WM

Die Leiste: Belgien bangt um Kompany

Abwehrchef musste gegen Portugal ausgewechselt werden

Die Leiste: Belgien bangt um Kompany

Vincent Kompany musste gegen Portugal ausgewechselt werden.

Vincent Kompany musste gegen Portugal ausgewechselt werden. picture alliance

Es lief die 55. Minute, als es für Kompany im ausverkauften König-Baudouin-Stadion nicht mehr weiterging: Der ehemalige HSV-Legionär (29 Bundesligaspiele, ein Tor zwischen 2006 und 2008) musste mit Beschwerden in der Leiste ausgewechselt werden, für den Profi von Manchester City kam Dedryck Boyata (Celtic Glasgow) auf das Feld. Kompany muss sich nun weiteren medizinischen Untersuchungen unterziehen, um die genaue Art und Schwere der Verletzung zu diagnostizieren. Erst danach sind Aufschlüsse über Ausfallzeit und Behandlungsmethode zu treffen.

"Einen Spieler wie Vincent will man nicht verlieren", hofft Belgiens Nationaltrainer Roberto Martinez, dass es seinen Abwehrchef nicht so schwer erwischt hat. Der Spanier muss der FIFA bis Montagmittag seinen endgültigen 23-köpfigen WM-Kader mitteilen.

Spielersteckbrief Kompany
Kompany

Kompany Vincent

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos

Kompany spielt seit 2004 für sein Heimatland und hat seitdem 75 Nationalspiele bestritten, er ist im aktuellen Kader der "Rode Duivels" damit der erfahrenste Spieler. Sollte er für die WM in Russland ausfallen, würde er das zweite große Turnier in Folge verpassen, denn auch bei der EURO 2016 hatte er wegen einer Fußverletzung gefehlt.

Gegen den Europameister saßen mit Koen Casteels, Thorgan Hazard und Michy Batshuayi drei Spieler aus der Bundesliga auf der Bank. Gladbachs Hazard wurde in der 79. Minute für seinen älteren Bruder Eden eingewechselt, der Wolfsburger Casteels und der Dortmunder Batshuayi kamen nicht zum Einsatz.

Belgien trifft bei der WM 2018 in der Gruppe G auf Panama (18. Juni), Tunesien (23. Juni) und England (28. Juni).

jer