WM

Basile hat genug

Argentinien: Nach der Niederlage in Chile

Basile hat genug

Javier Zanetti und Alfio Basile (re.)

Gibt keine Anweisungen mehr: Alfio Basile (re., hier mit Javier Zanetti) tritt zurück. dpa

Es war die erste Pflichtspielniederlage der Argentinier gegen Chile, die Fabian Orellana mit seinem Treffer in der 35. Minute besiegelte. Aber nicht nur das Ergebnis stimmte aus Sicht des zweimaligen Weltmeisters nicht, sondern auch das Auftreten des Teams in Santiago de Chile. Nachdem aus den letzten sieben Spielen nur ein Dreier (1/4/2) für die "Gauchos" heraussprang und nun wieder um die Qualifikation für die WM-Endrunde 2010 gezittert werden muss, zog Basile den Schlussstrich.

WM-Quali Südamerika

Basile habe seine Entscheidung dem Nationalen Fußballverband AFA mitgeteilt, hieß es. "Wir haben seinen Rücktritt akzeptiert", erklärte Verbandssprecher Cherquis Bialo am Abend in Buenos Aires. Der Fußballlehrer hatte die "Albiceleste" nach der WM 2006 in Deutschland von José Nestor Pekerman übernommen, der im Achtelfinale der Endrunde an der DFB-Auswahl gescheitert war. Der 64-Jährige hatte zuvor Traditionsverein Boca Juniors Buenos Aires trainiert. Als heißester Kandidat auf die Nachfolge Basiles gilt der Weltmeister von 1986, Sergio "El Checho" Batista, der die argentinische Olympiaauswahl in Peking als Trainer zur Goldmedaille führte. In der Gerüchteküche werden zudem Rekordnationalspieler Diego Simeone, Miguel Angel Russo und Diego Maradona gehandelt.