WM

Barça steigt in den Poker um Kroos ein

Nationalspieler äußert sich nicht zu seiner Zukunft

Barça steigt in den Poker um Kroos ein

Hält sich bedeckt: Toni Kroos wird sich erst nach der WM äußern.

Hält sich bedeckt: Toni Kroos wird sich erst nach der WM äußern. imago

Dass die Fragen nach seiner Zukunft kommen, kann er nicht verhindern, reagieren aber will Kroos nicht. "Nach der Weltmeisterschaft werden wir weitersehen", lautet die Standardantwort des Münchners, dessen Vertrag 2015 ausläuft.

Die Offerte des Rekordmeisters legten Kroos und sein Berater Volker Struth zunächst zur Seite. Sie drückte bei weitem nicht die Wertschätzung aus, die der 24-Jährige mittlerweile europaweit genießt. Nach den Spielen gegen Portugal und Ghana schossen in England erneut die Spekulationen ins Kraut, die Kroos als die absolute Nummer eins auf der Einkaufsliste des zukünftigen Manchester-United-Trainers Louis van Gaal sehen.

Doch Manchester dürfte bei weitem nicht der einzige Interessent sein. Und England nicht das einzig mögliche Ziel. In Spanien beispielsweise wird Kroos ähnlich hoch gehandelt. Real Madrid soll unter den Interessenten sein, nach Informationen des kicker interessiert sich auch der FC Barcelona brennend für den Nationalspieler, hat bei seiner Agentur ein schriftliches Angebot hinterlegt.

Die Katalanen müssen nach einer Saison ohne großen Titel (lediglich der spanische Supercup konnte gewonnen werden) ihren Fans ein anderes Team präsentieren. Dass Kroos mit seiner Spielweise zu Barça passt wie die berühmte Faust aufs Auge, spricht sicherlich dafür. Ebenso wie die Tatsache, dass man einen Nachfolger für den alternden Superstar Xavi sucht, wo man fast zwangsweise bei Kroos hängen bleiben muss.

Sein Berater Volker Struth hält sich bedeckt: "Offensichtlich wird jede Meldung, die aus irgendeiner obskuren Quelle im Ausland stammt, in Deutschland ungeprüft übernommen." Auf die Frage, ob auch das Interesse von Barça eine Ente sei, sagt Struth vielsagend: "Kein Kommentar dazu." Ein Dementi klingt dann doch anders.

Frank Lußem

Mandzukic, Ribery & Co.: Fünf Problemfälle des FCB