WM

Irans Trainer Carlos Queiroz: "Wir wollen das Unmögliche möglich machen"

Iran feiert gegen Marokko seinen zweiten Sieg bei einer WM

Queiroz: "Wir wollen das Unmögliche möglich machen"

Höhepunkt: Irans Trainer Carlos Queiroz wird nach dem Auftaktsieg von seinen Spielern gefeiert.

Höhepunkt: Irans Trainer Carlos Queiroz wird nach dem Auftaktsieg von seinen Spielern gefeiert. Getty Images

Der späte 1:0-Erfolg war der erste Sieg für den Iran bei einem WM-Turnier seit der Endrunde 1998 in Frankreich, als "Team Melli" mit 2:1 gegen die USA gewonnen hatte. "Es war ein großartiges Fußballspiel", so Trainer Carlos Queiroz. "Natürlich brauchst du manchmal auch ein bisschen Glück, aber ich glaube, Marokko hat nicht mit so einem starken Gegner gerechnet. Es war ein schöner Sieg für uns."

Dass der Sieg für die Vorderasiaten durchaus glücklich war, schien in der Heimat niemanden zu stören. In der iranischen Hauptstadt Teheran versammelten sich die Fans zu spontanen Straßenfesten. In mehreren Stadtteilen feierten die Anhänger mit Autokorsos, Hupkonzerten und Sprechchören ihre Mannschaft. Auf einigen Straßen sollen junge Männer und Frauen getanzt haben, obwohl das im Iran streng verboten ist.

Trainersteckbrief Queiroz
Queiroz

Queiroz Carlos

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Iran Iran
3
2
Portugal Portugal
1
Spanien Spanien
1

Wenn wir als Gruppe zusammenarbeiten, können wir eine tolle Geschichte schreiben.

Irans Trainer Carlos Queiroz

Auf dem Platz war "Team Melli" speziell in der Anfangsphase gegen forsch aufspielende Marokkaner gehörig unter Druck geraten. Mit zunehmender Spieldauer stabilisierte sich die Elf von Queiroz jedoch und ließ nur noch wenig zu. Dass es am Ende statt einem Punkt sogar drei Zähler wurden, hatte der Iran dem nordafrikanischen Stürmer Aziz Bouhaddouz zu verdanken: Der Joker lenkte in der fünften Minute der Nachspielzeit eine Freistoßflanke per Flugkopfball unglücklich ins eigene Tor.

Durch den Sieg hat sich der Iran vor den anstehenden Spielen gegen Spanien (20.6.) und Portugal (25.6.) in eine glänzende Position gebracht. Weil sich die iberischen Kontrahenten im Abendspiel 3:3 trennten , grüßt "Team Melli" nach dem ersten Spieltag von Platz eins in Grupp B. "Wenn wir als Gruppe zusammenarbeiten, können wir eine tolle Geschichte schreiben", glaubt Queiroz. "Das Achtelfinale ist eine Mission Impossible, aber wir wollen das Unmögliche möglich machen." Mit dem Auftaktsieg gegen Marokko haben seine Spieler schon einmal den Grundstein gelegt.

jly

Spieltagsbilder Vorrunde, 1. Spieltag 2018