Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.07.2018, 20:02

NADA äußert Kritik an dem Kontrollsystem

FIFA: Bisher keine Dopingfälle bei der WM

Nach Angaben der FIFA hat es bei den bisherigen Spielen der WM 2018 in Russland keine Dopingfälle gegeben. Alle Proben in dem Kontrollsystem seien negativ gewesen. Wie die FIFA weiter mitteilte, habe es seit Januar 2018 2037 Kontrollen gegeben, bei denen 3985 Proben gesammelt worden sind. In einem Fall sei ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis festgestellt worden, der betroffene Spieler habe jedoch eine medizinische Ausnahmegenehmigung besessen.

Dopingkontrolleur bei der WM: Bisher sind alle Proben negativ.
Dopingkontrolleur bei der WM: Bisher sind alle Proben negativ.
© imagoZoomansicht

Kritik an den Dopingkontollen bei der WM äußerte die deutsche Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA). Sie wies auf "enorme Interessenkonflikte" hin, wenn Sportorganisationen selber für die Dopingverfahren verantwortlich seien. "Der Sport kontrolliert sich hier wieder selbst, davon wollen wir wegkommen", sagte die NADA-Vorsitzende Andrea Gotzmann.

Die FIFA erklärte dazu, dass der Plan für die Kontrollen der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) vorgelegt und auch von dieser abgesegnet worden sei. Alle Spieler seien vor dem Turnier unangekündigten Kontrollen unterzogen worden. Während des Turniers habe es 626 Proben während des Turniers gegeben, davon 108 an spielfreien Tagen.

Im Schnitt sei jeder Spieler der vier Halbfinalisten seit Januar 4,41-mal getestet worden. In der Spitze hätten sich einzelne Spieler acht Dopingtests unterziehen müssen.

Der einzige Dopingfall, der in der WM-Geschichte jemals offiziell geworden ist, betraf den argentinischen Weltstar Diego Maradona bei der Endrunde 1994 in den USA.

dpa/sid/sam

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

 

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
17.11. 01:00 - -:- (-:-)
 
17.11. 03:00 - -:- (0:0)
 
17.11. 09:50 - -:- (-:-)
 
17.11. 10:00 - -:- (-:-)
 
17.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
17.11. 12:00 - -:- (-:-)
 
17.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
17.11. 12:45 - -:- (-:-)
 
17.11. 13:00 - -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Deutschland´s Jogi von: goesgoesnot - 17.11.18, 02:55 - 10 mal gelesen
Re (2): Ausverkauf des Fußballs von: goesgoesnot - 17.11.18, 02:09 - 17 mal gelesen
Re: Football-leaks: Kinderhandel von: bolz_platz_kind - 17.11.18, 01:28 - 19 mal gelesen
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
16. Nov

DFB-Elf mit Spielwitz - und Erfolg, Schützenhilfe von Frankreich erhofft, Kuriose EM-Quali
kicker Podcast
15. Nov

Löw will Nations League tiefer hängen, Hoeneß macht Druck auf Bayern-Spieler, Reus nenn...
kicker Podcast
14. Nov

DFB-Kapitän Neuer setzt auf zwei Siege, Hertha zahlt Großinvestor aus, James im Trainin...
kicker Podcast
13. Nov

Löw muss vielleicht auf Reus verzichten, Hrubesch beendet heute Trainerlaufbahn, Völler...
kicker Podcast
12. Nov

Hoeneß kündigt Veränderungen im Bayern-Kader an, Frankfurt auf Platz Vier, DFB-Elf star...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:20 SP1 SPORT CLIPS
 
04:30 SDTV Football Stars
 
04:30 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
05:00 SDTV Life is a Pitch
 
05:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine