Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

30.11.2009, 15:36

Iren wollen als 33. Team dabei sein

Irland schreibt der FIFA

Das hat es so wohl noch nicht gegeben. Der irische Verband ist mit einer ungewöhnlichen Bitte an die FIFA herangetreten. Nach dem Skandalspiel in Frankreich und dem Scheitern in der WM-Qualifikation will Irland als 33. Mannschaft zur Weltmeisterschaft nach Südafrika reisen. Das sagte FIFA-Chef Joseph Blatter am Montag in Johannesburg. Der irische Verband FAI habe dem Fußball-Weltverband einen Brief geschrieben.

- Anzeige -
Henry
Moment der Entscheidung: Thierry Henry spielt den Ball mit der linken Hand.
© picture alliance Zoomansicht

"Können wir bei der WM Team Nummer 33 sein?" Das Thema werde an diesem Mittwoch bei der Sitzung des Exekutivkomitees behandelt, teilte Blatter weiter mit. Im entscheidenden Qualifikationsspiel der Franzosen gegen Irland am 18. November hatte Thierry Henry den Ball mit der Hand gespielt, ehe er ihn zum Torschützen William Gallas passte. Mit dem 1:1 war Frankreich nach dem 1:0-Hinspielsieg für die WM qualifiziert.

"Natürlich waren sie unglücklich darüber, was passiert ist und haben sehr demütig gefragt, ob sie als 33. Team zur WM können", sagte Blatter bei einer Pressekonferenz vier Tage vor der Auslosung für die WM (11. Juni bis 11. Juli 2010). "Ich werde es dem Exekutivkomitee vorlegen. Ich kann nicht sagen, was passieren wird." Mit zwei Anträgen auf Wiederholung des Spiels waren die Iren bei der FIFA erfolglos geblieben. Selbst Henry hatte sich nach seiner Aktion geläutert gezeigt und eine Neuansetzung der Partie als "gerechteste Lösung" bezeichnet.

FIFA prüft Regeländerungen

Ganz ohne Folgen wird der Vorfall möglicherweise aber nicht bleiben, denn die FIFA denkt laut Blatter über Regeländerungen nach. Zum einen könnten bereits bei der WM die sogenannten Torrichter zum Einsatz kommen, zum anderen könnte das System der Playoff-Spiele reformiert werden. "In einem Match entscheidet sich, ob du dabei bist oder nicht. Das ist nicht der Geist, der hinter dieser WM stehen sollte", sagte der Schweizer.

30.11.09
 
- Anzeige -

kicker-Sportmagazin

- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Livescores

- Anzeige -

Schlagzeilen

Frage der Woche

Wer wird Meister?

(23349 Teilnehmer)
Borussia Dortmund
 
54,88%
Bayern München
 
27,37%
Schalke 04
 
8,96%
Bor. M'gladbach
 
8,79%

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Gute Nacht Forum von: Adler-Power - 10.02.12, 00:38 - 3 mal gelesen
Re (5): FINALSPIELE + ZWISCHENSTAND von: Smi04 - 10.02.12, 00:37 - 4 mal gelesen
Re: FINALSPIELE + ZWISCHENSTAND von: BridgetW - 10.02.12, 00:34 - 5 mal gelesen

kicker Fanshop


TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
03:00 SKYS1 Fußball: DFB Pokal
 
03:00 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
05:00 SKYS1 Fußball: DFB Pokal
 

kicker-Sportmagazin

- Anzeige -

- Anzeige -