20:38 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Podolski
Linksschuss
Vorbereitung T. Müller
Deutschland

20:41 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Özil
Deutschland

20:54 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Australien)
Moore
Australien

20:56 - 26. Spielminute

Tor 2:0
Klose
Kopfball
Vorbereitung Lahm
Deutschland

21:32 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Australien)
Neill
Australien

21:31 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Holman
für Grella
Australien

21:42 - 56. Spielminute

Rote Karte (Australien)
Cahill
Australien

21:44 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Australien)
Valeri
Australien

21:49 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Rukavytsya
für Garcia
Australien

21:54 - 68. Spielminute

Tor 3:0
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Podolski
Deutschland

21:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Cacau
für Klose
Deutschland

21:56 - 70. Spielminute

Tor 4:0
Cacau
Rechtsschuss
Vorbereitung Özil
Deutschland

21:59 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Gomez
für Özil
Deutschland

21:59 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Jedinak
für Emerton
Australien

22:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Marin
für Podolski
Deutschland

22:18 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Cacau
Deutschland

GER

AUS

Cacau Cacau
Rechtsschuss, Özil
70'
4
:
0
T. Müller T. Müller
Rechtsschuss, Podolski
68'
3
:
0
Klose Klose
Kopfball, Lahm
26'
2
:
0
Podolski Podolski
Linksschuss, T. Müller
8'
1
:
0
90'
Am kommenden Freitag kann gegen Serbien bereits den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen.
90'
Deutschland legte einen äußerst überzeugenden Auftritt gegen weitestgehend überforderte Australier hin und übernahm damit die zugleich die Führung in der Gruppe D.
Abpfiff
90' +2
Cacau Gelbe Karte (Deutschland)
Cacau
Wegen einer Schwalbe sieht auch Cacau die Gelbe Karte. Das war unnötig.
90'
Die Luft ist schon länger raus.
88'
Bei einer Freistoßflanke von rechts landet der Ball zunächst auf dem Kopf von Chipperfield und dann weit links vorbei.
87'
Müller will zu Gomez durchstecken, sein Pass bleibt jedoch hängen.
84'
Auf der Gegenseite gibt Rukavytsya ein Lebenszeichen ab. Neuer pariert aber den 13-Meter-Schuss des Einwechselspielers.
83'
Die Luft ist raus, außer bei Marin, der zum Dribbling ansetzt, sich dann aber bei Wilkshire festrennt.
81'
Marko Marin
Lukas Podolski
Spielerwechsel (Deutschland)
Marin kommt für Podolski
Damit haben beide Trainer ihr Wechselkontingent ausgeschöpft.
80'
Wilkshires Schuss aus dem Hinterhalt zischt weit links vorbei.
79'
Deutschland hat weiterhin deutlich mehr Ballbesitz und kontrolliert so Ball und Gegner. Nach vorne ist man aber nicht mehr so bemüht.
75'
Australien ist jetzt auf Schadensbegrenzung bedacht. Auf der anderen Seite hat die Nationalelf das Tempo etwas gedrosselt. Folglich plätschert das Match ein wenig vor sich hin.
74'
Mile Jedinak
Brett Emerton
Spielerwechsel (Australien)
Jedinak kommt für Emerton
74'
Mario Gomez
Mesut Özil
Spielerwechsel (Deutschland)
Gomez kommt für Özil
72'
Inzwischen dürfte es keinen Zweifel mehr am Ausgang der Partie geben.
70'
Cacau 4:0 Tor für Deutschland
Cacau (
Rechtsschuss, Özil)
Badstuber schickt Özil auf der linken Seite. Der Bremer passt anschließend in die Mitte zu Cacau, der aus zehn Metern locker einschiebt.
68'
Cacau
Miroslav Klose
Spielerwechsel (Deutschland)
Cacau kommt für Klose
68'
Thomas Müller 3:0 Tor für Deutschland
T. Müller (
Rechtsschuss, Podolski)
Müller kommt im Sechzehner ans Leder. Der Bayer vernascht Chipperfiel und überwindet anschließend Schwarzer mit einem präzisen Schuss an den linken Innenpfosten.
66'
Feines Zusammenspiel zwischen Podolski und Klose, bei dem der 32-Jährige aus sechs Meter am Ende ein etwas zu scharfes Zuspiel des Kölners nicht mehr zielgerichtet aufs Tor bringen kann. Der Ball rast links vorbei.
64'
Nikita Rukavytsya
Richard Garcia
Spielerwechsel (Australien)
Rukavytsya kommt für Garcia
Verbeek bringt nun den zweiten nominellen Stürmer.
60'
Klose tankt sich im Strafraum durch, scheitert dann aber aus elf Metern am gut reagierenden Schwarzer. Der Abpraller landet wieder bei Klose, der nun von rechts in die Mitte zu Khedira passt. Dieser wird in letzter Sekunde gestört.
59'
Özil prüft Schwarzer aus der zweiten Reihe, der Keeper des FC Fulham besteht die Prüfung.
58'
Carl Valeri Gelbe Karte (Australien)
Valeri
Nachträglich sieht Valeri wegen eines Fouls an Khedira die Gelbe Karte.
56'
Tim Cahill Rote Karte (Australien)
Cahill (grobes Foulspiel)
Cahill geht übermotiviert ins Duell mit Schweinsteiger und trifft diesen. Schiedsrichter Marco Antonio Rodriguez Moreno aus Mexiko zückt sofort Rot. Eine strenge Entscheidung.
55'
Klose wird im Strafraum mit einem hohen Ball gesucht, diesmal hat Schwarzer aufgepasst und packt sicher zu.
54'
Lahm marschiert auf der rechten Seite und passt von der Grundlinie zurück zu Özil, der jedoch für Müller durchlässt. Dessen Schuss aus 14 Metern rauscht dann aber drüber.
51'
Holman verschafft sich mit einem Haken etwas Raum und probiert es sofort aus 18 Metern zentraler Position, setzt die Kugel aber neben den rechten Pfosten.
51'
Die Australier gehen nun engagierter zu Werke und investieren deutlich mehr nach vorne. Zwingendes sprang dabei bisher nicht heraus.
48'
Bei einer Hereingabe von rechts landet die Kugel an der Hand von Mertesacker. Die "Socceroos" fordert lautstark Strafstoß, den der Referee nicht gibt. Ein anderer Schiedsrichter hätte das durchaus anders sehen können.
46'
Lucas Neill Gelbe Karte (Australien)
Neill
Bei einem Kopfballduell im Mittelfeld rammt Neill Klose das Knie in den Rücken und sieht dafür zu Recht Gelb.
46'
Brett Holman
Vincenzo Grella
Spielerwechsel (Australien)
Holman kommt für Grella
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Australier haben es nur der schlechten Chancenverwertung des dreifachen Weltmeisters zu verdanken, dass sie nicht noch höher zurückliegen.
45'
Deutschland zeigte bisher einen überzeugenden Auftritt. Die Mannschaft von Joachim Löw war in allen Belangen das bessere Team und führt verdient zur Pause.
Halbzeitpfiff
44'
Neuer pflückt eine Culina-Flanke locker aus der Luft.
40'
Podolski passt genau in den Lauf von Özil, der freie Bahn hat. Schwarzer kommt heraus und irritiert den Bremer dermaßen, dass er den Ball verliert.
39'
Lahm läuft sich im Strafraum frei und wird dann exzellent bedient. Von der rechten Grundlinie schlägt der Kapitän die Kugel an den ersten Pfosten zu Khedira. Der Stuttgarter köpft dann aber rechts vorbei.
37'
Müller vernascht auf der rechten Seite gleich zwei Mann, holt dann aber nur eine Ecke raus. Diese bringt schließlich nichts ein.
34'
Chipperfield darf unbehindert im Strafraum flanken, hat dann aber Pech, dass kein Mitspieler seine Hereingabe verwerten kann.
33'
Bisher ist es eine gute Vorstellung der deutschen Nationalmannschaft, die derzeit absolut spielbestimmend ist.
31'
Klose setzt Özil wunderbar in Szene, der dann alleine auf Schwarzer zuläuft und diesen mit einem Lupfer aufs lange Eck überwindet. Neill kommt aber angerauscht und kratzt den Ball noch vor der Linie weg.
26'
Miroslav Klose 2:0 Tor für Deutschland
Klose (
Kopfball, Lahm)
Lahm schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt, wo sich Klose im Luftkampf gegen Neill und den herausgestürzten Schwarzer durchsetzt und kraftvoll ins rechte Eck einnickt.
25'
Craig Moore Gelbe Karte (Australien)
Moore
Wegen Meckerns wird Moore verwarnt.
24'
Riesending für Klose! Podolski entwischt auf der linken Seite und bringt den Ball mustergültig zu Klose, der das Leder aber aus bester Distanz über das Tor drischt. Daraus hätte er machen müssen.
23'
Bei einem schnell ausgeführten Freistoß zündet Müller auf rechts den Turbo und flankt dann flach und scharf in die Mitte. Dort kommt Podolski einen Tick zu spät.
20'
Cahill steckt zu Garcia durch, der von der Sechzehnergrenze umgehend den Abschluss sucht. Das Spielgerät saust ein gutes Stück drüber.
19'
Culina köpft vom linken Fünfereck gut drei Meter über das Tor.
17'
Nach einer Ballstafette über Khedira und Schweinsteiger landet der Ball bei Podolski auf der linken Außenbahn. Seine anschließende Hereingabe ist für Schwarzer leichte Beute.
13'
Deutschland agiert nicht vehement nach vorne, hat aber dank der Führung an Sicherheit gewonnen. Die Löw-Elf behauptet sich nun besser.
12'
Mesut Özil Gelbe Karte (Deutschland)
Özil
Özil will gegen Grella einen Freistoß herausholen. Wegen Schwalbe gibt's prompt Gelb.
8'
Lukas Podolski 1:0 Tor für Deutschland
Podolski (
Linksschuss, T. Müller)
Jetzt ist es passiert! Müller wird auf der rechten Seite angespielt, mit viel Übersicht legt er zurück auf Podolski, der das Leder aus zwölf Metern halblinker Position wuchtig unter die Latte nagelt.
7'
Klose erkämpft sich den Ball und marschiert in Richtung Sechzehner. Anschließend scheitert er aber aus 15 Metern an Schwarzer. Den Nachschuss jagt Özil weit drüber.
6'
Die DFB-Elf ist noch nicht so richtig im Spiel. Viele Bälle werden fahrlässig verschenkt.
4'
Riesenchance für die "Aussies". Bei einer Ecke von rechts kommt Cahill zum Kopfball, der Ball landet dann über Umwege bei Garcia, der es aus der Drehung aus sechs Metern versucht. Lahm und Neuer klären auf der Linie.
1'
Australien legt gleich furios los und kommt in den deutschen Strafraum. Dort wird Cahills Schuss aus spitzem Winkel jedoch geblockt, so dass Neuer keine Mühe hat, das Leder aufzunehmen.
1'
Schiedsrichter Marco Antonio Rodriguez Moreno aus Mexiko gibt den "Jabulani" frei.
Anpfiff
20:29 Uhr
Die Hymnen wurden gespielt, bald geht's los.
20:22 Uhr
Die Mannschaften laufen ein.
19:36 Uhr
Das Wetter in Durban lädt förmlich zum Fußballspielen ein. Es ist leicht bewölkt bei knapp über 20 Grad Celsius.
19:33 Uhr
Kewell schaffte es nicht, der Angreifer von Galatasaray Istanbul findet sich ebenso auf der Bank wieder wie die aus der Bundesliga bekannten Kennedy, Beauchamp und Vidosic.
19:30 Uhr
Bei Australien wurde der lange fragliche Topstar Cahill rechtzeitig fit und spielt von Beginn an.
19:28 Uhr
Bezüglich der Aufstellung gibt es kaum Überraschungen. Löw setzt auf einen Bayern-Block, der sich aus Lahm, Schweinsteiger, Badstuber, Müller und Klose zusammensetzt. Für Cacau heißt das, dass er auf der Bank Platz nehmen muss.
19:17 Uhr
Die Statistik spricht für die Elf von Joachim Löw. Bei der WM 74 siegte der spätere Weltmeister mit 3:0, während man sich beim Confederations Cup 2005 in Frankfurt gewann man in einem spektakulären Match mit 4:3.
19:15 Uhr
Die Vorbereitung lief für beide Mannschaften durchaus gut. Deutschland gewann gegen Bosnien, Ungarn und Malta. Die Australier besiegten Neuseeland und Dänemark, gingen aber gegen die USA baden.
19:11 Uhr
Serbien hat gepatzt, Ghana hat dagegen vorgelegt. Nun gilt es für DFB-Elf, gegen die "Socceroos" nachzulegen.
19:07 Uhr
Die Zeit läuft, noch etwas mehr als eine Stunde, ehe auch die deutsche Nationalmannschaft in die WM 2010 eingreift. Gegen Australien wird es nun ernst.

Tabelle - Gruppe D

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Deutschland Deutschland 1 4 3
2 Ghana Ghana 1 1 3
3 Serbien Serbien 1 -1 0
4 Australien Australien 1 -4 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag