21:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Brasilien)
Kaka
Brasilien

21:05 - 34. Spielminute

Tor 1:0
Juan
Kopfball
Vorbereitung Maicon
Brasilien

21:08 - 38. Spielminute

Tor 2:0
Luis Fabiano
Rechtsschuss
Vorbereitung Kaka
Brasilien

21:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Tello
für Contreras
Chile

21:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Valdivia
für Mark Gonzalez
Chile

21:33 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Chile)
Vidal
Chile

21:46 - 59. Spielminute

Tor 3:0
Robinho
Rechtsschuss
Vorbereitung Ramires
Brasilien

21:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Millar
für Isla
Chile

21:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Chile)
Fuentes
Chile

21:57 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Brasilien)
Ramires
Brasilien

22:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Nilmar
für Luis Fabiano
Brasilien

22:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kleberson
für Kaka
Brasilien

22:06 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Chile)
Millar
Chile

22:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Gilberto
für Robinho
Brasilien

BRA

CHI

Weltmeisterschaft

Juan bringt Samba ins brasilianische Spiel

Chile kann nur anfänglich mithalten

Juan bringt Samba ins brasilianische Spiel

Lucio (li.) und Juan feiern das 1:0.

Samba-Laune: Lucio (li.) und Juan feiern das 1:0. picture-alliance

Brasiliens Coach Carlos Dunga änderte seine Startelf im Vergleich zur Nullnummer im letzten Gruppenspiel gegen Portugal auf drei Positionen. Julio Baptista und Felipe Melo mussten verletzt passen, während Nilmar auf die Bank gesetzt wurde. Dafür kehrten Kaka nach Gelb-Rot-Sperre sowie Robinho in die Anfangself zurück. Ramires durfte sich indes erstmalig bei der WM von Beginn an bewähren. Auf der Verletztenliste stand zudem noch Elano, der in der Vorrunde auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Auch Marcelo Bielsa, der Coach der Chilenen, musste umstellen. Gegenüber der 1:2-Pleite gegen Spanien fehlten Ponce und Medel Gelb-gesperrt und Estrada Gelb-Rot-gesperrt. Valdivia hätte zwar spielen können, durfte das zunächst aber nicht. Fuentes, Contreras, Carmona und Suazo erhielten dafür das Vertrauen von Bielsa.

Das Achtelfinale

Spieler des Spiels

Juan Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Durch Brasiliens Dominanz eine einseitige Begegnung, wobei der Dunga-Elf Zweckfußball reichte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Juan (34')

2:0 Luis Fabiano (38')

mehr Infos
Brasilien
Brasilien

Julio Cesar3 - Maicon3, Lucio2, Juan2 , Michel Bastos4 - Gilberto Silva2, Dani Alves4, Ramires3 , Kaka3,5 - Robinho3 , Luis Fabiano3

mehr Infos
Chile
Chile

Bravo3 - Jara4,5, Fuentes4 , Contreras5 - Carmona3,5, Vidal2 , Isla4 , Beausejour5, A. Sanchez4, Mark Gonzalez5 - Suazo4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Howard Webb England

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Ellis Park
Zuschauer 54.096
mehr Infos

Chile begann gleich munter und drängte sofort nach vorne, allerdings fand diese Sturm- und Drangphase rasch ein schnelles Ende. Die Brasilianer spielten ihre technische Klasse aus und ergriffen alsbald die Initiative. "La Roja" verteidigte aber erstklassig und schaffte es, stets den ballführenden Gegenspieler zu doppeln. Deshalb probierte es die Seleçao auch zusehends mit Distanzschüssen, die ihr Ziel jedoch nicht fanden. (Gilberto Silva, 10., Kaka, 11.). Die Chilenen hingegen lauerten auf Konter und kamen nach 14 Minuten nach einem tollen Zuspiel von Sanchez zur ersten dicken Möglichkeit durch Suazo. Der Stürmer von Real Saragossa konnte aber Julio Cesar mit seinem Heber nicht überlisten.

Ansonsten waren die Brasilianer klar am Drücker, bissen sich aber weiterhin die Zähne an der beeindruckenden Deckung der Chilenen aus. Lediglich Ramires prüfte Bravo aus der Ferne (16.). In der 28. Minute hatte Chile dann Glück, als Contreras Lucio im eigenen Strafraum am Fuß traf, was Referee Howard Webb (England) jedoch übersah. Ein Elfmeter war aber auch nicht nötig, eine Ecke genügte dem Rekordweltmeister: Maicon schlug den Ball von rechts in die Mitte, wo Luis Fabiano und Lucio den Weg für Juan freisperrten. Der Römer bedankte sich und nickte zur verdienten Führung ein (34.).

Luis Fabiano (re.) schiebt zum 2:0 ein.

Vorentscheidung: Luis Fabiano (re.) schiebt zum 2:0 ein. picture-alliance

Vier Minuten später folgte der nächste Streich! Brasilien spielte einen Konter direkt und sehr schnell über Robinho, Kaka und Luis Fabiano aus. Der Stürmer des FC Sevilla tauchte plötzlich im Strafraum auf, umkurvte gekonnt Bravo und schob locker zum 2:0 ein. Das hatte gesessen. Die Chilenen waren zwar um eine Antwort bemüht, agierten aber häufig gegen sehr clevere Brasilianer viel zu überhastet und mussten letztlich mit dem Zwei-Tore-Rückstand in die Kabinen gehen.

Ramires tanzt, lässt aber Robinho vollstrecken

Marcelo Bielsa reagierte zur Pause und brachte nach dem Seitenwechsel mit Tello und Valdivia, die für Contreras und Mark Gonzalez kamen, zwei frische Kräfte. Doch auch diese beiden fanden keinen Weg durch die exzellente brasilianische Abwehr, die überhaupt nichts mehr zuließ. Das Augenmerk der Dunga-Schützlinge lag offensichtlich auf der Defensive, allerdings wurden gelegentlich über Konter Nadelstiche gesetzt. In der 59. Minute wurde einer schließlich mustergültig abgeschlossen. Ramires fing einen Pass im Mittelkreis ab und marschierte in Richtung Strafraum. Dabei zog der Youngster drei Gegenspieler auf sich, legte dann aber mit Übersicht quer zu Robinho, der aus 16 Metern ins rechte Eck vollendete.

Der Wille von "La Roja" war danach gebrochen. Chile war geschockt und hatte kaum etwas zuzusetzen. Bis auf einen Weitschuss Valdivias, der in der 67. Minute knapp über die Latte segelte, brachte die Bielsa-Elf nichts zustande. Auf der Gegenseite ließ bei der Seleçao die Konzentration langsam nach, dennoch generierten die Brasilianer weitere Gelegenheiten. Kaka zielte aber ein Stückchen zu hoch (70.), während Robinhos Schrägschuss von rechts Bravo abwehrte (74.).

Im Prinzip war der Ausgang des Spiels jedoch klar, nur Suazo stemmte sich noch gegen die Niederlage. Der 29-Jährige scheiterte aber zunächst an Julio Cesar (76.), ehe nach einer Ecke ein Außenrist-Kunstschuss von ihm auf den Querbalken tropfte (79.). Damit hatte es sich allerdings. Chile fügte sich in sein Schicksal, während die Brasilianer die restliche Zeit im Schongang über die Runden brachten.

Der Rekordweltmeister trifft nun in Port Elizabeth am Freitag (16 Uhr) auf die Niederlande, die bisher alle vier Begegnungen siegreich bestritten haben.