22:06 - 6. Spielminute

Tor 0:1
Kokorin
Kopfball
Vorbereitung D. Kombarov
Russland

22:39 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Algerien)
Mesbah
Algerien

23:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Denisov
für Glushakov
Russland

23:14 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Russland)
D. Kombarov
Russland

23:15 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Russland)
Kozlov
Russland

23:17 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Slimani
Kopfball
Vorbereitung Brahimi
Algerien

23:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Dzagoev
für Shatov
Russland

23:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Yebda
für Brahimi
Algerien

23:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Ghilas
für Djabou
Algerien

23:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kanunnikov
für Kerzhakov
Russland

23:44 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Algerien)
Ghilas
Algerien

23:50 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Algerien)
Cadamuro
Algerien

23:49 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Soudani
für Slimani
Algerien

ALG

RUS

Slimani Slimani
Kopfball, Brahimi
60'
1
:
1
0
:
1
6'
Kokorin Kokorin
Kopfball, D. Kombarov
90'
Zwar hatte Russland, das vor der Heim-WM 2018 durch das Vorrunden-Aus einen herben Dämpfer erhält, nach Wiederanpfiff die Möglichkeit, auf 2:0 zu stellen. Da Akinfeev erneut patzte und Algerien bis zum Umfallen kämpfte, reichte es für die Sbornaja aber nicht zum Weiterkommen.
90'
Die algerische Nationalmannschaft feiert mit ihren Fans. Die Wüstenfüchse haben sich den Viertelfinal-Einzug durch eine couragierten Leistung verdient. Der nächste Gegner der Wüstenfüchse ist Deutschland.
Abpfiff
90' +4
Vier Minuten gibt's in Curitiba als Zuschlag. Mehr als die Hälfte ist schon rum. Nur noch wenig Sekunden trennen leidenschaftliche Algerier vom Viertelfinal-Einzug.
90' +3
Liassine Cadamuro Gelbe Karte (Algerien)
Cadamuro
Kuriose Szene: Cadamuro, den es nicht auf der Bank gehalten hat, knallt den Ball weg. Nachdem er "Gelb" vorgehalten bekommen hat, reiht sich Cadamuro wieder außerhalb des Platzes an der Seitenauslinie ein.
90' +1
El Arbi Hillel Soudani
Islam Slimani
Spielerwechsel (Algerien)
Soudani kommt für Slimani
Letzter Wechsel bei den Wüstenfüchsen...
90'
Kozlov hat sich im Anschluss an eine Ecke aufgestützt. Freistoß für Algerien...
87'
Nabil Ghilas Gelbe Karte (Algerien)
Ghilas
Der eingewechselte Ghilas grätscht Kombarov nahe der Seitenauslinie rüde um.
85'
Die Sbornaja findet momentan kein Durchkommen durch den algerischen Beton.
83'
Nordafrikanische Partie auf den Rängen: Die Fans der Wüstenfüchse feiern ihre Lieblinge frenetisch. Aber auch die Anspannung in den Gesichtern wird deutlich.
82'
Algerien verteidigt leidenschaftlich, sieht sich nun aber massivem Druck der Russen ausgesetzt.
81'
Kombarovs Versuch - halb Flanke, halb Schuss - saust links am Gehäuse vorbei.
81'
Maksim Kanunnikov
Aleksandr Kerzhakov
Spielerwechsel (Russland)
Kanunnikov kommt für Kerzhakov
79'
Russland hat nur noch weniger als eine Viertelstunde, um das Vorrunden-Aus zu verhindern.
77'
Nabil Ghilas
Abdelmoumene Djabou
Spielerwechsel (Algerien)
Ghilas kommt für Djabou
Vahid Halihodzic tauscht einen Offensivspieler für einen anderen.
76'
Slimani, der bei der Einleitung des Konters von Ignashevich einen veritablen Bodycheck abbekommen hat, wird außerhalb des Platzes behandelt, kann aber weiter machen.
74'
Die Nordafrikaner kontern! Feghouli ist es letztlich, der zum Abschluss kommt. Akinfeev schnappt sich das Leder diesmal sicher.
73'
Der deutsche Achtelfinal-Gegner heißt aktuell Algerien.
71'
Hassan Yebda
Yacine Brahimi
Spielerwechsel (Algerien)
Yebda kommt für Brahimi
Italien-Legionär Yebda - im Vergleich zu Brahimi eher ein Defensivspezialist - kommt in die Partie.
71'
Kokorins Schuss wird abgeblockt.
70'
Kherzhakovs saftiger Schuss fordert M'Bohli die nächste Arbeitsprobe ab.
67'
Alan Dzagoev
Oleg Shatov
Spielerwechsel (Russland)
Dzagoev kommt für Shatov
Fabio Capello bringt zum zweiten Mal eine frische Kraft: Dzagoev übernimmt für Shatov.
66'
Belkalem zupft nahe der Strafraumgrenze an Kokorin. Schiedsrichter Cüneyt Cakir hat kein Foul gesehen.
62'
Russland versucht, postwendend zu antworten: Der eingewechselte Denisov hält aus rund 20 Metern per Flachschuss drauf. M'Bohli lässt den Ball nach vorne prallen, hat ihn im Nachfassen aber sicher.
60'
Islam Slimani 1:1 Tor für Algerien
Slimani (
Kopfball, Brahimi)
Die Wüstenfüchse beißen zu! Brahimi führt den Freistoß aus. Akinfeev fliegt am Leder vorbei. Slimani nutzt seine Kopfballstärke zum Ausgleich.
59'
Aleksei Kozlov Gelbe Karte (Russland)
Kozlov
Kozlov ringt Djabou nieder. Es gibt Freistoß für Algerien auf der linken Seite, in der Nähe der Torauslinie.
58'
Brahimi führt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld aus. Nach einigen Catcher-Einlagen wuchtet Slimani den Ball aufs Tor. Der Schiedsrichter hat auf Foul entschieden.
57'
Dimitry Kombarov Gelbe Karte (Russland)
D. Kombarov
Kombarov nimmt gegen den durchbrechenden Feghouli die Hände zur Hilfe.
56'
Feghouli nutzt seinen Freiraum auf rechts für eine gefährliche Flanke. Alarmstimmung im russischen Strafraum!
53'
An Engagement mangelt es den Wüstenfüchsen nicht. Zählbares kommt aber nicht dabei rum. Die Capello-Truppe wirkt im Vergleich weiterhin zielorientierter und durchschlagskräftiger.
51'
Kerzhakovs Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Diese sorgt für Unruhe, aber keinen Ertrag.
50'
Algerien bemüht sich, die Schlagzahl wieder zu erhöhen, investiert viel in den Vorwärtsgang. Die Sbornaja lauert auf Konter.
49'
Der eigenwechselte Denisov bringt Brahimi resolut zu Fall. Schiedsrichter Cüneyt Cakir belässt es bei einer Ermahnung.
47'
Großchance für Russland, auf 2:0 zu stellen. Samedov sucht den Doppelpass mit Kokorin, bekommt das Leder zurück und ist anschließend frei vor M'Bohli. Algeriens Keeper behält im Eins-gegen-Eins die Oberhand.
46'
Igor Denisov
Denis Glushakov
Spielerwechsel (Russland)
Denisov kommt für Glushakov
Der Mittelfeldmann-Mann vor Spartak Moskau macht Platz für Denisov - bei Stadtrivale Dynamo unter Vertrag.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In einer temporeichen Partie hält Algerien allerdings voll dagegen, hatte durch den kopfballstarken Slimani eine gute Möglichkeit und die K.o.-Runde weiterhin im Blick.
45'
Die Sbornaja führt verdient, steuert auf Achtelfinal-Kurs. Russland überzeugt diesmal mit einem gelungenen Mix aus der von Fabio Capello verordneten defensiven Stabilität und der in der Heimat geforderten Zielstrebigkeit im Angriff.
Halbzeitpfiff
45'
Eine Minute gibt's in Curitiba im ersten Durchgang obendrauf...
43'
Slimani beweist zum zweiten Mal seine Kopfballstärke. Wieder geht eine Ecke von links voran, wieder ist Akinfeev auf dem Posten. Russland Keeper greift sicher zu.
42'
Gute Chancen waren auf beiden Seiten seit einiger Zeit nicht mehr zu notieren.
40'
Djamel Mesbah Gelbe Karte (Algerien)
Mesbah
Mesbah stoppt Kerzhakov nahe der Torauslinie in seinem Vorwärtsgang, hält Russland Offensivkraft fest. Algeriens Linksverteidiger wird verwarnt.
39'
Beide Teams präsentieren sich enorm laufstark. Das Mittelfeld wird flott überbrückt. Allerdings häufen sich hüben wie drüben mittlerweile die Ungenauigkeiten.
35'
Brahimi hält in zentraler Position aus 18 Metern drauf. Sein Flachschuss bereitet Akinfeev allerdings kein Kopfzerbrechen.
33'
Djabou springt nach einem Seitenwechsel der Ball links im Strafraum zu weit von der Brust. Eine im Ansatz vielversprechende Chance ist damit dahin.
32'
Die Algerier finden bei ihren Angriffsbemühungen zusehends zu mehr Sicherheit. Das Spiel ist weiter packend. Es geht hin und her. Atempausen nehmen sich die Kontrahenten kaum. Schließlich geht's hier um das Achtelfinale.
29'
Die erste Duftmarke der Wüstenfüchse! Slimani wuchtet die Kugel im Anschluss an eine Ecke auf den Kasten. Akinfeev entschärft den Kopfball reaktionsschnell. Der Treffer hätte aber nicht gezählt. Mandi stand unmittelbar vor dem Keeper im Abseits.
27'
Shatov treibt das Leder vehement nach vorne und zieht ab. Sein tückischer Schuss streicht am rechten Kreuzeck vorbei. Auf der Gegenseite probiert's Mesbah - zu unplatziert. Die Kugel landet in den Armen von Akinfeev.
24'
Samedovs Schuss wird geblockt, Feghouli musste übrigens ein zweites Mal außerhalb des Platzes behandelt werden. Aus seiner Kopfwunde kam wieder Blut.
23'
Ein großes Manko hat das Spiel der Halilhodzic-Schützlinge. Der Vortrag in der Offensive ist meist zu ungenau.
22'
Die Osteuropäer haben die Drangperiode der Wüstenfüchse unbeschadet überstanden und drängen in der Arena da Baixada nun selbst wieder mit flotter und geschickter Ballzirkulation nach vorne.
19'
Einen Mann haben die Nordafrikaner noch nicht auf dem Radar. Wieder ist es Kokorin, der nach Samedovs Flanke von rechts nach oben steigt und einen Kopfball platziert. Diesmal aber in die aufnahmebereiten Arme von M'Bohli.
17'
Doch die Capello-Truppe hält dagegen: Nach Glushakovs vehementem und ballgewandten Sololauf landet die Kugel letztlich in den Handschuhen von Algeriens Schlusmann M'Bohli. Das Tempo ist enorm hoch.
14'
Algerien baut Druck auf. Kurz nachdem der bislang enorm auffällige Feghouli an mehreren Abwehrbeinen hängengeblieben ist, dringt Brahimi energisch in den Strafraum ein. Akinfeev fischt sich die Kugel nach der sich anschließenden Hereingabe aufmerksam.
11'
Feghoulis Flankenball von links fliegt in den Strafraum. Weiterhin mutige Wüstenfüchse zeigen sich vom Gegentreffer nicht geschockt. Sie versuchen vielmehr, unmittelbar eine Antwort zu geben.
8'
Der aufgerückte Belkalem probiert's aus der Distanz. Sein Schuss saust deutlich am Tor vorbei.
7'
Feghouli ist - mit einem Kopfverband "dekoriert" - inzwischen wieder dabei, Algerien damit mit elf Spielern auf dem Rasen.
6'
Aleksandr Kokorin 0:1 Tor für Russland
Kokorin (
Kopfball, D. Kombarov)
Russland geht früh in Front, ist momentan im Achtelfinale! Kombarov nutzt seinen Freiraum auf dem linken Flügel. Er adressiert eine Maßflanke auf Kokorin, der sich nach oben schraubt und den Ball präzise in Maschen wuchtet.
5'
Feghouli hat nach einem Luftkampf mit Medjani, also einem eigenen Mann, eine blutende Wunde auf dem kahlgeschorenen Schädel. Der Spanien-Legionär wird derzeit außerhalb des Platzes behandelt.
4'
Die Sbornaja nimmt die Partie ebenfalls couragiert in Angriff. Die Zweikampfintensität im Mittelfeld ist hoch.
2'
Algerien bemüht sich von Beginn an, die Räume bei russischem Ballbesitz zu verdichten. Nach Eroberung des Spielgeräts suchen die Wüstenfüchse den Weg nach vorne, in den ersten Szenen oft mit langen Bällen.
1'
Der Ball rollt in Curitiba! Der türkische Referee Cüneyt Cakir hat die Partie vor wenigen Augenblicken angepfiffen.
Anpfiff
21:58 Uhr
Gleich geht's los in der Arena da Baixada! Die Mannschaften sind auf dem Feld. Nach der algerischen ist die russische Nationalhyme an der Reihe. Spieler und Fans der Sbornaja sind sangeskräftig bei der Sache.
21:58 Uhr
Bei den Russen darf Kerzhakov, der als Joker gegen Südkorea zum 1:1 stach, erstmals von Beginn an ran. Für Kanunnikov bleibt so nur ein Bankplatz.
21:48 Uhr
Algeriens Coach Vahid Halilhodzic tauscht im Vergleich zum 4:2 gegen Südkorea einmal Bersonal: Belkalem verteidigt anstelle von Bougherra.
21:46 Uhr
Verteidiger Dimitri Komarov verspricht indes: "Wir werden aktiver und aggressiver im Angriff spielen." Und auch Capello weiß, welche negative Auswirkungen ein frühes Aus vor dem Hintergrund, dass die WM in 2018 Russland steigt, haben würde: "Wir haben keine andere Wahl, als Algerien zu schlagen."
21:44 Uhr
"Im Finale mit Algerien möchte ich von der russischen Mannschaft mehr Angriffsfußball sehen", forderte der einstige Nationalspieler Maxim Bokow, der mit seiner Kritik in der Heimat nicht alleine steht.
21:43 Uhr
Die Sbornaja, die einen Punkt vorweist, hat in Brasilien bisher nicht überzeugt. Ein Grund dafür scheint, dass die defensive Stabilität, die Capello der Mannschaft verordnet hat, das Offensivspiel der Russen offenbar mitunter hemmt.
21:39 Uhr
Der von Halihodzic gelobte Italiener muss sein Team zum Sieg dirigieren, will er nicht das Schicksal von zwei Landsleuten teilen (Cesare Prandelli, Alberto Zaccheroni) und sich vorzeitig vom Weltturnier verabschieden.
21:32 Uhr
Der Dompteur der Wüstenfüchse hat allerdings auch großen Respekt vor Russland - und vor Trainer Fabio Capello. "Wir spielen gegen ein großes Team und ein großes Land. Und Russland hat einen der besten Trainer der Welt", diktierte Halihodzic im Vorfeld des Gruppenfinales den Journalisten in den Notizblock.
21:31 Uhr
Und auch der Rest der Truppe ist zuversichtlich. Kreativdirektor Brahimi weiß: "Das Spiel ist wie ein kleines Finale. Wenn wir so spielen wie gegen Südkorea, gewinnen wir". Vahid Halilhodzic, der aus Bosnien stammende Trainer der Algerier, übt sich derweil schon in Pathos: "Wir wollen etwas Großes erreichen".
21:26 Uhr
"Wir wollen es besser machen als die Generation 1982", sagt der Valencia-Akteur, der dieses dunkle Kapitel der Fußballgeschichte endlich zu den Akten legen möchte. Seine selbstbewusste Ergänzung: "Dieses Team verdient es, weiterzukommen".
21:25 Uhr
Auch Offensivkraft Feghouli nimmt Bezug auf das traumatische WM-Erlebnis, als Deutschland durch ein unwürdiges 1:0 gegen Österreich das Vorrunden-Aus der Wüstenfüchse besiegelte.
21:15 Uhr
Die besten Karten haben die Nordafrikaner, die in Staffel H nach dem berauschenden 4:2-Erfolg gegen Südkorea mit drei Punkten von Platz zwei grüßen. Ein weiterer Sieg und die Algerier haben 32 Jahre nach der "Schande von Gjion" ihre Wunschdestination - die K.o.-Runde bei einem Weltturnier - erreicht.
20:38 Uhr
Deutschland hat durch das 1:0 gegen die USA das Ticket fürs Achtelfinale als Gruppenerster gelöst. Nun wartet die DFB-Auswahl auf seinen nächsten Gegner. Gut möglich, dass dieser zwischen Algerien und Russland ermittelt wird.

Tabelle - Gruppe H

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Belgien Belgien 3 3 9
2 Algerien Algerien 3 1 4
3 Russland Russland 3 -1 2
4 Südkorea Südkorea 3 -3 1
Tabelle Vorrunde, 3. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
9
369
gespielte Pässe
477
76%
Passquote
79%
44%
Ballbesitz
56%
Alle Spieldaten