Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.07.2018, 19:20

Engländer erzielt sechs Tore

Torschützenkönig: Kane folgt auf James

Die Finalteilnehmer von Moskau konnten ihm diesen Titel am Ende doch nicht mehr streitig machen: Englands Kapitän und Mittelstürmer Harry Kane ist Torschützenkönig der WM in Russland.

Harry Kane
Legte furios los: Harry Kane ist mit sechs Turniertoren WM-Torschützenkönig 2018.
© imagoZoomansicht

Kane holte sich den Goldenen Schuh mit sechs Turniertoren, die er bei seinen ersten drei Einsätzen gegen Tunesien (2), Panama (3) und Kolumbien (1) markierte. In den K.-o.-Runden-Spielen gegen Schweden, im Halbfinale gegen Kroatien und im Spiel um Platz 3 gegen Belgien ging der Spurs-Goalgetter dann leer aus. Drei seiner sechs Treffer markierte Kane mit traumhaft sicher verwandelten Elfmetern. Als bis dato einziger Engländer bei den 20 Weltmeisterschaften zuvor hatte Gary Lineker 1986 in Mexiko ebenfalls mit sechs Toren diese Wertung gewonnen.

Im Endspiel von Moskau kletterten zwei Franzosen durch ihr jeweils viertes Tor noch auf den geteilten zweiten Rang: Antoine Griezmann, der per Handelfmeter zum 2:1-Pausenstand gegen Kroatien traf, und Kylian Mbappé durch sein 4:1 aus der Distanz. Die beiden Weltmeister sind ebenso Zweiter wie der Russe Denis Cheryshev, Cristiano Ronaldo (Portugal, am Finaltag in Turin gelandet) und der Belgier Romelu Lukaku.

Kane tritt die Nachfolge des Kolumbianers James Rodríguez an, der 2014 bei Real Madrid unter Vertrag stand und inzwischen für den FC Bayern spielt. James markierte in Brasilien seinerzeit ebenfalls sechs Tore. 2010 gewann Thomas Müller den Titel, 2006 Miroslav Klose. In Russland stellte Deutschland keinen Torschützen mit mehr als einem Treffer.

aho

Wissenswertes zur begehrten Trophäe
Gewicht, Gravur, Gold: Fakten zum WM-Pokal
Gewicht, Gravur und Gold
Eine Weltreise und jede Menge Gold

Ihn einmal in die Höhe zu stemmen, ist wohl der Traum eines jeden Fußballers: Interessante Zahlen und Fakten zum WM-Pokal - den es noch gar nicht so lange gibt.
© imago (2), picture alliance (2)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu H. Kane

Vorname:Harry
Nachname:Kane
Nation: England
Verein:Tottenham Hotspur
Geboren am:28.07.1993

weitere Infos zu Griezmann

Vorname:Antoine
Nachname:Griezmann
Nation: Frankreich
Verein:Atletico Madrid
Geboren am:21.03.1991

weitere Infos zu Mbappé

Vorname:Kylian
Nachname:Mbappé
Nation: Frankreich
Verein:Paris St. Germain
Geboren am:20.12.1998


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine