Int. Fußball

Argentinien wieder ohne Lionel Messi - aber mit Santiago Ascacibar

Nach Scalonis Absprache mit dem Superstar

Argentinien wieder ohne Messi - aber mit Ascacibar

Wird die Spiele der Albiceleste erneut nur als Zuschauer verfolgen: Lionel Messi (hier beim WM-Aus).

Wird die Spiele der Albiceleste erneut nur als Zuschauer verfolgen: Lionel Messi (hier beim WM-Aus). Getty Images

"Ich habe mit Messi gesprochen", erklärte Argentiniens Interimstrainer Lionel Scaloni bei der Kader-Nominierung für die beiden anstehenden Spiele in Saudi-Arabien gegen den Irak (11. Oktober) und gegen Erzrivale Brasilien (16. Oktober). "Wir stimmen überein, dass jetzt nicht die richtige Zeit für seine Rückkehr ist."

Messi soll nach Absprache mit dem Nationalcoach in diesem Jahr nicht mehr für Argentinien auflaufen. Der 31-Jährige hat seit dem WM-Aus im Achtelfinale gegen Frankreich (3:4) im Sommer nicht mehr für die Albiceleste gespielt.

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Neben dem Star vom FC Barcelona verzichtet Scaloni auch auf Sergio Aguero (Manchester City), Angel Di Maria (Paris St. Germain) und Gonzalo Higuain (AC Mailand). Dabei ist hingegen erneut Mittelfeldmann Ascacibar vom VfB Stuttgart. Der 21-Jährige hatte im September gegen Guatemala sein Länderspiel-Debüt gefeiert und wurde nun wieder berufen.

jly/sid