Bundesliga

Muskelbündelriss: Pavards gebrauchter Abend

Stuttgarts Bilanz in Gladbach: drei Gegentore, vier Ausfälle

Muskelbündelriss: Pavards gebrauchter Abend

Schmerz lass nach: Benjamin Pavard wird in diesem Jahr nicht mehr für den VfB auflaufen.

Schmerz lass nach: Benjamin Pavard wird in diesem Jahr nicht mehr für den VfB auflaufen. imago

Die Schlussminuten musste der VfB zu neunt überstehen. Der erst zur Pause gekommene Erik Thommy hatte leicht gegen Thorgan Hazard gezupft und war von Schiedsrichter Deniz Aytekin beim Stand von 0:3 mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen geschickt worden (83.). Eine Minute kam es noch schlimmer für den VfB: Benjamin Pavard lenkte eine Hereingabe von Lars Stindl unglücklich zum 0:3 ins eigene Netz und musste anschließend verletzt vom Feld.

Wie Manager Michael Reschke nach Spielende erzählte, hatte sich Pavard bereits bei der Entstehung des 0:1 verletzt, war aber auf dem Feld geblieben. "Wir wollten ihn vorher schon runterholen, er wollte die Mannschaft aber nicht im Stich lassen", so Reschke. Für die restlichen drei Spiele vor der Winterpause wird Pavard der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Franzose zog sich einen Muskelbündelriss an der Rückseite des rechten Oberschenkels zu und wird mehrere Wochen ausfallen. Das teilte der VfB am Montag mit.

Spielersteckbrief Pavard
Pavard

Pavard Benjamin

Spielersteckbrief Aogo
Aogo

Aogo Dennis

Spielersteckbrief Beck
Beck

Beck Andreas

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
36
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
29
3
Bayern München Bayern München
27

Hoffnung bei Aogo und Beck

Dass Markus Weinzierl in der Schlussphase sein Wechselkontingent bereits ausgeschöpft hatte, lag auch daran, dass der VfB-Coach verletzungsbedingt bereits zweimal hatte tauschen müssen. Für Dennis Aogo, der unter der Woche schon Wadenprobleme gehabt hatte, war die Partie bereits nach 26 Minuten beendet. Zur Pause war dann auch für Andreas Beck (Knieprobleme) Schluss. Beim Rechtsverteidiger besteht die Hoffnung, dass er schon für das nächste Heimspiel gegen Hertha BSC am kommenden Samstag wieder zur Verfügung steht. Bei Aogo ergab die Untersuchung am Montagmorgen eine Muskelverhärtung in der Wade, die in den kommenden Tagen intensiv behandelt wird.

Heute ist sehr viel zusammengekommen, so etwas habe ich selten erlebt.

VfB-Coach Markus Weinzierl
VfB Stuttgart

Lange Gesichter: Die VfB-Spieler Nicolas Gonzalez, Gonzalo Castro, Emiliano Insua und Christian Gentner nach Abpfiff. imago

"Heute ist sehr viel zusammengekommen, so etwas habe ich selten erlebt", gestand ein zerknirschter Weinzierl gegenüber "Sky". "70 Minuten haben wir es ordentlich gemacht, standen defensiv stabil und haben gut verteidigt." Tatsächlich hatte der VfB aus dem Spiel lange Zeit so gut wie nichts zugelassen - bis zum 0:1, bei dem Raffael zwischen Marc-Oliver Kempf und Emiliano Insua unbedrängt einköpfen durfte. "In dem Augenblick waren wir einfach nicht eng genug am Mann dran", kritisierte Torwart Ron-Robert Zieler. "Gladbach hat die Qualität, um das eiskalt auszunutzen. Das tut natürlich brutal weh, weil das definitiv der Knackpunkt war."

Spielbericht

Für Weinzierl waren derweil die beiden verletzungsbedingten Auswechselungen von Aogo und Beck ausschlaggebend. "Wenn wir personell nicht so angeschlagen gewesen wären und nicht schon zweimal hätten wechseln müssen, wäre mehr möglich gewesen", so der VfB-Coach. "So hat die Borussia mit ihrem Doppelwechsel (Florian Neuhaus und Raffael kamen, Anm. d. Red.) neuen Schwung reingebracht und wir könnten nichts mehr dagegensetzen. Zum Schluss war es natürlich unheimlich schwer."

Gomez' Warten geht weiter - Reschke optimistisch

Hätte Mario Gomez nach einer halben Stunde frei vor Yann Sommer zum 1:0 getroffen, wäre die Partie womöglich ganz anders verlaufen. "Wenn du eine hundertprozentige Chance hast, ist es gut, wenn sie auch drin ist", haderte Weinzierl. "Du brauchst die glücklichen Momente für dich, die Effizienz hat in der Situation nicht gepasst." Gomez, aktuell bei drei Saisontoren, wartet seit sieben Spielen auf einen Treffer. Manager Reschke ist sich sicher, dass der Knoten beim Angreifer noch vor der Winterpause platzt: "Wir werden bis Weihnachten noch ein wichtiges Gomez-Tor erleben."

jly

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - VfB Stuttgart