WM

Deschamps: "Das Ziel ist erreicht"

Sonderlob vom Trainer für das Zusammenspiel

Deschamps: "Das Ziel ist erreicht"

Abklatschen mit dem Torschützen: Didier Deschamps mit Kylian Mbappé.

Abklatschen mit dem Torschützen: Didier Deschamps mit Kylian Mbappé. Getty Images

Mit dem Auftritt seiner Mannschaft in den ersten 45 Minuten war Deschamps durchaus zufrieden: "Im ersten Durchgang war es ein besseres Spiel, das Zusammenspiel war besser, es war flüssiger", so der Trainer. Dabei entschied sich der Coach der Equipe Tricolore, der gegen Australien mit Dembelé und Tolisso noch auf seine Youngster gesetzt hatte, für mehr Erfahrung in der Startelf und ließ Matuidi und Giroud von Beginn an auflaufen.

Mit Rekordtor zum Sieg

Das brachte zwar mehr Sicherheit als noch gegen Australien, das Tor musste dann aber doch der Jüngste im Team machen: Mbappé trug sich mit seinem Siegtreffer mit 19 Jahren und 183 Tagen als jüngster französischer WM-Torschütze in die Geschichtsbücher ein. "Ich war sehr glücklich, dass mein Tor uns die Führung gegeben hat", zeigte sich der Yougster nach der Partie stolz über sein Rekordtor. "Aber ich wusste, dass das Spiel noch nicht beendet war", so der 19-Jährige weiter.

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
Frankreich Frankreich
6
2
Dänemark Dänemark
4
3
Australien Australien
1
Spielersteckbrief Mbappé
Mbappé

Mbappé Kylian

Trainersteckbrief Deschamps
Deschamps

Deschamps Didier

Und tatsächlich geriet der Sieg der Equipe durchaus noch einmal in Gefahr. Grund dafür war der mutige Auftritt der Peruaner, die die Europäer kaum noch ins eigene Spiel kommen ließen. "In der zweiten Halbzeit haben wir uns schwergetan, ja sogar ein wenig gelitten. Aber wir haben den Vorsprung gehalten", fasste Deschamps den Spielverlauf zusammen. Dabei lobte er besonders das Zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile: "Es war nicht nur die Defensive, die Angriffsspieler haben ebenfalls dafür gesorgt, dass die Mannschaft kompakt stand und zusammen gearbeitet hat. Angesichts der Qualität des peruanischen Teams denke ich, dass es sehr wichtig war, eine sichere Abwehr zu haben."

"Gut ausruhen, dann das dritte Spiel"

Am Dienstag geht es nun im letzten Gruppenspiel im direkten Duell mit Dänemark um den Gruppensieg. "Wir haben zweimal gewonnen, das können nicht alle von sich sagen. Wir werden jetzt nicht durchdrehen, aber das Ziel ist erreicht", schaut Deschamps dem Duell gelassen entgegen. Sein Plan für die nächsten Tage steht fest: "Gut ausruhen, dann das dritte Spiel."

kon