WM

Suarez: "Können anfangen, Geschichte zu schreiben", Luis Suarez, Uruguay, Oscar Tabarez

Trainer Tabarez tritt auf die Bremse

Suarez: "Können anfangen, Geschichte zu schreiben"

Will den nach Russland gereisten Fans "Freude machen": Uruguays Tor(rekord)jäger Luis Suarez.

Will den nach Russland gereisten Fans "Freude machen": Uruguays Tor(rekord)jäger Luis Suarez. Getty Images

Die Celeste marschiert bislang durch das Turnier. Drei Spiele, neun Punkte, 5:0 Tore. Zugegeben, in der Gruppe A traf die Auswahl von Oscar Tabarez auf keinen Hochkaräter. Die Art und Weise, auf die sich Uruguay nach zuvor zwei zähen 1:0-Siegen den Gruppensieg gegen die euphorisierten Russen holte, überzeugte dennoch.

"Wir haben das Ziel erreicht, Erster zu werden", ordnete Suarez das Spiel ein und resümierte: "In der ersten Hälfte haben wir gut Druck gemacht und hatten gute Möglichkeiten." Die erste hochkarätige verwertete der Mann vom FC Barcelona selbst per direktem Freistoß von der Strafraumgrenze (10.). "So nah an der Mauer ist es nicht ganz leicht", meinte Suarez, der sich deshalb für das Torwarteck entschieden und Igor Akinfeev im russischen Tor überrascht hatte.

Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Uruguay Uruguay
9
2
Russland Russland
6
3
Saudi-Arabien Saudi-Arabien
3

Auf der Jagd nach einem 64 Jahre alten Rekord

Es war bereits das zweite Turniertor des 31-Jährigen, der eine Bestmarke jagt: Uruguays WM-Rekordtorschütze Oscar Miguez, der von 1950 bis 1954 acht Tore für die Celeste erzielte, liegt jetzt nur noch einen Treffer vor Suarez. Der Star der aktuellen Generation ließ aufhorchen: "Ich habe mein Tor gemacht und hoffe, dass es so weitergeht. Wir können jetzt langsam anfangen, Geschichte zu schreiben." Er selbst scheint felsenfest davon überzeugt, dass dies nicht nur für ihn persönlich, sondern auch für das Kollektiv möglich ist: "Die Hauptsache ist, dass wir als Mannschaft so weitermachen."

Sein Trainer äußerte sich da schon etwas zurückhaltender und bemängelte einige nicht optimal ausgespielte Kontergelegenheiten im zweiten Abschnitt. "Wir müssen uns sehr schnell verbessern, weil jedes Spiel im Achtelfinale sehr schwierig wird", forderte Oscar Tabarez und warnte eindringlich: "Lassen Sie mich auf die Bremse treten."

Suarez will die Fans glücklich machen

Dass es nach dem makellosen Einzug in die Runde der letzten 16 auch etwas Positives zu berichten gab, geriet angesichts seines Interviews fast in Vergessenheit. Ganz leicht klang es allerdings doch durch: "Wir sind zufrieden mit dem, was das Team geleistet hat. Das ganze Team war von Anfang bis Ende fokussiert." Der 71-Jährige hätte sicher keine Einwände, wenn sich das Vorhaben seines Torjägers in die Tat umsetzen ließe: So sagte Suarez über die mitgereisten Landsmänner: "Ich hoffe, dass wir ihnen weiterhin Freude machen können."

psz