Bundesliga

Der BVB sucht den Batshuayi-Ersatz: Wird es Reus?

Alexander Isak möglicherweise für zu leicht befunden

Der BVB sucht den Batshuayi-Ersatz: Wird es Reus?

Muss Marco Reus als Stürmer im Dortmunder Saison-Finish aushelfen?

Muss Marco Reus als Stürmer im Dortmunder Saison-Finish aushelfen? imago

Für einen Stürmer besitzt Alexander Isak Gardemaß. Der Schwede ist 1,90 Meter groß, das könnte ihm auch in der Luft entscheidende Vorteile verschaffen.

Nur besitzt Isak die Figur eines Langstreckenläufers ohne die Robustheit und Athletik, die ihm im Strafraumgetümmel zu einem größeren Durchsetzungsvermögen verhelfen könnte. Dem 18-Jährigen fehlen gut und gerne fünf Kilogramm am Muskelmasse.

Spielersteckbrief Batshuayi
Batshuayi

Batshuayi Michy

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Isak
Isak

Isak Alexander

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
56
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
54

Fußballerisch bringt Isak viel mit, um Karriere zu machen. Nur zeigen durfte das der zweimalige A-Nationalspieler seines Landes bisher selten: Zwölf Pflichteinsätze in dieser Saison sind besser als es sich anhört: Zehnmal wurde Isak eingewechselt, Startelf-Einsätze bescherten ihm allein die Duelle mit Magdeburg (5:0, DFB-Pokal) und Wolfsburg (0:0, Bundesliga). In Magdeburg ließ der im Januar 2017 verpflichtete Angreifer gleich mit einem Tor und einer Vorbereitung aufhorchen.

Peter Stöger hat sich noch nicht festgelegt, wem er am Samstag (Anstoß 18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Bayer Leverkusen das Mandat für die Dortmunder Anfangself erteilen wird. "Das muss die Trainingswoche zeigen", sagt Sportdirektor Michael Zorc, "da können sich die Jungs empfehlen". Vorausgesetzt, ihre körperliche Verfassung lässt das zu. Zwei Spieler brauchen deshalb erst gar keine Bewerbung abgeben.

Schürrle kein Kandidat gegen seinen Ex-Klub

André Schürrle, der in Schalke einen Schlag auf den Fuß erhielt, ist aus dem Kandidatenrennen schon ausgeschieden. Und Andrej Yarmolenko steuert nach langer Pause zwar auf sein Comeback zu, hat aber höchstens für einen Joker-Einsatz Luft.

Rückt Reus vor?

Vielleicht sollte bei diesem arg geschrumpften Anwärterkreis Marco Reus schon einmal Bekanntschaft mit dem Gedanken schließen, aus dem zentralen, offensiven Mittelfeld eine Position nach vorn zu rücken.

Thomas Hennecke