Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.12.2009, 10:48

WM-Auslosung: Deutschland ist gesetzt

Frankreich droht als Gegner

Bei der WM-Gruppenauslosung ist der dreimalige Welt- und Europameister Deutschland erwartungsgemäß als Gruppenkopf gesetzt. Dies beschloss das WM-Organisationskomitee der FIFA bei einer Sitzung am Mittwoch in Kapstadt. Als Maßstab bei der Setzliste diente der FIFA die Weltrangliste von Oktober 2009. Frühe Duelle mit den WM-Favoriten sind damit ausgeschlossen. Dagegen ist ein frühes Aufeinandertreffen mit Frankreich möglich.

WM-Auslosung
Die Töpfe und die Kulisse stehen: Jetzt fehlt nur noch die Auslosung.
© picture allianceZoomansicht

Die FIFA legte die vier Töpfe mit jeweils acht Teams fest. Nur der Lostopf 1 wurde vom Organisationskomitee nach sportlichen Meriten eingeteilt. Die besten fünf Teams aus Europa und zwei aus Südamerika erhielten den Zuschlag. Gastgeber Südafrika wurde wie schon vorher verkündet als Kopf A1 gesetzt. Statt der Franzosen ergänzen die Niederlande und England das europäische Starterfeld in Topf eins.

Die anderen drei Töpfe wurden ausschließlich nach regionalen Aspekten gebildet. In Topf 2 befinden sich die Mannschaften aus Asien (Australien, Japan, Nordkorea und Südkorea), der Ozeanien-Vertreter (Neuseeland) und die drei Teams aus Nord- und Mittelamerika (Honduras, Mexiko, USA). In Topf drei sind die fünf Afrika-Vertreter (Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Nigeria) und die restlichen Südamerika-Teams (Chile, Paraguay, Uruguay). Topf 4 wird von den Europäern gebildet (Dänemark, Frankreich, Griechenland, Portugal, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien).

Damit wich die FIFA in diesem Jahr vom Prozedere anderer WM-Turniere ab, als auch das Abschneiden bei vorangegangenen WM-Endrunden in das Ranking mit einbezogen wurde. "Wenn man die Ergebnisse der WM-Qualifikation betrachtet, ist es richtig, dass die Niederlande als einer der acht Gruppenköpfe gesetzt sind. Wir freuen uns jetzt auf die Auslosung. Für uns ist alles möglich. Wir können durchaus auf drei schwere Brocken in der Vorrunde treffen", sagte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff. Vorrundenduelle gegen Trainer Ottmar Hitzfeld mit der Schweiz oder Coach Otto Rehhagel mit Ex-Europameister Griechenland sind aus deutscher Sicht allerdings ebenfalls möglich.

Der Spielplan steht bereits, nur die Mannschaften fehlen noch.
© picture alliance

Bei der Ziehung werden acht Gruppen a vier Teams ausgelost. Das WM-Eröffnungsspiel am 11. Juni 2010 bestreitet Gastgeber Südafrika im Soccer City Stadium von Johannesburg als Kopf der Gruppe A. Außer der Kap-Republik und Deutschland sind Weltmeister Italien, Europameister Spanien, WM-Rekord-Titelträger Brasilien, Argentinien, England und die Niederlande im Topf der Fußball-Giganten.

Möglich ist ein Aufeinandertreffen mit Frankreich oder Portugal, die sich im Topf 4 mit den restlichen Teams aus Europa wiederfinden.

Die acht WM-Gruppen werden am Freitag (19.00 Uhr/MEZ) in Kapstadt ausgelost.

Die Lostöpfe in der Übersicht

Topf 1
Südafrika
Brasilien
Spanien
Italien
Deutschland
Argentinien
England
Niederlande
Topf 2
Japan
Südkorea
Nordkorea
Australien
Neuseeland
USA
Mexiko
Honduras
Topf 3
Nigeria
Elfenbeinküste
Ghana
Kamerun
Algerien
Paraguay
Chile
Uruguay
Topf 4
Frankreich
Portugal
Dänemark
Slowakei
Slowenien
Schweiz
Griechenland
Serbien
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist Eintracht Frankfurt schon reif für die Champions League?
Zur Umfrage

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.11. 10:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
19.11. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.11. 18:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.11. 19:30 - -:- (-:-)
 
19.11. 20:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Entsetzen über geplanten Raubzug an der Fifa von: Kosto10 - 19.11.18, 05:35 - 9 mal gelesen
Re (5): Oha von: Baal1985 - 19.11.18, 00:34 - 29 mal gelesen
Re (12): OT Fahrverbote von: Webi1961 - 18.11.18, 23:41 - 37 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine