Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.06.2018, 15:24

Schweiz: Umstrittene Geste führt zu einem Disziplinarverfahren

FIFA ermittelt gegen Xhaka und Shaqiri

Die FIFA hat ein Disziplinarverfahren gegen die Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri wegen ihres provozierenden Torjubels eingeleitet. Der Verband rechnet aber nicht mit einer Sperre.

Granit Xhaka
Granit Xhaka: Führt diese Geste zu einer Sperre?
© Getty ImagesZoomansicht

Die beiden Spieler mit Wurzeln im Kosovo hatten nach ihren Toren zum 2:1 gegen Serbien mit ihren Händen den doppelköpfigen Adler geformt, der die Flagge Albaniens ziert. Die Abspaltung des Kosovo von Serbien ist von den Serben bis heute nicht anerkannt worden. Damit bekamen die beiden Jubelgesten eine politische Dimension.

Der Schweizer Verbandspräsident Peter Gilliéron sagte, eine Sperre wäre ein "Hammerschlag". Allerdings glaubt er nicht, dass die Spieler im letzten WM-Gruppenspiel gegen Costa Rica am Mittwoch fehlen werden: "Man muss nicht allzu pessimistisch sein." Die FIFA müsse aufpassen, wie sie die Angelegenheit beurteile, um keinen Präzendenzfall zu schaffen. Gilliéron: "Wo führt das sonst hin?"

Eigentlich hatten die Spieler vor vier Jahren nach einer Sitzung des Mannschaftsrates versprochen, diese Geste nicht mehr zu machen. Xhaka bestritt nach dem Spiel, den Adler wegen des Gegners wieder geformt zu haben: "Ganz ehrlich, die waren mir scheißegal. Das war für die Leute, die mich immer unterstützen. Jene, die mich nie links liegen ließen, in meiner Heimat, wo die Wurzeln meiner Eltern sind."

sam/dpa

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

 

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Goldener Vollpfosten von: goesgoesnot - 17.12.18, 01:06 - 35 mal gelesen
Re (2): Amigos pflegen ihre braune Vergangenheit von: Hoellenvaaart - 17.12.18, 00:12 - 39 mal gelesen
Trainertippspiel 2018/2019 - 15. Spieltag von: jenne66 - 17.12.18, 00:10 - 20 mal gelesen
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
14. Dez

Frankfurt stellt Europa-Rekord auf, Leipzig sagt Adieu zu Europa, Bayern bis Jahresende...
kicker Podcast
13. Dez

Kampfstarke Bayern holen sich Gruppensieg, Hoffenheims Abschied von Europa, RB Leipzig ...
kicker Podcast
12. Dez

BVB holt sich Gruppensieg, Klopp mit Liverpool weiter, Guardiola beeindruckt von Hoffen...
kicker Podcast
11. Dez

Schalke will auch ohne Burgstaller punkten, Coman schließt Karriereende nicht aus, Klop...
kicker Podcast
10. Dez

BVB muss gegen Monaco heftig rotieren, Kritik am Videobeweis wird lauter, Bielefeld ent...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:00 SP1 Sport Clips
 
04:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
04:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
04:00 SDTV Maritimo Funchal - Benfica Lissabon
 
04:20 SP1 Sport Clips
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine