21:32 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Kroatien)
N. Kovac
Kroatien

21:40 - 41. Spielminute

Spielerwechsel
Leko
für N. Kovac
Kroatien

21:42 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Brasilien)
Emerson
Brasilien

21:44 - 44. Spielminute

Tor 1:0
Kaka
Linksschuss
Vorbereitung Cafu
Brasilien

22:16 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Olic
für Klasnic
Kroatien

22:25 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Kroatien)
R. Kovac
Kroatien

22:28 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Robinho
für Ronaldo
Brasilien

22:49 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Kroatien)
Tudor
Kroatien

BRA

CRO

Weltmeisterschaft

Gruppe F: Brasilien - Kroatien 1:0 (1:0)

Kaka zirkelt den Ball ins Tor

1:0 durch Kaka

Schuss ins Glück: Kaka zirkelt das Leder gekonnt zum Siegtreffer in das Tor der Kroaten. dpa

Keine Überraschungen gab es bei der Anfangsformation der Brasilianer. Trainer Carlos Alberto Parreira hatte schon vor Wochen seine vermeintliche Aufstellung angekündigt, nachdem sich in der Vorbereitung keiner der Stars verletzt hatte, konnte der Coach auf seine Wunschelf (von eins bis elf durchnummeriert) zurückgreifen. Mit Lucio (Bayern München) und Juan (Bayer Leverkusen) bildeten zwei Bundesliga-Legionäre die Innenverteidigung.

Kroatiens Coach baute gegen die "Selecao" auf drei Akteure aus der Bundesliga. Josip Simunic agierte bei seinem "Heimspiel" im Berliner Olympiastadion in einer Dreierkette neben dem Ex-Bayern Robert Kovac, Marko Babic (Bayer Leverkusen) spielte im Mittelfeld und Bremens Ivan Klasnic sollte im Sturm für die nötigen Tore sorgen. Mit Nico Kovac (nun RB Salzburg), stand ein weiterer Ex-Berliner in der Startelf.

Spieler des Spiels

Emerson Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kaka (44')

mehr Infos
Brasilien
Brasilien

Dida3 - Lucio3, Juan3, Cafu4, Roberto Carlos4 - Emerson2,5 , Zé Roberto2,5, Kaka3 , Ronaldinho4 - Adriano5, Ronaldo6

mehr Infos
Kroatien
Kroatien

Pletikosa3 - Simic3,5, R. Kovac3 , Simunic3,5 - Tudor4,5 , N. Kovac2,5 , Srna4, Babic3, Kranjcar5 - Klasnic5 , Prso3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benito Armando Archundia Tellez Mexiko

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 72.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Partie im Berliner Olympiastadion begann schwungvoll. Der große Favorit aus Brasilien nahm sofort das Heft in die Hand, attackierte früh, ließ den Ball gekonnt laufen und drängte die Kroaten zurück. Die Elf von Trainer Zlatko Kranjcar hatte sich aber schnell gefangen und unterband den brasilianischen Spielwitz konsequent. So ergab sich die erste Möglichkeit durch einen Fernschuss von Roberto Carlos, nach der anschließenden Ecke setzte Ronaldinho den Ball knapp rechts vorbei (15.).

Kroatien spielte bedacht von hinten heraus, blieb in der Offensive aber ohne Wirkung. Die brasilianische Deckung um Lucio ließ in Strafraumnähe nichts anbrennen. So versuchten es die Kroaten mit Distanzschüssen, Kranjcar (23.) und Klasnic (27.) trafen aber nicht. Die "Selecao" hatte in dieser Phase in der Offensive ihre Probleme, auch, weil Ronaldo und Adriano gut abgeschirmt wurden.

Die Begegnung verlief ausgeglichen, so musste eine Einzelaktion herhalten, um für den ersten Treffer zu sorgen. Kaka erhielt den Ball, dribbelte noch kurz und zirkelte das Leder aus 20 Metern ins linke obere Eck. Der Favorit führte zur Pause mit 1:0.

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischte Kroatien. Prso (51.) und Klasnic (54.) zogen ab, doch Dida im Tor der Brasilianer ließ sich nicht überwinden. Nach 57 Minuten meldete sich auch Ronaldo einmal zu Wort, sein Schuss aus 22 Metern ging aber knapp über das Tor. Die größte Chance ergab sich aber für Ronaldinho, der einen Flankenball aus kurzer Distanz zu unplatziert auf das Tor köpfte. Schlussmann Pletikosa konnte retten.

Ronaldinho im Griff

Brasiliens Topstar konnte sich nicht wie gewohnt in Szene setzen: Tudor (re.) hatte hier Ronaldinho fest im Griff. dpa

Die Parreira-Elf agierte insgesamt zu sorglos und ließ Kroatien zu viele Freiräume. Die hätte der eingewechselte Olic beinahe genutzt, doch Juan konnte im letzten Moment klären (68.). Die spielerischen Glanzpunkte fehlten, dafür gab es weiter Torszenen auf beiden Seiten. Erst prüfte Babic Brasiliens Dida (71.), dann hatten Kaka (73.) und Adriano (74.) ihre Möglichkeiten. Kroatien bemühte sich noch einmal in der Schlussphase, mehr als ein Kopfball von Kranjcar über das Tor sprang aber nicht heraus (89.).