Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.06.2018, 13:33

Der kicker unterwegs in Russland

Zabivakas überall: Bekanntschaft mit dem Wolf

Maskottchen Zabivaka ist omnipräsent in Russland. Der Wolf soll Lebensfreude, Charm und Selbstsicherheit ausstrahlen - und dabei vor allem als Werbeträger für die WM 2018 fungieren.


In Russland unterwegs: kicker-Reporter Mounir Zitouni

kicker-Reporter Mounir Zitouni
kicker-Reporter Mounir Zitouni und Russlands WM-Maskottchen Zabivaka
© kickerZoomansicht

Die gute Nachricht: Zabivaka hat eine Hose an. Seitdem die Deutschen 2006 WM-Maskottchen Goleo nackig um die Taille in die Welt hinausließen, gilt es ja, da genauer hinzuschauen. Wer Moskau und Russland in diesen Tagen besucht, macht schnell Bekanntschaft mit diesem Wolf. Die FIFA weiß ja, was so ein Maskottchen in diesen Tagen wert ist. Und so stehen in ganz Moskau derart viele Zabivakas herum, dass man beinahe Angst bekommt.

Der Wolf setzte sich bei der Abstimmung von mehr als einer Million Russen immerhin gegen eine Katze und einen Tiger durch. Das will ja was heißen. 53 Prozent der Stimmen fielen auf ihn. Wölfe mögen sie in Russland eben mehr, ist ja auch eine Art Nationaltier. Im Ural bis Sibirien laufen vom russischen Wolf noch immer eine Menge rum. So lustig wie dieser hier sehen die natürlich nicht aus. Denn der ist ja ein Siegertyp, schließlich heißt Zabivaka übersetzt "Der einen Treffer erzielt". Na ja, da kann man nur froh sein, dass die Russen nicht auf die Idee gekommen sind, ihn "Der einen Elfmeter hält" oder "Der den Ball ins Toraus dribbelt" genannt zu haben.

Nach Angaben der Veranstalter soll der Wolf Selbstbewusstsein, Spaß und Charme verkörpern. Aber vor allem soll er die Fans dazu antreiben, sich die vielen feilgebotenen FIFA-Souvenirs zu kaufen. Brasiliens Ex-Star Ronaldo sagte: "Er wird sicher noch lange den Fußballfans auf der ganzen Welt in Erinnerung bleiben." Man kann seine Zweifel haben. Denn wer weiß denn noch wirklich, wer vor vier Jahren das Maskottchen in Brasilien war. Fuleco, das Gürteltier... Erinnern Sie sich? Nicht wirklich? Macht nichts, denn das hatte ja auch ein Höschen an.

Eine Orange, eine Chilischote und viel Pelz
Alle WM-Maskottchen
Von Willie bis Zabivaka
Von Willie bis Zabivaka

Seit der WM 1966 in England gibt es zu jeder Endrunde ein Maskottchen. Neben einigen Tieren durften sich auch schon exotische Figuren als Glücksbringer versuchen. Eine Übersicht.
© imago (3), picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

 

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: OT: Glaubensfrage Grünkohl von: RolligerRollmops - 19.11.18, 14:44 - 14 mal gelesen
Re (2): OT Fahrverbote von: rauschberg - 19.11.18, 14:43 - 2 mal gelesen
TIPPSPIEL: 16. Spieltag 2018/2019 von: BridgetW - 19.11.18, 14:41 - 3 mal gelesen
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
19. Nov

Ruhe und Sachlichkeit vor dem Spiel gegen die Niederlande, VfB Stuttgart bekommt Unters...
kicker Podcast
16. Nov

DFB-Elf mit Spielwitz - und Erfolg, Schützenhilfe von Frankreich erhofft, Kuriose EM-Quali
kicker Podcast
15. Nov

Löw will Nations League tiefer hängen, Hoeneß macht Druck auf Bayern-Spieler, Reus nenn...
kicker Podcast
14. Nov

DFB-Kapitän Neuer setzt auf zwei Siege, Hertha zahlt Großinvestor aus, James im Trainin...
kicker Podcast
13. Nov

Löw muss vielleicht auf Reus verzichten, Hrubesch beendet heute Trainerlaufbahn, Völler...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

TV Programm

Zeit Sender Sendung
15:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
16:15 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
16:30 EURO Fußball
 
17:00 SDTV 500 Great Goals
 
17:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine