaiser" stellten FIFA-Präsident Joseph Blatter und Superstar David Beckham das Spielgerät vor.

- Anzeige -
WM-Ball "Jabulani"
So sieht er aus, der neue WM-Ball. In Kapstadt wurde der "Jabulani" präsentiert.
© picture alliance Zoomansicht

Das Geheimnis ist gelüftet: In der Anwesenheit von FIFA-Präsident Joseph Blatter, Franz Beckenbauer und Superstar David Beckham wurde der offizielle WM-Ball "Jabulani" vorgestellt - und als "bester Ball der Geschichte" gepriesen.

Der Name stammt aus dem Sprachgut der Zulus und bedeutet übersetzt "feiern" oder "zelebrieren". Das Design mit elf verschiedenen Farben, stellvertretend für die elf offiziellen Sprachen Südafrikas und die elf südafrikanischen Stämme, wird als Symbol für die Vielfältigkeit des afrikanischen Geists gesehen. Fast vier Jahre hat das Entwicklungsteam in das Projekt "Jabulani" gesteckt. Zunächst sei der Ball unter härtesten Laborbedingungen, danach von Profis auf dem Spielfeld getestet worden. Die Partner Bayern München, der AC Mailand, die Orlando Pirates and Ajax Cape Town haben den Ball schon im Jahr 2008 einer Probe unterzogen.

Seit der WM 1970 in Mexiko kümmert sich der Herzogenauracher Sportartikelhersteller "adidas" um die Entwicklung des Spielgeräts. Bei der EM 2004 gab es allerdings Kritik für den sogenannten "Flatterball", vor allem die Torhüter beschwerten sich vehement über dessen unberechenbare Flugbahn. Laut des Herstellers sei der "Jabulani" der rundeste Ball, den es je gegeben hat. "Selbst die besten Spieler der Welt brauchen Hilfe bei der Ballkontrolle, und dieser Ball hilft uns", erklärte Beckham.

Erster Härtetest in der Allianz-Arena

In Kapstadt traf sich heute die "geballte" Prominenz.
Von Beckham bis Beckenbauer: In Kapstadt traf sich heute die "geballte" Prominenz.
© picture alliance

Beim Freitagsspiel der Fußball-Bundesliga zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach wird der Ball weltweit erstmals eingesetzt. Der bisher am häufigsten verkaufte Ball war der "Teamgeist" (2006) mit 15 Millionen verkauften Exemplaren. Der "Fevernova" (WM 2002) und der "Roteiro" (EM 2004) wurden je sechs Millionen Mal abgesetzt.

04.12.09
 
- Anzeige -

kicker-Sportmagazin

- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Livescores

  Heim   Gast Erg.
09.02. 15:00 - -:- (-:-)
 
09.02. 17:00 - -:- (-:-)
 
09.02. 20:45 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
09.02. 21:15 - -:- (-:-)
 
09.02. 23:00 - -:- (-:-)
 
10.02. 01:15 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
10.02. 03:30 - -:- (-:-)
 
10.02. 10:00 - -:- (-:-)
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

Frage der Woche

Wer wird Meister?

(23349 Teilnehmer)
Borussia Dortmund
 
54,88%
Bayern München
 
27,37%
Schalke 04
 
8,96%
Bor. M'gladbach
 
8,79%

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Hoffenheim feuert Stani! von: Tom_Brady - 09.02.12, 11:37 - 3 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 21.Spieltag von: Medizinmann. - 09.02.12, 11:35 - 1 mal gelesen
Re (2): De Camargo, Robben, Klopp und Hoeness! von: AlliceWonder - 09.02.12, 11:34 - 4 mal gelesen

kicker Fanshop


TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:45 SKYS1 Fußball: DFB Pokal
 
13:00 EURO Tennis
 
13:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
14:00 EURO Tennis
 
14:30 SKYS2 Golf
 

kicker-Sportmagazin

- Anzeige -

- Anzeige -