WM

Große Leere: Tite lässt Zukunft bei Brasilien offen

Trainer der Seleçao macht Courtois als Unterschied aus

Große Leere: Tite lässt Zukunft bei Brasilien offen

Banger Blick nach oben: Brasiliens Nationaltrainer Tite.

Banger Blick nach oben: Brasiliens Nationaltrainer Tite. imago

"Ich werde nicht über die Zukunft reden", stellte der 57-Jährige nach der 1:2-Viertelfinalniederlage seiner Mannschaft gegen Belgien am Freitagabend in Kasan klar: "Ich kann diese Frage nicht beantworten. Ich bin noch zu viel mit dem Spiel beschäftigt." Tites Vertrag läuft nach der Weltmeisterschaft aus.

Trotz der 27:9 Torschüsse reichte es für Brasilien am Ende nicht. Die Enttäuschung und die Leere waren groß. "Wir müssen beide Seiten der Medaille sehen", analysierte Tite: "Wir hatten ein tolles Match, mit viel Ballbesitz und guten Chancen. Aber Belgien hat es geschafft, Tore zu schießen. Sie waren effektiver. Courtois (Torhüter der belgischen Nationalmannschaft, Anm.d.Red.) hat für mich den Unterschied gemacht. Es ist jetzt nicht der Moment, um über die Zukunft nachzudenken."

Unter Tite hatte die brasilianische Nationalmannschaft einen echten Aufschwung erfahren - und war mit nur einer Niederlage durch die WM-Qualifikation marschiert. Ziel war der sechste globale Titel.

msc