kicker

Italien: Neustart mit Mario Balotelli

Mancini beruft seinen Ex-Schützling

Italien: Neustart mit Balotelli

Meldet sich in der Squadra Azzurra zurück: Mario Balotelli.

Meldet sich in der Squadra Azzurra zurück: Mario Balotelli. imago

Das letzte seiner bislang 33 Länderspiele hat Balotelli beim Vorrunden-Aus der Italiener bei der WM 2014 beim 0:1 gegen Uruguay bestritten, da war für ihn nach 45 Minuten Schluss (kicker-Note 5,0). Einer Nominierung im November 2014 konnte er verletzungsbedingt nicht folgen, danach wurde das Enfant Terrible nicht mehr in den Auswahl-Kader berufen.

Nach vier Jahren kehrt der nun 27-Jährige aber in die Squadra Azzurra zurück. Mancini, Nachfolger des glücklosen Gian Piero Ventura, hat sich wohl an seinen Ex-Schützling erinnert, mit dem er schon bei Manchester City und Inter Mailand zusammengearbeitet hatte und berief ihn in das 30-köpfige Aufgebot für die Partien gegen Saudi-Arabien (28.5.), in Frankreich (1.6.) und gegen die Niederlande (4.6.).

Spielersteckbrief Balotelli
Balotelli

Balotelli Mario

Trainersteckbrief Mancini
Mancini

Mancini Roberto

Derzeit steht Balotelli bei OGC Nizza unter Vertrag. Für die Franzosen hat er in der Saison 2017/18 ein Tor in zwei Champions-League-Qualifikationsspielen erzielt, sechs Treffer waren es in sieben Europa-League-Einsätzen und in der Ligue 1 schlug der Angreifer in 27 Partien 18-mal zu.

Mancini nominierte insgesamt fünf Debütanten für die anstehenden Testspiele. Torhüter-Legende Gianluigi Buffon, der am Samstag einen emotionalen Abschied bei seinem letzten Spiel für Juventus Turin feierte, ist nicht dabei.

nik

Balotelli & Co.: Wer im Sommer ablösefrei zu haben ist