Bundesliga

Kerem Demirbay: "Mesut trägt das Nationaltrikot mit Stolz"

Hoffenheimer verteidigt Özil

Demirbay: "Mesut trägt das Nationaltrikot mit Stolz"

Die DFB-Elf weiter im Blick: Hoffenheims Kerem Demirbay.

Die DFB-Elf weiter im Blick: Hoffenheims Kerem Demirbay. imago

Der Umgang mit Mesut Özil beschäftigt Kerem Demirbay. Beide verbinden ihre türkischen Wurzeln, beide stammen aus Gelsenkirchen. "Wenn alles gut läuft, ist alles immer gut, aber wenn es nicht läuft, finde ich es übel, Einzelne herauszunehmen", sagt Demirbay. "Man muss nicht immer alles pauschal infrage stellen. Mesut trägt das Trikot mit Stolz, genau wie ich und jeder andere das Trikot mit Stolz trägt."

Das Erdogan-Foto und die sportlichen Leistungen trennt der Mittelfeldspieler von der TSG Hoffenheim voneinander. Der 25-Jährige sagt: "Was das Foto angeht: Ich habe das nicht zu beurteilen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und Mesut in der Situation noch für viel mehr. Aber was gewisse Teile der Kritik angeht: Dieser Spieler hat so viel für die Nationalmannschaft geleistet. Er hat vielleicht nicht die WM gespielt, die man sich vorgestellt hat, aber das haben andere auch nicht."

Spielersteckbrief Demirbay
Demirbay

Demirbay Kerem

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Mesut ist nicht verpflichtet, die Nationalhymne zu singen

Kerem Demirbay

Populistischen Aussagen, zum Beispiel weil Özil bei der Nationalhymne schweigt, entgegnet Demirbay: "Mesut ist nicht verpflichtet, die Nationalhymne zu singen. Nicht weil er Deutschtürke ist, sondern weil er entschieden hat, das nicht zu tun. Das muss man respektieren, so wie es bei Spielern anderer Nationalteams auch akzeptiert wird."

Zu seinen eigenen Nationalmannschaftsambitionen sagt er: "Rechne ich mit einer Nominierung? Das ist mein Ziel. Ich wünsche es mir und werde alles dafür tun."

In der kicker-Donnerstagsausgabe lesen Sie, was Kerem Demirbay zu seiner Vertragsverlängerung bis 2022, zu seinen Ambitionen und zu Julian Nagelsmanns Wechsel von der TSG Hoffenheim zu RB Leipzig sagt.

BH, dr

Das sind die Bundesliga-Trikots für die Saison 2018/19