Bundesliga

Fragezeichen hinter Kiyotake

Hannover: Frontzecks "Grüße" an Olsen

Fragezeichen hinter Kiyotake

Wurde am rechten Fuß behandelt: Hannovers Antreiber Hiroshi Kiyotake.

Wurde am rechten Fuß behandelt: Hannovers Antreiber Hiroshi Kiyotake. picture alliance

Natürlich sei es enorm wichtig gewesen, dass sein Team nach desaströser erster Halbzeit und einem 0:1-Rückstand in Hamburg noch zurückgekommen sei. "Das musste sie aber auch", sagt Michael Frontzeck, der sich glücklich über den 2:1-Sieg beim HSV zeigte, zugleich aber seine Mannen in die Pflicht nimmt: "Ich habe das noch nicht beiseite geschoben. Es ist wichtig, das Erfolgserlebnis mit ins nächste Spiel zu nehmen. Aber es muss zwei solcher Halbzeiten geben, nicht nur eine. Wir müssen solch eine Leistung komplett über ein Spiel hinkriegen."

Im Nordderby am Sonntag hatten vor allem die Umstellungen zur Pause für die Wende gesorgt. Mit dem Dänen Uffe Bech auf der rechten und Allan Saint-Maximin auf der linken Außenbahn lebte das 96-Spiel merklich auf. Ob das Youngster-Duo gegen die Berliner vielleicht eine Chance von Beginn an erhält, ließ Frontzeck zwei Tage vor der Partie wie gewohnt offen: "Jeder Spieler ist ein Kandidat für die Startelf. Wir haben noch ein paar Einheiten, die ich mir anschauen will."

Spielersteckbrief Kiyotake
Kiyotake

Kiyotake Hiroshi

Bundesliga - 12. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
34
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
29
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
21
Trainersteckbrief Frontzeck
Frontzeck

Frontzeck Michael

Sollte Frontzeck der Mannschaft aus der zweiten Hälfte von Hamburg vertrauen, würde Leon Andreasen im defensiven Mittelfeld spielen. Damit würde der Coach ganz nebenbei der Ansicht von Morten Olsen folgen. Dänemarks Nationaltrainer hatte bei der Nominierung seines Kaders für die Play-off-Spiele gegen Schweden kritisiert, dass Andreasen in Hannover auf der rechten Außenbahn nicht auf seiner besten Position spiele. "Die beste ist das defensive Mittelfeld - wie zuletzt nach der Umstellung in Hamburg gesehen. Leon ist kein Außenspieler", so der 66-Jährige.

Frontzeck bleibt ganz gelassen

Frontzeck nimmt diese Worte typisch gelassen auf und schickt "Grüße" an seinen Kollegen: "Ich kenne Morten, wir haben noch gegeneinander gespielt. Es ist sein gutes Recht, dass er aufmerksam nach Hannover schaut. Ich weiß auch, dass Leon im defensiven Mittelfeld am besten aufgehoben ist. Aber ich wollte ihn unbedingt auf dem Platz haben, und Manuel Schmiedebach und Salif Sané hatten es zentral vor der Abwehr zuletzt gut gemacht."

Kiyotake ist fraglich, Karaman zurück

Ein Fragezeichen steht hinter einem anderen wichtigen Spieler: Regisseur Hiroshi Kiyotake, zuletzt an nahezu allen gefährlichen Offensivszenen der Hannoveraner beteiligt, plagen Schmerzen im rechten Fuß. Frontzeck über den Japaner: "Er ist behandelt worden. Ich hoffe, dass es für Freitagabend kein Problem wird." Eine weitere Alternative im offensiven Mittelfeld könnte Kenan Karaman wieder sein. Der 21-Jährige bestand nach auskuriertem Muskelfaserriss den Abschlusstest und stieg an diesem Mittwoch wieder ins Training ein.

Michael Richter