22:38 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Costa Rica)
Junior Diaz
Costa Rica

23:09 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Costa Rica)
Umana
Costa Rica

23:21 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Niederlande)
Martins Indi
Niederlande

23:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Urena
für Campbell
Costa Rica

23:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Lens
für Depay
Niederlande

23:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Myrie
für Gamboa
Costa Rica

23:38 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Costa Rica)
Gonzalez
Costa Rica

00:04 - 97. Spielminute

Spielerwechsel
Cubero
für Tejeda
Costa Rica

00:18 - 106. Spielminute

Spielerwechsel
Huntelaar
für Martins Indi
Niederlande

00:19 - 107. Spielminute

Gelbe Karte (Costa Rica)
Acosta
Costa Rica

00:24 - 111. Spielminute

Gelbe Karte (Niederlande)
Huntelaar
Niederlande

00:34 - 120. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Krul
für Cillessen
Niederlande

NL

CRC

Elfmeterschießen

4
:
3
Was für ein Nervenkrimi! Die Niederlande sind im WM-Halbfinale - Costa Rica muss nach Hause fahren.
Ende des Elfmeterschießens
Michael Umana Umana - Elfmeter verschossen
Unfassbar! Krul wird der Held des Abends! Umana entscheidet sich für das rechte Eck und feuert einen Flachschuss ab. Krul ahnt das und pariert.
Dirk Kuijt 4:3 Kuijt
Kuijt verwandelt mit einem Präzisionsschuss flach ins linke Eck. Das Spielgerät landet knapp neben dem linken Pfosten und dem Handschuh von Navas im Netz.
Christian Bolanos 3:3 C. Bolanos
Bolanos visiert das linke Eck an. Krul ahnt das und springt wuchtig ab. Zu halten gibt es aber nichts, der Ball fliegt ins linke Kreuzeck.
Wesley Sneijder 3:2 Sneijder
Sneijder verwandelt sicher links oben. Navas entscheidet sich für die andere Ecke.
Giancarlo Gonzalez 2:2 Gonzalez
Krul versucht, den Schützen Gonzalez zu verunsichern. Das bringt aber nichts. Gonzalez verwandelt halbhoch rechts.
Arjen Robben 2:1 Robben
Robben donnert den Ball präzise in den linken Winkel. Navas war zur anderen Seite abgesprungen.
Bryan Ruiz Ruiz - Elfmeter verschossen
Wieder soll es das rechte untere Eck sein. Ruiz schießt aber zu unplatziert. Krul taucht ab und pariert.
Robin van Persie 1:1 van Persie
Van Persie entscheidet sich - genauso wie Navas - für die rechte untere Ecke. Der Schuss ist aber zu platziert, um ihn zu halten.
Celso Borges 0:1 Borges
Borges hat seine Nerven im Griff und verwandelt mit einem Flachschuss ins rechte Eck. Krul hatte die Ecke geahnt, ist aber machtlos.
120'
Costa Rica wird mit dem Schießen beginnen.
120'
Der magische Kuss? Torwart Krul küsst das Spielgerät.
120'
Die Ticos schwören sich noch einmal in einem Kreis ein.
120'
Wer zieht ins Halbfinale ein? Wer gehört zu den vier besten Mannschaften auf dieser Welt? Jedes Team hat fünf Elfmeter...
120'
Für die Niederlande steht alles auf dem Spiel. Costa Rica hat eine historische Sensation zum Greifen nahe.
120'
Die beiden Trainer müssen ihre Schützen nennen. Wer traut sich?
120'
Jetzt geht es nur noch um die Nerven. Wer hat das bessere Nervenkostüm?
Beginn des Elfmeterschießens
120'
Keine Tore nach 120 Minuten - der Sieger muss im Elfmeterschießen gefunden werden.
Abpfiff der Verlängerung
120' +1
Tim Krul
Jasper Cillessen
Spielerwechsel (Niederlande)
Krul kommt für Cillessen
Der Wahnsinn in Reinform! Van Gaal bringt mit Krul einen Elfmetertöter für das anstehende Elfmeterschießen. Cillessen muss den Nervenkrimi von draußen beobachten.
120' +1
Kuijts Schuss aus 20 Metern wird abgeblockt.
120' +1
Van Gaal bereitet einen Torwartwechsel vor. Der Wahnsinn geht weiter!
120'
Atemlos! Was für ein Spiel!
119'
Riesenchance für Holland! Sneijder zieht aus 17 Metern halblinker Position ab - Rumms - an die Latte!
118'
...Robbens Standard bringt nichts ein.
118'
Ecke für die Niederlande von rechts...
118'
Auf der anderen Seite zieht Robben von rechts nach innen und hält drauf. Sein Schuss wird geblockt.
117'
Riesenchance für die Ticos! Nach einem schnellen Antritt taucht Bolanos frei vor Cillessen auf und zieht aus sieben Metern ab. Der Torwart rettet mit einer tollen Parade.
116'
Eine Bolanos-Ecke von links rauscht an Mit- und Gegenspieler vorbei.
115'
Im Strafraum bittet Bolanos de Vrij zum Tänzchen. Am Ende bleibt der Costa Ricaner aber hängen.
115'
Myrie wagt sich weit nach vorne und versucht, eine Ecke herauszuholen. Das klappt aber nicht. Einwurf Oranje.
114'
Immer wieder Navas! Lens wird in den Strafraum geschickt und taucht frei vor Navas auf. Wieder bleibt der Torwart Sieger! Ein Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt - Lens stand im Abseits.
113'
Hollands Ersatzkeeper macht sich draußen warm. Bringt van Gaal mit Krul einen Elfmetertöter?
112'
Wieder muss Navas behandelt werden.
111'
Klaas Jan Huntelaar Gelbe Karte (Niederlande)
Huntelaar
Navas kommt nach einer Flanke von rechts weit heraus und pflückt das Spielgerät sicher aus der Luft. Dabei wird der Torwart von Huntelaar angesprungen und kriegt den Arm des Jokers ins Gesicht. Gelb für den Schalker.
111'
Costa Rica ist nur noch zehn Minuten von einer handfesten Sensation entfernt! Zwingen die Ticos die hochfavorisierenden Niederländer ins Elfmeterschießen?
110'
Die Ticos kommen noch einmal raus aus der eigenen Hälfte und entlasten. Zum Abschluss kommen die Mittelamerikaner aber nicht.
109'
Die Elftal gibt hier weiter Gas und will defenitiv das Elfmeterschießen umgehen. Hält Costa Rica diesem Druck stand?
108'
Ein Robben-Schuss wird von Gonzalez abgeblockt.
108'
...Robben zirkelt das Leder nach innen. Gefährlich wird es aber nicht. Die Ticos klären.
107'
Jhonny Acosta Gelbe Karte (Costa Rica)
Acosta
Acosta erwischt Robben im Gesicht. Gelb für den Costa Ricaner und Freistoß für die Niederlande rechts neben dem Sechzehner...
106'
Der Ball rollt wieder.
106'
Klaas Jan Huntelaar
Bruno Martins Indi
Spielerwechsel (Niederlande)
Huntelaar kommt für Martins Indi
Van Gaal will es wissen und bringt mit Huntelaar für Martins Indi einen Stürmer für einen Verteidiger. Greifen die taktischen Umstellungen des "Tulpengenerals"? Gibt der "Hunter" dem Spiel die entscheidende Wendung?
Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung
105'
Die Seiten werden noch einmal gewechselt. In Kürze geht es weiter. Sollte nach den nächsten 15 Minuten keine Entscheidung fallen, geht es ins Elfmeterschießen.
Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung
105' +2
Kuijt flankt von rechts nach innen. Navas kommt heraus und faustet das Spielgerät weg.
105' +2
Wieder hat Holland viel Ballbesitz. Costa Rica verteidigt mit Mann und Maus.
105' +1
Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
105'
Kuijt mit einem Offensivfoul gegen Acosta. Der Innenverteidiger hat Krämpfe und bekommt die Wade durchgedehnt.
104'
Ruiz spielt einen Steilpass in den Strafraum auf Urena. Der Joker verpasst aber knapp.
104'
Navas schnappt sich eine Sneijder-Flanke von links.
103'
Robben donnert den fälligen Freistoß in die Fünf-Mann-Mauer.
103'
Robben zieht vor dem rechten Strafraumeck ab und schießt Junior Diaz ab. Schiedsrichter Irmatov pfeift einen Hand-Freistoß - eine Fehlentscheidung!
102'
Costa Rica kommt kaum noch nach vorne. Auch den Niederländern ist der Kräfteverschleiß anzumerken.
100'
100 Minuten sind gespielt. Jetzt gilt es, die Kraftreserven zu aktivieren.
99'
Immer wieder wird van Persie in der Spitze gesucht. Dabei steht der Stürmer aber auch sehr oft im Abseits.
98'
Urena läuft in den Strafraum und geht im Zweikampf mit de Vrij zu Boden. Ein Pfiff bleibt aus - wohl die richtige Entscheidung.
97'
José Miguel Cubero
Yeltsin Tejeda
Spielerwechsel (Costa Rica)
Cubero kommt für Tejeda
Der emsige Tejeda (über zwölf Kilometer abgespult) darf sich über vorzeitigen Feierabend freuen. Er wird von Cubero abgelöst.
96'
Eine Ecke von Robben von links wird geklärt.
96'
Aufatmen bei den Ticos - für Navas geht es weiter!
95'
Schrecksekunde für die Ticos! Navas bleibt nach der Ecke verletzt liegen und muss behandelt werden.
94'
Die nächste Ecke: Sneijder findet Kuijt in der Spielertraube. Der Ball prallt Richtung Tor, doch Acosta kratzt das Spielgerät mit einem Fallrückzieher von der Linie.
94'
Robben tritt eine Ecke von rechts gefährlich nach innen, wo Vlaar per Kopf abnimmt. Navas rettet mit einer Parade.
93'
Costa Rica verteidigt weiter leidenschaftlich. Vor der Fünferabwehrkette baggern auch die beiden Sechser viel weg.
92'
Wer hat hier noch Sprit im Tank? 90 Minuten Fußball bei 81 Prozent Luftfeuchtigkeit stecken auch Laufwunder nicht ohne weiteres weg.
91'
Und weiter geht die wilde Fahrt. Ab in die Verlängerung!
Anpfiff der Verlängerung
90'
Beide Mannschaften sind viel gelaufen und werden von den Physios aufgelockert.
90'
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es gleich in die Verlängerung. Gespielt werden zweimal 15 Minuten.
90'
Unfassbar! Costa Rica zwingt die Niederlande in die Verlängerung!
Abpfiff
90' +5
Costa Rica mauert sich jetzt ein und sehnt den Abpfiff herbei.
90' +4
In der Nachspielzeit ist nochmal richtig Feuer drin!
90' +3
...die Szene ist aber noch nicht vorbei: Blind flankt flach von links in den Gefahrenbereich, wo fast alle verpassen. Am zweiten Pfosten rauscht die Kugel zu van Persie, der freie Schussbahn hat. Auf der Linie rettet Tejeda und lenkt das Spielgerät gerade noch an die Latte.
90' +2
...van Persie probiert es direkt. Navas faustet den Ball weg...
90' +1
...Freistoß für die Niederlande rechts neben dem Sechzehnereck...
90' +1
Robben wird nach einem Blitz-Antritt von Junior Diaz knapp neben dem rechten Strafraumeck gelegt. Der Mainzer hat Glück, hier nicht die Ampelkarte zu sehen.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: vier Minuten.
90'
Offiziell läuft hier die letzte Minute. Geht es in die Verlängerung?
88'
Riesenchance für Holland! Sneijder flankt vom linken Strafraumeck gefährlich nach innen. Am zweiten Pfosten ist van Persie zwar völlig frei, trifft aber den Ball nicht. Hier war deutlich mehr drin!
87'
Lens zieht über die linke Außenbahn an, wird dann aber gerade rechtzeitig von Acosta abgegrätscht.
86'
Es riecht immer mehr nach Verlängerung. Trifft hier noch eine Mannschaft in 90 Minuten?
85'
Navas drängt sich heute einmal mehr als Spieler des Spiels auf. Wie eine Krake entschärft der Keeper jeden Schuss.
84'
...Robben zirkelt das Spielgerät nach innen. Navas geht erst dazwischen, ist dann aber sofort wieder gefordert, als van Persie frei vor ihm auftaucht. Wieder entschärft der Torwart mit einem Blitz-Reflex.
83'
Freistoß für Holland vom rechten Flügel...
82'
...Peng! Sneijder probiert es direkt und hebt die Kugel über die Vier-Mann-Mauer auf das linke Eck. Der Ball klatscht an den Pfosten!
81'
Giancarlo Gonzalez Gelbe Karte (Costa Rica)
Gonzalez
Die Elftal kommt mit Tempo: Robben zieht an Gonzalez vorbei und geht knapp vor dem linken Strafraumeck zu Boden. Gelb für den Innenverteidiger und Freistoß für Oranje...
80'
Nach einer Kuijt-Flanke von rechts kommt Lens aus zehn Metern zum Kopfball und scheitert dabei am starken Navas. Der Angreifer war aber ohnehin im Abseits.
79'
Dave Myrie
Cristian Gamboa
Spielerwechsel (Costa Rica)
Myrie kommt für Gamboa
Für Gamboa geht es nicht weiter. Er bleibt gleich draußen. Mit Myrie kommt nun ein frischer Verteidiger.
78'
Wieder liegt Gamboa verletzt am Boden und muss mit einer Trage abtransportiert werden.
77'
In der zweiten Halbzeit begegnen sich beide Teams auf Augenhöhe. Das zeigt auch die Zweikampfbilanz, die sich genau auf 50:50 verteilt.
76'
Jeremain Lens
Memphis Depay
Spielerwechsel (Niederlande)
Lens kommt für Depay
Auch "Tulpengeneral" van Gaal will nun wechseln und bringt Lens für Depay. Ein positionsgetreuer Wechsel.
75'
...Sneijder zirkelt das Spielgerät in die Spielertraube, wo de Vrij nur knapp über den Querbalken köpft.
74'
Freistoß für die Niederlande vom linken Flügel...
72'
Costa Rica wird immer besser und setzt offensiv Nadelstiche. Wirklich in Gefahr wurde das Tor vor Cillessen aber nicht gebracht.
72'
Wieder startet Urana, dieses Mal aber über links. Erneut kommen die Ticos aber nicht zum Abschluss.
72'
Gamboa ist zurück auf dem Rasen. Für ihn scheint es weiter zu gehen.
71'
Gamboa wird draußen weiterbehandelt. Das Spiel läuft wieder. Costa Rica ist kurz in Unterzahl.
70'
Gamboa wird auf die Trage verladen - muss der Außenverteidiger etwa runter?
69'
Gamboa bleibt nach einem Luftduell mit Blind verletzt am Boden liegen und muss behandelt werden.
68'
...der Standard rauscht durch den Sechzehner und an Mit- und Gegenspielern vorbei.
68'
Robben sucht van Persie am Elfmeterpunkt als Mauerspieler. Van Persie lässt für Robben prallen, doch im letzten Moment funkt ein Costa Ricaner dazwischen. Ecke...
67'
Wo ist Holland? Derzeit kippt das Spiel zu Gunsten der Ticos!
67'
Der neue ist sofort im Spiel: Urena flankt von rechts in den Gefahrenbereich. Seine Mitspieler verpassen nur knapp.
66'
Marcos Urena
Joel Campbell
Spielerwechsel (Costa Rica)
Urena kommt für Campbell
Der erste Wechsel der Partie: Pinto bringt Urena für Campell.
65'
Der fällige Freistoß fliegt gefährlich Richtung linker Pfosten, wo Gonzales zum Kopfball abhebt und nur knapp über die Latte köpft.
64'
Bruno Martins Indi Gelbe Karte (Niederlande)
Martins Indi
Costa Rica sucht Ruiz mit einem langen Ball. Der Angreifer droht Martins Indi zu enteilen, sodass dieser einen Klammergriff auspackt. Gelb!
63'
Los Ticos werden mutiger und kommen mittlerweile auch zu Halbchancen.
62'
...Bolanos zieht direkt ab, feuert aber drüber.
62'
Freistoß für Costa Rica aus 35 Metern zentraler Position...
61'
De Vrij weiß sich gegen den schnelleren Campell nur mit einem Foul zu helfen.
60'
Junior Diaz zündet den Turbo und ist am linken Flügel nicht zu halten. An der Grundlinie angekommen flankt der Mainzer nach innen. Campell kommt angerauscht und wird von hinten leicht von Martins Indi gecheckt. Der Stürmer geht zu Boden, ein Elfmeterpfiff bleibt aus.
59'
Die nächste Ecke der Niederländer wird von Costa Rica geklärt.
58'
Robben sucht Kuijt an der rechten Strafraumkante mit einer Flanke. Der kommt daraufhin aber nicht in Schussposition und verliert das Spielgerät.
58'
Jetzt packt Holland lange Bälle aus. Bislang ohne Erfolg.
57'
Kurzer Blick auf unsere LIVE!-Daten: Holland hat mehr als doppelt so viele Pässe gespielt als Costa Rica.
56'
...der Standard fliegt gefährlich auf den zweiten Pfosten, wo de Vrij zum Kopfball kommt, aber nur den Rücken von Junior Diaz trifft.
56'
Van Persie dribbelt die Grundlinie von rechts entlang nach innen und holt gegen Gonzales eine Ecke heraus...
55'
Der ballführende Niederländer wird sofort attackiert und energisch angelaufen. Oranje hat daher nur wenig Zeit, um Entscheidungen zu treffen.
54'
Hin und wieder wagen sich auch die Ticos nach vorne. Campell stand bei dieser Aktion aber im Abseits.
53'
...Robben legt die Kugel flach an die Strafraumgrenze, wo Sneijder einen Direktschuss aus dem Fußgelenk schüttelt. Drüber!
53'
Freistoß für die Elftal vom rechten Flügel...
52'
Michael Umana Gelbe Karte (Costa Rica)
Umana
Robben nimmt Fahrt auf und wird von Umana abgegrätscht. Dabei räumt der Innenverteidiger auch Mitspieler Junior Diaz um. Schiedsrichter Imatov präsentiert für diese riskante Attacke die Gelbe Karte.
51'
Costa Rica spult viele Kilometer ab, um die Holländer in Schach zu halten.
50'
Drei Euro ins Phrasenschwein, aber ein Tor würde dem Spiel gut tun.
49'
Für die Niederlande geht das Geduldsspiel weiter. Der Abwehrwall der Ticos ist nicht zu durchdringen.
48'
Junior Diaz flankt von links nach innen. Cillessen pflückt das Spielgerät sicher aus der Luft.
47'
Ruiz bittet de Vrij auf ein Tänzchen an der gegnerischen Eckfahne. Der Angreifer kommt aber nicht vorbei.
46'
Keine personellen Wechsel zur Pause. Der Ball rollt wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Kurze Halbzeitpause - in 15 Minuten geht's hier weiter!
45'
Unterm Strich hat die Elftal nach der ersten Hälfte klare Vorteile, trifft aber nicht ins Tor. Costa Rica ist nach vorne noch zu ungefährlich und nähert sich nur mit Standards an.
45'
Costa Rica setzt auf einen massierten Defensivverbund und fängt viele Angriffe der Holländer ab. Kommt Oranje einmal durch, ist auf Ticos-Torwart Navas Verlass.
45'
Halbzeit in Salvador! Lange begegneten sich beide Mannschaft auf Augenhöhe und neutralisieren sich im Mittelfeld. Die Niederlande behielten die Zügel aber über 45 Minuten in der Hand und traten spielbestimmend auf.
Halbzeitpfiff
45' +1
Angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
45'
Die letzte Minute im ersten Durchgang läuft. Gleich kommt das Täfelchen mit der Nachspielzeit.
44'
Die Mittelamerikaner können jetzt wieder etwas entlasten und haben sich scheinbar aus dem Würgegriff befreit.
43'
Depay legt die Kugel in den Strafraum in den Lauf von van Persie. Der will abziehen, trifft aber nicht den Ball sondern das Bein von Umana. Freistoß für die Ticos.
42'
Robben schickt van Persie mit einem Steilpass in den Strafraum. Navas kommt entschlossen raus und wirft sich einen Wimpernschlag vor dem Stürmer auf den Ball.
42'
Robben will aus 20 Metern abziehen, doch gleich zwei Costa Ricaner gehen dazwischen.
41'
Die Ticos stehen jetzt mit elf Mann im und um den eigenen Strafraum. Kein Durchkommen für Oranje!
40'
Holland ist jetzt am Drücker. Rettet sich Costa Rica in die Halbzeitpause?
39'
...Sneijder probiert es direkt und visiert das linke Kreuzeck an. Navas hebt ab und entschärft den Freistoß mit einer Flugparade.
38'
Freistoß für die Elftal aus 30 Metern zentraler Postion...
38'
Junior Diaz Gelbe Karte (Costa Rica)
Junior Diaz
Junior Diaz sieht nach einem Foul an Robben die erste Karte der Partie.
37'
Costa Ricas Defensivarbeit ist gewohnt gut. Laut unseren LIVE!-Daten gewinnen die Ticos 58 Prozent der direkten Duelle. Was die Abwehr nicht wegbaggert, schnappt sich dann der starke Torwart Navas.
36'
...Robben drischt die Kugel flach an die Strafraumgrenze. Dort stehen aber nur Weiße, die klären.
35'
Freistoß für die Niederlande aus dem rechten Halbfeld...
34'
...Ruiz zirkelt den Standard auf den zweiten Pfosten, wo Borges per Kopf nach innen ablegt. Spektakulär setzt Acosta zum Fallrückzieher an, bleibt aber hängen.
34'
Nochmal Freistoß für die Ticos, wieder im rechten Halbfeld...
33'
...Ruiz tritt den Standard vor das Tor, wo Cillessen sicher zupackt.
32'
Freistoß für Costa Rica aus dem rechten Halbfeld...
30'
Mittlerweile sind die Niederlande besser im Spiel und konnten schon Torchancen verbuchen. Cillessen ist hingegen noch beschäftigungslos.
29'
Holland kommt über links: Depay dringt über das linke Sechzehnereck in den Strafraum ein und zieht ab. Navas pariert per Fußabwehr.
28'
...Bolanos zieht den Ball mit Schnitt auf den Elfmeterpunkt, wo Borges nur knapp verpasst.
27'
Freistoß für Costa Rica vom linken Flügel...
26'
Oranjes Passmaschine klickt: Die Niederlande spielten schon 100 Pässe mehr als die Costa Ricaner.
25'
Wieder wird's knifflig: Kuijt bricht über rechts durch und flankt in den Lauf von van Persie. Der Stürmer steht aber im Abseits.
24'
Die Elftal ist bisher sehr passsicher: 89 Prozent der Zuspiele kamen beim Mitspieler an. Bei den Ticos sind es nur 77 Prozent.
23'
Navas macht weiter positiv auf sich aufmerksam. Der Goalie hat einen überragenden kicker-Notenschnitt von 1,88!
22'
Erste Torchance der Partie: Kuijt setzt van Persie in Szene, der aus 13 Metern halblinker Position abzieht, aber am herausstürmenden Torwart Navas scheitert. Daraufhin kommt Sneijder zum Nachschuss, zielt aus 17 Metern zentraler Position aber genau auf Navas, der sicher zupackt.
21'
Kurz vor dem rechten Strafraumeck läuft sich Campbell fest und verliert das Leder.
20'
Jetzt kommt Costa Rica mal wieder tief, allerdings nicht zum Abschluss. Auch Hollands Defensive ist sattelfest und steht sicher.
19'
Bei den Niederländern zieht Robben das Spiel immer wieder wie ein Magnet an. Doch auch die Tempodribblings des Flügelflitzers bleiben noch wirkungslos.
18'
Bolanos will für Campell in den Sechzehner durchstecken, sein Zuspiel ist aber zu lang und wird von Torwart Cillessen abgefangen.
17'
Bislang ist die Partie kein Leckerbessen. Auch nach Torschüssen steht es noch 0:0.
16'
Ist Holland am Ball, ziehen sich die Ticos schnell zurück. Eine Viererreihe im Mittelfeld rückt eng mit der Fünfer-Abwehrkette zusammen und bildet einen schier undurchdringlichen Wall. Nur Stoßstürmer Campbell lauert vorne als Anspielstation für Konter.
15'
Die Anfangsviertelstunde ist noch torlos. Unsere LIVE!-Daten zeigen starke 80 Prozent Ballbesitz für die Niederlande.
14'
Kuijt flankt von rechts in den Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer.
13'
Nun treten auch die Mittelamerikaner aufs Gas und kombinieren gut in der niederländischen Hälfte. Zum Abschluss kommt aber niemand.
12'
Hier geht es schnell hin und her. Costa Rica setzt auf punktuelle Angriffe, daraufhin startet Oranje Konter.
11'
Noch ist kein Durchkommen für die Elftal erkennbar. Die Ticos stehen hinten sehr kompakt und machen die Räume dicht.
9'
Die Niederlande werden mutiger und verlagern das Geschehen immer mehr in die Hälfte Costa Ricas.
8'
Der Standard bringt aber nichts ein.
7'
Robben startet den nächsten Alleingang und holt immerhin eine Ecke heraus.
6'
Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schaltet Oranje schnell um. Robben treibt den Ball tief in die gegnerische Hälfte und gibt dann links zu Blind ab. Der flankt auf den zweiten Pfosten auf van Persie, doch der Angreifer steht im Abseits.
6'
Nach wie vor keine Eile: Die Elftal spielt viele Pässe, verzeichnet dabei aber kaum Raumgewinne.
5'
Das Publikum ist offenbar auf Seiten der Ticos: Während Holland geduldig die Kugel laufen lässt, werden die Niederländer ausgepfiffen.
4'
Das erste Foul des Spiels: De Vrij lässt Bolanos im Mittelfeld über die Klinge springen.
3'
Noch geht bei beiden Teams nichts nach vorne. Oranje hat etwas mehr Ballbesitz, findet aber noch keine Lücke.
2'
Das taktische System der Niederlande gestaltet sich erneut sehr flexibel. In Ballbesitz wird aus der 3-4-3-Grundaufstellung schnell ein 3-3-4. Bei gegnerischem Ballbesitz zieht sich die Elftal zurück und formiert sich im 5-3-2.
1'
Holland lässt das Spielgerät in den eigenen Reihen laufen.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Ravshan Irmatov aus Usbekistan hat angepfiffen.
Anpfiff
21:58 Uhr
Die Kapitäne van Persie und Ruiz bei der Platzwahl. Van Persie gewinnt und möchte stehen bleiben. Damit haben "Los Ticos" Anstoß.
21:55 Uhr
Die Teams stehen vor der Haupttribüne und warten auf die Nationalhymnen.
21:52 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen der Arena Fonte Nova in Salvador. Die Niederlande laufen ganz in Orange auf, Costa Rica spielt ganz in Weiß.
21:50 Uhr
Vorab noch eine Wetter-Information: In Salvador hat es derzeit 25 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit von 81 (!) Prozent.
21:03 Uhr
Ticos-Trainer Jorge Luis Pinto muss auf den Gelb-Rot-gesperrten Duarte verzichten und bringt dafür Acosta in der Innenverteidigung.
21:00 Uhr
Die Aufstellungen sind da! Bondscoach Louis van Gaal beordert heute Martins Indi und Depay für Verhaegh (Bank) und de Jong (Leistenverletzung) in die Startelf.
20:05 Uhr
"Ich habe Hunger auf mehr", sagt Navas, "wir arbeiten an unserem großen Traum." Dieser Meinung schließt sich auch der Mainzer Junior Diaz an: "Wir sind hier nach Brasilien gekommen, um für eine Überraschung zu sorgen. Wir träumen natürlich vom Halbfinale."
20:03 Uhr
Der Trumpf der Ticos ist eine sattelfeste Defensive um Torwart Navas, der bislang eine traumhafte WM spielt (kicker-Notenschnitt 1,88) und erst ein einziges Mal aus dem Spiel heraus bezwungen wurde.
20:00 Uhr
Costa Rica wird sicherlich von niemanden mehr unterschätzt: "Wer eine Gruppe mit drei Weltmeistern gewinnt, muss sich vor niemanden fürchten", sagt Kapitän Ruiz. "Im Innersten glauben wir daran, dass alles möglich ist."
19:50 Uhr
Auf die Euphoriebremse stieg hingegen Bondscoach Louis van Gaal, der seine Truppe nicht in der Favoritenrolle sieht: "Ich wüsste nicht, warum wir Favorit sein sollten. Man muss sich doch nur anschauen, gegen wen sich Costa Rica durchgesetzt hat. Sie haben ein gutes Team", unterstreicht der "Tulpengeneral".
19:47 Uhr
Zudem strotzt Oranje vor Selbstbewusstsein: "Natürlich zählt jetzt nur noch der Titel", sagte Spielmacher Sneijder. "Ich habe das Gefühl, dass wir jeden schlagen können. Lass sie mal alle kommen!", meint Stürmer van Persie. "Es geht um das große Ganze. Wir sind noch nicht fertig", so Arjen Robben.
19:45 Uhr
Vor allem die Niederlande zählen zu den Titel-Favoriten. Die Elftal überzeugt mit Teamwork (Robben: "Es geht nur um die Gruppe"), Willenskraft (Sneijder: "Wir sind immer zurückgekommen"), guten Rhytmuswechseln (5-3-2- oder 4-3-3-System) und einer guten Bank (Huntelaar, Depay, Kuijt).
19:38 Uhr
Costa Rica überraschte in der Vorrunde und zog gegen Uruguay (3:1), Italien (1:0) und England (0:0) als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Dort bezwangen die Ticos Griechenland mit 5:3 im Elfmeterschießen.
19:35 Uhr
Auf dem Weg ins Viertelfinale gewann Holland jedes Spiel: In der Vorrunde siegte die Elftal gegen Spanien (5:1), Australien (3:2) sowie Chile (2:0). Im Achtelfinale schlug Oranje Mexiko mit 2:1.
19:30 Uhr
Deutschland, Brasilien und Argentinien haben es bereits ins WM-Halbfinale geschafft. Doch wer komplettiert das Quartett der vier besten Mannschaften der Welt? Ab 22 Uhr beantworten die favorisierten Niederlande und Außenseiter Costa Rica diese Frage.

Statistiken

20
Torschüsse
6
692
gespielte Pässe
338
86%
Passquote
72%
67%
Ballbesitz
33%
Alle Spieldaten