16:08 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Südkorea)
Jung
Südkorea

16:23 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Südkorea)
J.-S. Lee
Südkorea

17:06 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Südkorea)
S.-M. Moon
Südkorea

17:14 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
H.-C. Hwang
für J.-C. Koo
Südkorea

17:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Gomez
für S. Khedira
Deutschland

17:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Goretzka
Deutschland

17:23 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Südkorea)
Son
Südkorea

17:27 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Ju
für S.-M. Moon
Südkorea

17:36 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Hector
Deutschland

17:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Go
für H.-C. Hwang
Südkorea

17:51 - 90. + 2 Spielminute

Tor 1:0
Y.-G. Kim
Linksschuss
Südkorea

17:55 - 90. + 6 Spielminute

Tor 2:0
Son
Linksschuss
Vorbereitung Ju
Südkorea

KOR

GER

Son Son
Linksschuss, Ju
90' +6
2
:
0
Y.-G. Kim Y.-G. Kim
Linksschuss
90' +2
1
:
0
90'
Weitergekommen sind somit Schweden und Mexiko.
90'
Südkorea indes feiert ein 2:0 gegen Deutschland, obwohl auch den Taeguk Warriors das vorzeitige Aus ereilt.
90'
Es ist das schlechteste Abschneiden einer deutschen Nationalmannschaft aller Zeiten!
90'
Der amtierende Weltmeister Deutschland muss sich bereits nach drei Spieltagen von dieser WM verabschieden. Der Titelträger von 2014 hat sich in allen drei Spielen nicht allzu gut präsentiert - und muss letztlich mit dem vierten Platz in der Gruppe F leben.
Abpfiff
90' +9
Hummels touchiert mit einem guten Abschluss nochmals die Latte. Das dürfte es gewesen sein...
90' +8
Der amtierende Weltmeister - am Boden zerstört. Reus & Co. probieren zwar noch einmal etwas, doch es wird nichts mehr bringen.
90' +7
Kimmich langt sich schon ins Gesicht, ein paar erste Tränen fließen offenbar...
90' +6
Heung-Min Son 2:0 Tor für Südkorea
Son (
Linksschuss, Ju)
Jetzt wird Deutschland gedemütigt: Neuer ist mit aufgerückt - und nach einem langen Ball ist Son frei durch. Der Stürmer der Tottenham Hotspur ist allein auf weiter Flur und schiebt cool zum nächsten Treffer der Südkoreaner ein.
90' +6
Hummels nickt den Ball nochmals aus guter Lage drüber...
90' +5
Deutschland hat noch ein paar Minuten, doch reicht die Zeit für zwei Tore? Wohl kaum...
90' +5
Lange Gesichter nun bei der deutschen Auswahl...
90' +4
Das Spiel der Schweden ist in diesen Momenten zu Ende - 3:0.
90' +2
Young-Gwon Kim 1:0 Tor für Südkorea
Y.-G. Kim (
Linksschuss)
Kims Tor aus der ersten Minute der Nachspielzeit zählt! Und das vollkommen zu Recht! Das Zuspiel für den Südkoreaner ist schließlich von Pechvogel Kroos gekommen. Wenige Meter vor dem Tor und vor Neuer hat der Spieler schließlich wenig Probleme, die Kugel zu versenken.
90' +3
Videobeweis
Schiedsrichter Geiger zeigt an: Videobeweis! Der Referee sieht sich die Situation an.
90' +3
Entscheidung durch Videobeweis
Geiger sieht sich die Szene auf dem Monitor selbst an und braucht nicht lange, um zu erkennen, dass das Tor regulär ist. Kroos hat den Ball nämlich zu Kim, der optisch natürlich im Abseits steht, gespielt.
90' +2
Die Südkoreaner protestieren vehement!
90' +1
Sons flach getretene Ecke landet über Umwege und einen Fehler vom am Fünfmeterraum postierten Kroos bei Kim, der aus kurzer Distanz und frei vor Neuer das 1:0 für Südkorea erzielt. Doch sofort wird auf Abseits entschieden...
90' +1
Spieler Lee muss derzeit behandelt werden, diese Zeit muss natürlich auch noch nachgeholt werden.
90' +1
Stolze sechs Minuten werden nachgelegt!
90'
Die letzten Sekunden... Wie viel wird nachgespielt?
90'
Süle blockt nochmals einen Abschluss eines Südkoreaners, was zu einer Ecke für den Außenseiter führt.
89'
Die letzten 60 Sekunden der regulären Spielzeit laufen...
89'
Die Taeguk Warriors, die wohl nichts mehr in Sachen Weiterkommen zu besprechen haben, lassen derweil mit etwas Ballbesitz weiter Zeit von der Uhr streichen...
88'
Kroos schreitet voran, schnappt sich den Ball und schließt flach ab. Keeper Cho taucht aber souverän ab und pariert.
88'
Der Wille scheint nun vorhanden zu sein, doch generiert Deutschland nochmals eine richtig gefährliche Aktion?
87'
Das muss es eigentlich sein: Hummels startet von ganz hinten durch, läuft bis in den Strafraum und kriegt von der rechten Seite die perfekte Flanke von Özil. Doch der Innenverteidiger kriegt den Ball nur auf die Schulter - und von dort geht die Kugel aus wenigen Metern Torentfernung drüber.
86'
Son führt den Eckstoß aus, Deutschland klärt auch hier.
86'
Özil findet keine Anspielstation, verliert den Ball, Reus verteidigt schlecht - und schon rollt der nächste gefährliche Angriff der Taeguk Warriors. Doch Süle bereinigt zur Ecke.
85'
Nach wie vor fehlen zündende Ideen der Deutschen...
84'
Abschlüsse: Brandt versucht es im Strafraum und trifft nur den Gegner, während kurz danach nach Özil-Vorlage Kroos an der Reihe ist. Doch auch der Real-Profi verzieht - weit drüber.
84'
Der eingewechselte Go begeht ein Offensivfoul an Kimmich - Ballbesitz DFB-Team...
83'
Ein Tor braucht Deutschland, das Aus liegt immer mehr in der Luft. Doch wer schwingt sich zum Torschützen auf?
82'
Brandt macht Tempo und spielt rechts raus zu Kimmich. Dessen Flanke landet im Zentrum bei Müller, der die Kugel allerdings per Kopf ins Aus verlängert. Weiterhin ist der Münchner etwas vom Pech verfolgt...
81'
Deutschland tut sich wie schon im gesamten Turnierverlauf beziehungsweise seit vielen Wochen schwer, sich richtig gefährliche Torchancen zu erarbeiten...
81'
Brandt nimmt den Ball auf und Werner auf der linken Seite mit, doch letztlich springt dabei abermals nichts Gutes dabei heraus.
80'
Gomez steckt den Ball herrlich für Reus durch, doch der Dortmunder steht im Abseits. Außerdem geht sein folgender Schuss auch nicht ins Tor, Keeoer Cho steht erfolgreich im Weg.
80'
Abermals ein gefährlicher Angriff der Deutschen, doch Süle kann gerade noch so am eigenen Strafraum dazwischenfunken.
79'
Yo-Han Go
Hee-Chan Hwang
Spielerwechsel (Südkorea)
Go kommt für H.-C. Hwang
Der eben erst eingewechselte Hwang (RB Salzburg) muss schon wieder weichen, es kommt
79'
Deutet sich hier das nächste Finish der deutschen Auswahl an? Zuletzt hat Kroos in der fünften Minute der Nachspielzeit getroffen.
78'
Son schließt indes erst einmal flach ab - knapp links vorbei.
78'
Julian Brandt
Jonas Hector
Spielerwechsel (Deutschland)
Brandt kommt für Hector
Der letzte Joker von Bundestrainer Löw heißt Brandt: Der Leverkusener, bereits mit zwei Aluminiumtreffern auffällig, kommt für Hector rein.
77'
Müller kriegt den Ball - und kann die Kugel nicht gut stoppen.
77'
Hummels spielt beinahe einen katastrophalen Rückpass, doch Kimmich und Neuer passen gut auf und machen mit.
75'
Reus läuft gefährlich ein, doch beim folgenden Steilpass steht ihm Müller im Weg. Irgendwie passt das ins Bild...
75'
Die DFB-Auswahl braucht einzig und allein ein Tor, dann wäre Mexiko die leidtragende Nation...
74'
Derweil ist im Parallelspiel die Entscheidung gefallen: Schweden erzielt durch ein Eigentor Mexikos das 3:0.
73'
Hummels sucht und findet Hector auf dem linken Flügel, doch der Kölner kriegt nichts Ordentliches hin.
73'
Von Joker Müller ist seit seiner Hereinnahme noch nichts zu sehen.
72'
Son versucht aussichtsreich zu kontern, doch am bulligen Süle kommt der schnelle Angreifer nicht vorbei.
71'
Gomez sorgt für den nächsten Aufreger: Kimmich bringt den Ball von der rechten Seite flach wie scharf nach innen, doch dort verpasst der Stuttgarter Stürmer um Haaresbreite den gefährlichen Abschluss.
71'
Neuer schnappt sich die Kugel nach einer harmlosen Flanke von der linken Seite - und macht das Spiel schnell.
70'
20 Minuten plus x hat die DFB-Elf noch Zeit, Löw & Co. müssen erneut zittern.
70'
Kroos legt sich den Ball vor dem Strafraum mehrmals zurecht, ehe ein ungenügender Linksschuss folgt. Da muss mehr bei herauskommen...
69'
Se-Jong Ju
Seon-Min Moon
Spielerwechsel (Südkorea)
Ju kommt für S.-M. Moon
Nächster Wechsel bei den Taeguk Warriors: Ju ersetzt Moon.
69'
Das nächste Drama aus deutscher Sicht deutet sich an...
68'
Nicht schlecht: Gomez läuft mit einigen Schritten gut ein, bekommt die Flanke von Kimmich - und nickt den Ball direkt in die Arme von Schlussmann Cho.
68'
Etwas verwunderlich, aber wahr: Südkorea wird stärker und stärker, Deutschland fällt weiter wenig ein...
67'
Etliche Fehler schleichen sich gerade beim deutschen Team ein - und Hummels muss einige Mal ausbügeln. Das veranlasst den Münchner dazu, ein paar deutliche Worte an seine Kollegen zu richten.
66'
Moon hat plötzlich das 1:0 auf dem Fuß, doch der Südkoreaner braucht zu lange für einen Abschluss. Am Ende ist Hummels stark dazwischen.
65'
Heung-Min Son Gelbe Karte (Südkorea)
Son
Südkoreas Kapitän Son tanzt einige Gegenspieler aus, ehe er in den Strafraum geht. Dort stellt Reus clever den Körper rein - und der Tottenham-Profi fällt. Geiger interpretiert das als Schwalbe und zeigt Gelb.
64'
Gefährlicher Eckball der DFB-Elf von der rechten Seite, doch im Zentrum kommt der hart gedeckte Gomez nicht ran. Auch Werner via Nachschuss bringt nichts fertig.
64'
Allzu viel Zeit hat Deutschland nicht mehr zur Verfügung, es muss das 1:0 her - sonst steht das schwächste WM-Abschneiden der Geschichte fest.
63'
Thomas Müller
Leon Goretzka
Spielerwechsel (Deutschland)
T. Müller kommt für Goretzka
Bundestrainer Löw verschießt seine zweite Patrone: Müller, WM-Torschützenkönig von 2010 und Weltmeister von 2014, kommt für Goretzka ins Spiel.
62'
Deutschland darf sich nicht mehr auf fremde Hilfe verlassen, denn: Schweden hat via Elfmeter (Torschütze ist Kapitän Granqvist) das 2:0 gegen Mexiko erzielt.
61'
Werner ackert erfolgreich die rechte Seite entlang und legt überlegt in den Rückraum für Özil ab. Der Arsenal-Profi traut sich aber keinen Abschluss zu, sondern legt lieber links raus. Letztlich verpufft der Angriff, es gibt Abstoß Südkorea.
61'
Die Nachrichten werden nicht besser aus deutscher Sicht: Es gibt Elfmeter für Schweden...
60'
Özil chippt die Kugel in den Strafraum, wo Hummels einläuft. Allerdings kommt das Zuspiel zu schwach und zieht letztlich ins Aus.
59'
Weiterhin muss Deutschland ein Tor schießen, weil derzeit Schweden an der DFB-Auswahl vorbeigezogen ist.
58'
Mario Gomez
Sami Khedira
Spielerwechsel (Deutschland)
Gomez kommt für S. Khedira
Bundestrainer Löw "opfert" den defensiven Khedira, der sich ein wenig gegenüber dem Mexiko-Spiel (0:1) gesteigert hat, und bringt Gomez. Das bedeutet auch, dass der pfeilschnelle Werner immer mal wieder auf den Flügel ausweichen kann. Das hat schon gegen Schweden (2:1) gefruchtet.
58'
Reus läuft ein, doch Özil hat das nicht gemerkt. Der Arsenal-Profi spielt einen Fehlpass.
57'
Moon kontert abermals aussichtsreich, doch seinen Querpass erspäht ein aufmerksamer Hummels stark und baut direkt wieder einen Angriff seiner Mannschaft auf.
57'
Gomez macht sich indes bereit, der Stürmer wird gleich kommen...
56'
Hee-Chan Hwang
Ja-Cheol Koo
Spielerwechsel (Südkorea)
H.-C. Hwang kommt für J.-C. Koo
Wechsel bei Südkorea: Der Augsburger Koo hat sich verletzt und kann nicht mehr allein auftreten, es kommt Hwang.
55'
Özil steckt die Kugel herrlich für Reus durch, doch der Dortmunder ist allein auf weiter Flur - letztlich springt so nichts heraus.
54'
Die Taeguk Warriors kontern übers Zentrum, weil Deutschland in diesem Moment viel Raum preisgibt. Doch Khedira entschärft die Situation am Ende mit gutem Stellungspiel.
54'
Kimmich und Khedira probieren es in kurzer Abfolge mit Distanzschüssen. Doch jeweils blocken die Südkoreaner stark.
53'
Langer Ball in den Strafraum, wo Werner auf den aussichtsreichen Abschluss lauert. Doch Gegenspieler Kim passt auf und bereinigt.
52'
Es muss etwas passieren, Deutschland steht nun mit dem Rücken zur Wand.
51'
Die DFB-Auswahl macht nun Druck - und kommt über die linke Seite nach vorn. Es folgt das gute Zuspiel auf Werner im Rückraum, der seinen Direktschuss knapp verzieht und im Anschluss enttäuscht die Hände vors Gesicht schlägt.
50'
Soeben gibt es Neuigkeiten vom Parallelspiel der Gruppe F: Schweden führt dank des Bremers Augustinsson mit 1:0 gegen Mexiko. Damit wäre Deutschland in diesem Moment ausgeschieden.
48'
Seon-Min Moon Gelbe Karte (Südkorea)
S.-M. Moon
Moon begeht sein bestimmt viertes oder fünftes Foul, dieses Mal an Kroos - und nun hagelt es Gelb.
48'
Im Anschluss kontert Südkorea über die rechte Seite, spielt allerdings einen zu steilen Pass. Neuer nimmt die Kugel auf - und lässt einen anrückenden Gegenspieler lässig mit einer Körpertäuschung aussteigen.
48'
Deutschland auf der anderen Seite baut richtig gut auf - und spielt Kimmich rechts am Strafraum frei. Der Außenverteidiger hebt den Ball elegant an den Fünfmeterraum, wo Goretzka komplett freistehend auftaucht und aus wenigen Metern köpft. Keeper Cho packt jedoch eine starke Parade aus und lenkt die Kugel zur Seite.
47'
Das Gute aus deutsche Sicht aktuell: Weil Schweden derzeit nicht über ein 0:0 gegen Mexiko hinauskommt, rangiert die DFB-Elf Stand jetzt mit vier Punkte auf Rang zwei der Gruppe F.
46'
Kaum rollt der Ball, schon schließt Südkorea erstmals wieder gefährlich ab: Jung schließt aus der Distanz ab, Neuer aber ist souverän zur Stelle.
46'
Der zweite Abschnitt läuft - und es gibt keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Taeguk Warriors dagegen pressen hoch, setzen das deutsche Aufbauspiel so stark unter Druck - und erarbeiteten sich zwei starke Chancen, bei denen das 1:0 durchaus in der Luft lag.
45'
Deutschland tut sich an diesem Nachmittag in Kasan immens schwer, so steht nach 45 Minuten nur ein 0:0 gegen Südkorea. Gerade nach vorn geht für die DFB-Elf extrem wenig, die Abwehr des Außenseiters hat nicht allzu viel zu tun. Es fehlen einfach Ideen von Özil, Reus & Co.
Halbzeitpfiff
45' +3
Auf der anderen Seite legt sich Son nochmals die Kugel zurecht beziehungsweise nach oben, ehe ein Volley folgt. Der Ball geht allerdings weit links vorbei, Neuer muss nicht eingreifen.
45' +3
Kimmich und Özil schalten auf der rechten Seite gleich mehrere Gegenspieler aus, doch abermals folgt nur eine ungenügende Flanke des FCB-Außenverteidigers.
45' +2
Deutschland arbeitet sich noch einmal nach vorn, doch rechts vor dem Strafraum ist zweimal kurz hintereinander Endstation. Die Abwehr der Taeguk Warriors steht.
45' +1
Hummels und Süle, die weiterhin von lauffreudigen Südkoreanern attackiert werden, agieren bislang fehlerlos. Sie lassen sich nicht beeindrucken und finden zumeist eine Lösung, ihre Vordermänner einzusetzen.
45'
Drei Minuten werden noch nachgelegt...
44'
Son taucht mal wieder auf - und zwar rechts im Strafraum. Dort geht der Tottenham-Profi ins Duell mit Khedira und fällt, nachdem er auf den Turiner aufgelaufen ist. Son fordert Elfmeter, doch Referee Geiger winkt sofort ab - und das absolut zu Recht.
43'
Hector schaltet sich ganz vorn mit ein und wird im Strafraum auch angespielt. Allerdings ahndet Schiedsrichter Geiger dort ein Foul des Kölners (geht mit dem "Effzeh" in Liga zwei) an Lee, sodass der folgende, gefährliche Schuss von Werner nicht mehr zählt.
42'
Süle spielt immer wieder vertikale Pässe, die für ordentlich Raumgewinn sorgen. Allerdings machen Özil & Co. daraus immer wieder zu wenig.
41'
Wenige Minuten vor der Pause erfrischen sich die Akteure schnell mit ein paar Schlücken, das nutzen die beiden Trainer für kurze Anweisungen.
40'
Gleich die nächste Möglichkeit für die DFB-Elf: Nach einer von Goretzka nicht mehr ganz erreichten Eckballflanke taucht Werner links im Sechzehner auf, legt in den Rückraum, wo sich Hummels elegant gegen gleich zwei Südkoreaner behauptet und aus wenigen Metern gefährlich abziehen kann. Keeper Cho wirft sich allerdings gerade noch in den Weg.
39'
Özil kreiert bei einem Konter aus deutscher Sicht die erste gefährliche Chance. Der Mittelfeldmann legt im richtigen Moment rechts raus zu Werner, der einen schnellen Schritt macht, abzieht und an einem Block von Kim scheitert.
38'
Wenig los in diesen Minuten...
38'
Kim spendiert sich und seinen Kollegen mal etwas Zeit, indem er clever ein Foul gegen Goretzka herausholt.
37'
Hummels, der bereits eine Gelbe Karte in diesem Turnier gesehen hat, geht hart an der Mittelfeldlinie in einen Zweikampf und gewinnt diesen eindrucksvoll wie mit fairen Mitteln.
37'
Kimmich, der stets vorne mitmacht, flankt nun ungenügend in die Mitte. Werner hat keine Chance, diesen Ball zu erreichen.
36'
Kroos, Hector, Khedira - allesamt suchen sie nun die Lücke in der Abwehr der Südkoreaner. Sie finden sie nicht.
36'
Moon kommt einen Schritt gegen Özil zu spät, foult den Arsenal-Profi und kommt weiterhin ohne Verwarnung davon.
35'
Kroos repariert einen Fehlpass selbst, indem er das anschließende Kopfballduell gewinnt.
34'
Weiterhin ist das Pressing der Taeguk Warriors sehr hoch, sie verbrauchen bei hohen Temperaturen viel Energie.
34'
Moon attackiert Kimmich und hat Glück, nach einigen begangenen Fouls nicht auch schon Gelb gesehen zu haben.
32'
Jetzt könnte mal etwas für Deutschland gehen: Reus arbeitet sich mit direktem Passspiel zusammen mit Goretzka nach vorn, um aus etwa 18 Metern abschließen zu können. Der Schuss wird aber direkt abgeblockt, außerdem pfeift Referee Geiger im Anschluss auch noch ein Handspiel ab.
32'
Aktuell spielen die DFB-Spieler viele Rückpässe, nach vorne geht nichts...
31'
Ideen von Reus, Özil oder Goretzka? Bislang Fehlanzeige! Die DFB-Elf kommt bislang zu einer ernsthaften Chance, um in Führung gehen zu können. Südkorea dagegen hat schon zweimal aufhorchen lassen.
30'
Kroos mit einer Ecke von der linken Seite. Die Flanke gerät zu kurz - und wieder kann die Abwehr des Außenseiters relativ einfach bereinigen.
28'
Goretzka hat auf rechts am Strafraumeck immensen Freiraum, blickt auf, sieht Reus und Werner im Zentrum - und spielt einen ungenauen Pass in den Rückraum. Chance vertan.
27'
Weiterhin bleibt festzuhalten: Die Aktionen der DFB-Elf im vorderen Spieldrittel sind noch nicht gut genug, um die Abwehr der Südkoreaner ernsthaft in Gefahr zu bringen.
27'
Lee schaltet sich in der Offensive ein, geht über den rechten Flügel steilt und kriegt auch den Steilpass. Allerdings macht Hummels gut mit, antizipiert gut und spielt überlegt zurück zu Neuer.
26'
Werner versucht's mal im Alleingang über die rechte Seite, beißt sich allerdings gegen gleich zwei Gegner die Zähne aus - Ballverlust.
25'
Südkorea macht das dagegen bislang sehr gut - und kommt zur nächsten Großchance: Die Taeguk Warriors kombinieren sich über die linke Seite nach vorn, ehe der Ball in den Strafraum kommt. Dort taucht Son auf - und zieht aus wenigen Metern volley mit vollem Risiko ab. Die Kugel rauscht knapp oben rechts am Kreuzeck vorbei.
24'
Ein Feuerwerk brennt Deutschland bislang nicht ab, gerade die Offensive um Özil, Reus und Werner tut sich schwer. Es fehlt die zündende Idee.
23'
Jae-Sung Lee Gelbe Karte (Südkorea)
J.-S. Lee
Lee begeht bereits sein zweites oder drittes Foul, dieses Mal an Kroos. Dafür setzt es die Gelbe Karte.
22'
"Die Mannschaft" nähert sich ein klein wenig an, doch eine Flanke von der rechten Seite kommt nicht bei Goretzka an. Stattdessen schnappt sich Keeper Cho das Rund.
22'
3:1 heißt es bei den Torschüsse bislang für die DFB-Elf, die rund 80 Prozent Ballbesitz generiert.
21'
Hector gibt auf der linken Seite Gas, findet mit seinem scharfen Flachpass aber nicht Goretzka im Zentrum.
21'
Süle wird abermals forsch angelaufen, der Münchner bleibt aber cool und zieht das Foul.
21'
Dreimal standen sich die beiden Nationen Deutschland und Südkorea bislang gegenüber. Die Duelle bei Weltmeisterschaften entschied Deutschland für sich: 1994 mit 3:2, 2002 mit 1:0, das einzige Testspiel gewann Südkorea 2004 mit 3:1.
20'
Kurzer Blick aufs Parallelspiel zwischen Schweden und Mexiko. Es steht 0:0.
19'
Neuer ordnet seine Vorderleute, während Jung sich den Ball zurechtlegt - und aus beinahe 30 Metern mit einem Flatterschuss abzieht. Der deutsche Torwart kann die Kugel anfangs nicht sicher fangen. Kurz vor dem nachsetzenden Son packt Neuer allerdings noch die Faust aus und rettet sein Team vor dem drohenden 0:1.
18'
Khedira foult einen Gegenspieler im Aufbau - und schon hat sich Südkorea einen aussichtsreichen Standard erarbeitet...
17'
Am Rande auch etwas zu Südkorea, die Taeguk Warriors genannt werden: Drei Nationalspieler haben schon in der Bundesliga gespielt; Son (Hamburger SV, Bayer Leverkusen), Koo (VfL Wolfsburg, 1. FSV Mainz 05, FC Augsburg) und Park (1. FSV Mainz 05, Borussia Dortmund).
17'
Zeit für etwas aus der Statistik-Schatulle: Deutschland hatte bisher erst dreimal am 2. Spieltag "nur" einen Sieg und eine Niederlage vorzuweisen - und drang stets mindestens bis ins Halbfinale vor. 1954 gewann die DFB-Auswahl den Titel, 1982 zog sie ins Finale ein - und 2010 belegte sie Rang drei.
16'
Wie so oft bei diesem Turnier führen Kroos & Co. eine Ecke kurz aus, um im Strafraum etwas Bewegung zu verursachen. Allerdings misslingt der Plan, weil Özils Flanke in Richtung von Süle nicht allzu gefährlich kommt.
15'
Da ist mehr drin gewesen bei dieser Möglichkeit eben, da auch die von Goretzka herausgeholte Ecke letztlich keinen Ertrag abwirft.
14'
...Reus macht Tempo durchs Zentrum und hat zwei Optionen. Der BVB-Star wählt die falsche: Er spielt rechts raus zu Goretzka, der scharf ins Zentrum passen will und scheitert. Über links hat indes der sicherlich besser postierte Werner mitgemacht.
13'
Torwart Cho lässt sich mit dem Ball am Fuß etwas Zeit, um nach vorne zu spielen. Er weiß offenbar, warum. Denn kaum spielt der Schlussmann die Kugel nach vorn, erobert Deutschland den Ball zackig...
13'
Kimmich hebt den Ball an den Strafraum, wo Werner allerdings gut abgeschirmt wird. Schnell erobert der Außenseiter so die Kugel zurück.
12'
Das gesamte Konstrukt der Taeguk Warriors zieht sich inzwischen weiter zurück, Deutschland arbeitet viel in der gegnerischen Hälfte. Das DFB-Team beschäftigt Südkorea ordentlich.
12'
Kroos legt sich den Ball im rechten Halbfeld für einen Standard zurecht, findet im Zentrum aber keinen Kollegen. Der Südkoreaner Kim klärt per Kopf.
10'
Süle, der heute sein WM-Debüt feiert, wirkt bislang extrem sicher. Der 22-Jährige lässt sich nicht beunruhigen und spielt gute Bälle.
9'
Koo attackiert Hummels, der Münchner hat allerdings das Auge für seinen Vereinskollegen Süle. Dieser leitet einen deutschen Angriff über Goretzka und Özil ein, allerdings stimmt auch hier das Zusammenspiel nicht ganz. Ein paar Ungenauigkeiten im Passspiel sind immer noch präsent.
9'
Woo-Young Jung Gelbe Karte (Südkorea)
Jung
Jung rauscht überhart an der linken Seitenauslinie in Hector hinein und sieht für dieses Tackling Gelb. Er wäre damit in einem möglichen Achtelfinale gesperrt.
8'
Ein klein wenig mehr Sicherheit gewinnt das Aufbauspiel der DFB-Elf in dieser Phase.
7'
Özil marschiert über die Mitte nach vorn, sieht Hector auf dem linken Flügel durchstarten - und spielt den Steilpass, der aber zu steil gerät. Südkoreas Keeper Cho ist zur Stelle.
7'
Lee bindet nahe der rechten Eckfahne gleich drei deutsche Gegenspieler, muss den Ball am Ende aber an Khedira abgeben.
6'
Süle schlägt den Ball aus dem Mittelfeld präzise links in den Strafraum zum dort lauernden Reus. Der Dortmunder nimmt die Kugel volley, bringt so den Ball scharf ins Zentrum. Doch dort macht kein Kollege mit.
5'
Werner kann immerhin mal etwas Tempo machen, kann aber den mitmachenden Reus nicht entscheidend mitnehmen.
5'
Die ersten fünf Minuten sind gespielt - und am gegnerischen Strafraum ist Deutschland noch nicht aufgetaucht.
4'
Kimmich wird ebenfalls von Hong sowie Moon hart attackiert - und schon passiert der nächste Ballverlust.
4'
Özil erobert den Ball im Mittelfeld, verliert wenig später allerdings seinen rechten Schuh. Der Arsenal-Profi muss sich kurz abknien, um den Schuh wieder richtig schnüren zu können.
3'
Neuer und Süle führen den Ball am eigenen Strafraum - und direkt vor ihnen greifen Südkoreaner an. Das macht es den deutschen Aufbauspielern naturgemäß schwer, sich nach vorne zu arbeiten.
2'
Das Pressing der Taeguk Warriors ist immens - und schon deutet sich eine erste Chance an. Son erreicht ein Zuspiel von der rechten Seite aber nicht mehr rechtzeitig, so kommt kein Abschluss zustande.
1'
Khedira kann ein Zuspiel an der Mittellinie nicht gut kontrollieren - und schon passiert im Duell mit Moon der erste Ballverlust.
1'
Süle und Kroos sammeln erste Ballkontakte, während die Südkoreaner extrem früh draufgehen und Druck entwickeln...
1'
Der Ball rollt, Referee Geiger hat das Gruppenfinale der deutschen Mannschaft im Duell mit Südkorea freigegeben...
Anpfiff
15:58 Uhr
Die Teams schwören sich nochmals ein, während sich die beiden Anführer Neuer und Son an der Mittellinie begegnen.
15:57 Uhr
Die Hymnen sind erklungen, gleich kann es losgehen...
15:56 Uhr
Schwer wiegt aber die Wadenverletzung von Kapitän Ki. "Er ist ein Schlüsselspieler für uns, das verkompliziert die Situation deutlich", so Shin. Son versprach: "Die anderen Spieler werden jetzt ihr Möglichstes geben, um das zu kompensieren."
15:55 Uhr
Weiterkommen kann Südkorea übrigens auch noch. Mit dem Erreichen der Runde der letzten 16 rechnet aber kaum jemand ernsthaft. Die Chance beziffern Spieler und sogar der Verband offiziell auf ein Prozent. "Wir hoffen, dass wir diese Chance, so klein sie auch sein mag, nutzen können und dieser WM für uns ein Highlight aufsetzen können", sagt Trainer Shin.
15:51 Uhr
Nochmals etwas, was die Personalien der deutschen Auswahl betrifft - und zeigt, dass Löw wirklich auf seinen breit aufgestellten Kader setzt: Ginter ist der einzige Feldspieler, der bislang noch keinen Einsatz bei diesem Turnier vorzuweisen hat.
15:50 Uhr
Jetzt steht der Anpfiff allmählich bevor - und Trainer Löw klatscht in diesen Momenten nochmals mit seinen Schützlingen im Kabinentrakt ab.
15:45 Uhr
Die DFB-Elf machte vor fast genau einem Jahr Bekanntschaft mit Geiger: Auf dem Weg zum Confed-Cup-Triumph pfiff der US-Amerikaner das Spiel der Löw-Auswahl gegen Australien - zum Auftakt des Turniers gab es einen 3:2 Sieg durch Tore von Stindl, Draxler und Goretzka.
15:43 Uhr
Im Anschluss sah sich Geiger zudem ungewöhnlichen Anschuldigungen ausgesetzt. Marokkos Amrabat berichtete gegenüber dem niederländischen Sender "NOS" davon, dass Geiger Portugals Pepe in der Halbzeit nach dessen Trikot gefragt habe. Die FIFA stellte kein Fehlverhalten fest und erklärte in einer schriftlichen Mitteilung, Geiger habe stets "beispielhaftes und professionelles Verhalten gezeigt".
15:42 Uhr
Leiten wird das heutige Duell Schiedsrichter Mark Geiger. Der US-Amerikaner, nach 2014 zum zweiten Mal bei einer WM im Einsatz, ist es das zweite Spiel als Referee in Russland. Am 2. Spieltag leitete er das 1:0 Portugals gegen Marokko, zeigte sich dabei aber wenig souverän. Den Marokkanern verweigerte er nach einem Stoß von Portugals Fonte gegen Boutaib einen Strafstoß, Benatia entging in der Schlussphase zudem einem eigentlich gerechtfertigten Gelb-Rot.
15:35 Uhr
Das Vertrauen hat sich Löw natürlich erarbeitet - mit Top-Leistungen der Nationalmannschaft: Unter der Leitung des Bundestrainers, der 2006 nach der WM in Deutschland von Jürgen Klinsmann übernommen hatte, erreichte Deutschland bei jedem Turnier mindestens das Halbfinale und krönte sich vor vier Jahren in Brasilien mit dem Weltmeister-Titel.
15:33 Uhr
"Wir haben uns im DFB-Präsidium vor der WM für die Vertragsverlängerung entschieden, weil wir der Auffassung sind, dass der Umbruch, den es nach der WM unabhängig vom Ausgang des Turniers geben wird, von niemandem besser gestaltet werden kann als von Jogi Löw", erzählte DFB-Präsident Reinhard Grindel der "FAZ".
15:30 Uhr
Bundestrainer Löw kann sich trotz des bisherigen überschaubaren Abschneidens seiner Auswahl seiner Arbeit sicher sein. Ob es für das Achtelfinale reicht oder nicht, ob es für die Titelverteidigung reicht oder nicht: Er bleibt im Amt.
15:26 Uhr
Deutschland und Schweden hätten in diesem Fall eine Tordifferenz von 2:2, Südkorea von 1:1. Die Asiaten wären damit ausgeschieden. Doch wer käme als Gruppenzweiter hinter Mexiko weiter? Um das zu bestimmen, würde anschließend nicht der direkte Vergleich zwischen Deutschland und Schweden herangezogen werden. Stattdessen käme es zum Vergleich der Fairplay-Wertung. Darin liegt Deutschland mit zwei Gelben Karten und Gelb-Rot für Jerome Boateng vor dem letzten Spiel schlechter als die Schweden.
15:26 Uhr
Denn es gibt einige wilde Szenarien, die möglich sind. Ein Fall wäre besonders kurios. Er träte ein, wenn Deutschland mit 0:1 gegen Südkorea verlieren und zeitgleich Schweden 0:1 gegen Mexiko unterliegen würde. Zwischen dem DFB-Team, Schweden und Südkorea würde dann wegen Punkt- und Torgleichheit ein Dreiervergleich gebildet werden, in dem alle drei Teams drei Zähler hätten.
15:25 Uhr
Natürlich werde Löw indes während der Partie über den Spielstand des Parallelspiels zwischen Mexiko und Schweden informiert, aber: "Wir sollten mit unserem eigenen Spiel und unserem eigenen Ergebnis Klarheit schaffen. Wir wissen, dass wir gewinnen müssen - wenn möglich mit zwei Toren Unterschied. Und wir werden alles dafür tun, es aus eigener Kraft ins Achtelfinale zu schaffen", so der Bundestrainer.
15:15 Uhr
Jeder Sprint geht bei diesen Bedingungen an die Substanz. Doch auch davon will sich Löw nicht aus seiner demonstrativen Ruhe bringen lassen: Die Physis werde zwar eine wichtige Komponente darstellen, "aber wir haben in beiden Gruppenspielen im zweiten Durchgang gezeigt, dass wir auf Tempo spielen können".
15:15 Uhr
Gespielt wird heute Nachmittag ab 16 Uhr im Übrigen in der Arena zu Kasan. Und es wird heiß: Die Wettervorhersage sagt Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius voraus, verbunden mit einer hohen Luftfeuchtigkeit - und eventuell erneut mit Regengüssen.
15:10 Uhr
Sein Gegenüber, Südkoreas Trainer Tae-Yong Shin, verändert seine Aufstellung indes gegenüber dem 1:2 gegen Mexiko auf vier Positionen: Hong, der Augsburger Koo, Jung und Yun beginnen anstelle von Kim, der etatmäßige Ki (Wadenverletzung), Ju und Salzburgs Hwang.
15:08 Uhr
Noch ein Fakt zu Löws Aufstellung: Mit Süle und Goretzka kommen bereits die Spieler 19 und 20 bei dieser WM zum Einsatz. Nie zuvor waren es beim DFB-Team mehr als 18 in einer WM-Vorrunde.
15:07 Uhr
Warum Rudy nicht wieder dabei ist? "Sebastian wird nicht spielen können", erklärt Löw. "Sein Nasenbein war mehrfach gebrochen. Es macht keinen Sinn, auch nicht mit einer Maske." Rudy, dem unter einer kurzen Vollnarkose die Nase gerichtet wurde, soll zwei bis drei Tage geschont werden. In einem möglichen Achtelfinale aber stünde der Münchner wohl wieder zur Verfügung.
15:05 Uhr
Im Genauen nimmt Bundestrainer Löw nun für das heutige wie immens wichtige Gruppenfinale gegen Südkorea fünf Veränderungen vor: Hummels, Süle, Khedira, Özil und Goretzka bekommen anstelle von Boateng (Gelb-Rot), Rüdiger (Bank), Rudy (gebrochene Nase), Draxler und Müller (beide auf der Bank) die Chance von Beginn an.
14:55 Uhr
Dass Khedira und Özil nach dem schwachen Auftritt im ersten Spiel gegen Mexiko erneut von Anfang an spielen würden, hat sich indes bereits angedeutet. Löws Kommentar dazu: "Mesut und auch Sami haben eine sehr gute Reaktion im Training gezeigt."
14:53 Uhr
Verwundern mag womöglich, warum Brandt - sowohl gegen Mexiko als auch Schweden ein Aktivposten nach seinen Einwechslungen und mit zwei Aluminiumtreffern extrem gefährlich - erneut nur auf der Bank sitzt. Die mögliche Antwort: Der Leverkusener ist schlichtweg der perfekte Joker.
14:50 Uhr
Außerdem fährt die DFB-Elf auch mit einer Überraschung auf: Goretzka erhält die Aufgabe, die zuletzt unter Müller glücklose rechte Offensivseite zu beleben. Der Noch-Schalker und kommende Münchner ist bei dieser WM noch ohne Einsatz.
14:45 Uhr
Trotzdem hat Deutschland über 90 plus x Minuten noch ein hartes Stück Arbeit vor sich - die Bundestrainer Löw mit folgender Aufstellung angeht: Der nach verrenktem Halswirbel wieder fitte Hummels kehrt für den gesperrten Boateng (Gelb-Rot) neben Süle in die Innenverteidigung. Außerdem rücken Khedira und Özil in die Startelf zurück - in der Müller das erste Mal nach zwei glücklosen Auftritten fehlt.
14:35 Uhr
Bundestrainer Löw schlägt in dieselbe Kerbe: "Es war ein Krimi voller Emotionen, gerade in der Schlussphase. Wir hatten den Pfostenschuss von Julian Brandt, die Kopfballchance von Mario Gomez. Wir haben in den letzten zehn Minuten alles probiert, obwohl wir einer weniger waren. Das war bis zum Schluss Dramatik pur. Dies kann ein gutes Signal sein für uns, vielleicht hat die Mannschaft genau so einen Sieg gebraucht. Das verleiht Moral für den weiteren Verlauf."
14:30 Uhr
Viel wichtiger ist indes, dass das späte 2:1 gegen Schweden einen neuen Geist entfacht hat. Reus zum Beispiel erhofft sich vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen die ebenfalls noch aufs Achtelfinale schielenden Südkoreaner eine Initialzündung: "Wenn wir gegen Südkorea befreiter und mit mehr Selbstvertrauen ins Spiel gehen würden, wäre das ein wichtiger Faktor."
14:15 Uhr
Genauer gesagt: Das sichere Weiterkommen ist im Grunde nur garantiert, wenn Deutschland mit zwei Toren Unterschied gegen Südkorea gewinnt. Ansonsten drohen einige, teils verwirrende Szenarien. Mehr dazu auf kicker.de
14:12 Uhr
Ganz so leicht ist die Ausgangslage nämlich nicht. Denn die Konstellation in Gruppe F gibt so einiges her. Der Kurzüberblick: Nach dem Last-Minute-Sieg des deutschen Teams gegen Schweden können in der Gruppe F weiterhin alle Teams weiterkommen.
14:10 Uhr
Und plötzlich liegt das Achtelfinale in Russland wieder in greifbarer Nähe. Alles, was es dazu braucht, ist ein Sieg am heutigen Mittwoch (16 Uhr) gegen Südkorea. Oder?
14:00 Uhr
Am vergangenen Samstagabend stand die deutsche Nationalmannschaft bereits mit dem Rücken zur Wand. Denn mit dem 0:1-Pausenrückstand gegen Schweden lag das vorzeitige Aus und damit das schlechteste WM-Abschneiden einer DFB-Auswahl aller Zeiten in der Luft. Doch Reus und vor allem Kroos mit seinem Top-Freistoß in der fünften Minute der Nachspielzeit hauchten dem Team wieder neues Leben, neue Hoffnung ein.

Tabelle - Gruppe F

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Schweden Schweden 3 3 6
2 Mexiko Mexiko 3 -1 6
3 Südkorea Südkorea 3 0 3
4 Deutschland Deutschland 3 -2 3
Tabelle Vorrunde, 3. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
28
248
gespielte Pässe
698
70%
Passquote
90%
26%
Ballbesitz
74%
Alle Spieldaten