WM

"Ein zweiter Stern für die Ewigkeit"

Internationale Pressestimmen zum Finale

"Ein zweiter Stern für die Ewigkeit"

Paul Pogba

Paul Pogba Getty Images

Frankreich

L'Equipe: "Es ist historisch! 20 Jahre nach der ersten Krönung zu Hause gewinnt das französische Team seinen zweiten WM-Titel. Nach Frankreich 1998 gibt es nun für immer ein Frankreich 2018 und einen zweiten Stern über dem Hahn."
France Football: "Der Tag des Triumphes ist (endlich) da. Ein zweiter Stern für die Ewigkeit."
Le Monde: "Les Bleus haben ihren zweiten Stern."

KROATIEN

Jutarnji list: "Kroatien ist Vize-Weltmeister! Die brillanten Mbappe, Griezmann und Pogba ließen mit Hilfe des argentinischen Schiedsrichters und des Video-Assistenten Kroatien vor dem Paradies zurück."
24sata.hr: "Aber es ist Silber, das golden scheint! Kopf hoch, für uns seid ihr die Champions."

ENGLAND

The Sun: "Französische Glückseligkeit. Griezmann, Pogba und Mbappe inspirieren Frankreich zu einem deutlichen WM-Sieg. Ein Eigentor, eine VAR-Kontroverse, ein Elfmeter und ein lächerlicher Torwartfehler... wie passend, dass die WM in einer solch atemberaubenden und unterhaltsamen Art und Weise zu Ende geht."
Daily Mail: "Auf dem Gipfel der Welt. Das dramatischste WM-Finale beendet die dramatischste WM - mit Frankreich als neuem Champion."
Daily Telegraph: "Frankreich gewinnt die WM 2018 in einem atemberaubenden Sechs-Tore-Thriller. Kroatien war in der ersten Halbzeit besser, musste aber den Rückstand hinnehmen, als Griezmann mit einer Schwalbe einen Freistoß herausholte."

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: "Der WM-Titel wandert nach Frankreich. Feuerwerk in Moskau. Die Franzosen erobern Russland besser als Napoleon. Pogba und Griezmann wandern auf den Spuren Zidanes. Kroatien will seine Grenzen nicht akzeptieren und kämpft bis zum Schluss, muss aber dann vor der Überlegenheit der Franzosen kapitulieren."
Corriere dello Sport: "Französischer Triumph im Finale. Das Wunder wiederholt sich nach 20 Jahren. Frankreich erklimmt die Fußballspitze. Die Franzosen siegen mit Talent und Qualität, aber auch mit dem strategischen Geschick ihres Trainers."
Tuttosport: "Frankreich wird ins goldene Buch der Nationalteams eingetragen, die zweimal Weltmeister geworden sind. Der Traum der Kroaten, den Fußballolymp zu erklimmen, zerschellt vor einer französischen Mauer. Der Sieg der Franzosen ist jedoch voll verdient."
La Repubblica: "Deschamps rückt mit Beckenbauer ins Firmament der Großen auf, die sowohl als Fußballer, als auch als Trainer einen Weltmeister-Titel erobert haben. Der wunderbare Modric und Perisic genügen allein nicht, um die Mauer der Franzosen zu durchbrechen."
Corriere della Sera: "Macron und die Franzosen feiern einen verdienten Triumph. Moskau färbt sich blau. Die Kroaten kämpfen hart, müssen jedoch kapitulieren. Die Franzosen strömen auf die Straßen. Große Feier auf den Champs Elysees. In Paris explodiert die Freude."

SPANIEN

Marca: "La Belle Epoque. Frankreich proklamiert sich zum zweiten Mal zum Weltmeister. Deschamps Frankreich erobert die Welt. Das Finale war ein Resümee der WM Frankreichs, eine Vorführung in Sachen Effizienz und Physis. Diese Mannschaft hat nicht nur einen Kaiser. Der zweite Stern kam auf dem Hammerweg. Lloris leistet sich einen 'Karius' gegen Mandzukic."
AS: "Zweiter Stern für Frankreich. Es war der Sieg der Tradition gegen den Glauben. Riesenpech für Kroatien: Zunächst Eigentor von Mandzukic, dann ein recht unglücklicher Elfmeter durch das Handspiel von Perisic. Kroatien spielte attraktiver, doch die Franzosen wussten zu verteidigen. Die Kroaten bekamen Schüttelfrost, wenn Mbappe anzog."
Sport: "Eine Lehrstunde Frankreichs in Sachen Abschluss, um die zweite WM zu erobern. Die Gallier zeigten sich wieder mal sehr solide, wenn sie aber zum Abschluss kamen, zeigten sie sich recht effizient. Frankreich hat die Depression nach dem verlorenen EM-Finale vor zwei Jahren überwunden. Mbappe wird den Weltfußball über viele Jahre mitbestimmen."
El Mundo Deportivo: "Frankreich wird Weltmeister ohne Glanz. Der Videobeweis wurde zum negativen Protagonisten, es war ein recht zweifelhafter Elfmeter. Der argentinische Schiedsrichter Nestor Pitana war ein Desaster. Kroatien kann man wenig vorwerfen, sie haben sich nie aufgegeben und haben alles versucht. Zlatko Dalic ist der Trainer dieser Weltmeisterschaft."

sid/tru