Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.06.2018, 18:00

Nach Korruptionsskandal: Kroate ist gefasst worden

Fußball-Mogul Zdravko Mamic als Flüchtiger geschnappt

Der wegen Korruption zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilte kroatische Fußball-Mogul Zdravko Mamic ist auf der Flucht in Bosnien-Herzegowina gefasst worden.

Zdravko Mamic
Geschnappt: Zdravko Mamic.
© imagoZoomansicht

Zdravko Mamic wurde aufgrund eines von Kroatien ausgestellten internationalen Haftbefehls festgenommen, wie die kroatische Nachrichtenagentur "Hina" am Donnerstag berichtete. Mamic, der auch die bosnische Staatsangehörigkeit besitzt, werde sich gegen eine Auslieferung zur Wehr setzen, zitierte die bosnische Nachrichtenseite "Klix.ba" den 58-Jährigen.

Sein Anwalt Zdravko Rajic sagte dem Fernsehsender "N1", es gebe keinen Grund für eine sofortige Auslieferung. Mamic hatte dem Sender am Mittwoch in einem Interview gesagt, er werde "nicht lebendig in ein kroatisches Gefängnis geschickt werden".

Sechseinhalb Jahre Haft

Das Landgericht in der kroatischen Stadt Osijek hatte den langjährigen Vereinspräsidenten von Dinamo Zagreb und seinen Bruder, den ehemaligen Leverkusener und Bochumer Bundesliga-Profi Zoran Mamic (46), wegen Korruption zu Gefängnisstrafen verurteilt. Zdravko Mamic, der jahrelang bei Spielertransfers Geld unterschlagen und Steuern hinterzogen hatte, erhielt daraufhin sechseinhalb Jahre, sein Bruder Zoran vier Jahre und elf Monate Haft. Zdravko Mamic hatte sich vor dem Urteil ins benachbarte Bosnien-Herzegowina abgesetzt.

Mittendrin in diesem Skandal finden sich mit Kroatiens Abwehrmann Dejan Lovren und Luka Modric auch zwei Stars der aktuellen WM-Mannschaft. Ob man sich unter solchen Umständen voll und ganz auf Fußball konzentrieren kann, bleibt offen. Im Fokus ist dabei vor allem Kapitän Modric, der selbst wegen Meineids einen Prozess am Hals hat und dem im schlimmsten Fall sogar eine Haftstrafe drohen würde.

dpa/mag

kicker WM 2018 Sonderheft
 
Seite versenden
zum Thema

Weltmeisterschaft - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1 Kroatien2:03
 
2 Argentinien1:11
 
  Island1:11
 
4 Nigeria0:20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine