Champions League

Champions-League-Jubiläum: Neuer nähert sich Kahn

Zum 100. CL-Einsatz des Bayern-Keepers

Champions-League-Jubiläum: Neuer nähert sich Kahn

Steht vor seinem 100. Einsatz in der Champions League: Manuel Neuer.

Steht vor seinem 100. Einsatz in der Champions League: Manuel Neuer. Getty Images

Neuer wird am heutigen Mittwochabend (21 Uhr, LIVE! auf kicker.de) gegen die Reds sein 100. Spiel in der Champions League absolvieren. Zum ersten Mal kam der Keeper in der Königsklasse im Dress von Schalke 04 zum Einsatz, am 18. September 2007 verlor er mit Königsblau gegen Valencia mit 0:1. Es folgten 98 weitere Einsätze, den Höhepunkt erlebte Neuer 2013, als er mit dem FC Bayern gegen Borussia Dortmund (2:1) die Champions League gewann.

Neuer ist der 38. Spieler, der in der Königsklasse die Marke von 100 Spielen knackt. Auf Platz 1 steht ein Torhüter-Kollege, Iker Casillas bringt es bisher auf 175 Einsätze, dahinter folgt Cristiano Ronaldo mit 159 Spielen. Unter den Torhütern wird Neuer der Sechste sein, der 100-mal in der Königsklasse auflief, mit Oliver Kahn (103 Einsätze) schaffte das bereits ein weiterer deutscher Nationaltorhüter.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Kahn
Kahn

Kahn Oliver

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos

Unter den Deutschen ist Neuer der Vierte im 100er Klub. Vor ihm schafften das neben Kahn auch Thomas Müller (105 Partien) und Philipp Lahm (112). In seinen bisher 99 Begegnungen in der Champions League hielt die aktuelle Nummer eins der Bayern 38-mal seinen Kasten sauber, damit liegt er auf Rang sechs. Führender ist auch hier Casillas, der 57-mal keinen Gegentreffer schlucken musste. Kahn steht bei 34 Begegnungen ohne Gegentreffer.

mst

Könige der Königsklasse: Nur Casillas vor Cristiano Ronaldo