13:58 - 26. Spielminute

Tor 1:0
Hwang
Linksschuss
Vorbereitung Lee
Südkorea

14:03 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Polen)
Krzynowek
Polen

14:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kryszalowicz
für Zurawski
Polen

14:41 - 50. Spielminute

Spielerwechsel
J.-H. Ahn
für Hwang
Südkorea

14:42 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
T. Klos
für J. Bak
Polen

14:44 - 53. Spielminute

Tor 2:0
Yoo
Rechtsschuss
Südkorea

14:52 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Lee
für Yoo
Südkorea

15:01 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Zewlakow
für Kaluzny
Polen

15:01 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Südkorea)
Park
Südkorea

15:09 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Polen)
Hajto
Polen

15:15 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Polen)
Swierczewski
Polen

15:23 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Südkorea)
Cha
Südkorea

15:20 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Cha
für Seol
Südkorea

KOR

POL

Weltmeisterschaft

Gruppe D: Südkorea - Polen 2:0 (1:0)

Südkorea gelingt erster WM-Sieg

Polens Trainer Jerzy Engel vertraute beim WM-Debüt des Dritten der Titelspiele der Jahre 1974 und 1982 auf insgesamt vier Profis aus der Bundesliga. Neben den beiden Schalker Verteidigern Waldoch und Hajto waren auch der Cottbuser Mittelfeldakteur Kaluzny und Nürnbergs Außenspieler Krzynowek mit von der Partie. Wenig Überraschungen gab es in der Aufstellung von Guus Hiddink, dem niederländischen Trainer der Südkoreaner. Auch die beiden Stützen der Mannschaft, Abwehrspieler Myung-Bo Hong und Stürmer Sun-Hong Hwang, der bei der WM 1998 in Frankreich wegen einer Verletzung fehlte, standen in der Startelf.


Die Tabelle der Gruppe D Stimmen zum Spiel


Spieler des Spiels

Sang-Chul Yoo Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hwang (26')

2:0 Yoo (53')

mehr Infos
Südkorea
Südkorea

Lee3 - Choi4, Hong2, Kim3, Kim2 - Song2,5, Yoo1,5 , Lee3, Park3 - Hwang2,5 , Seol2

mehr Infos
Polen
Polen

Dudek2,5 - Hajto4,5 , J. Bak5 , Waldoch4,5, Zewlakow3 - Kozminski4,5, Kaluzny4 , Swierczewski5 , Krzynowek4 - Zurawski5 , Olisadebe4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Oscar Julian Ruiz Acosta Kolumbien

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Busan Asian Stadium
Zuschauer 48.760 (ausverkauft)
mehr Infos

Von Beginn an entwickelte sich zwar keine technisch herausragende, aber eine offene und schnelle Partie. Zunächst lagen die Vorteile auf Seiten der Osteuropäer, doch Krzynowek vergab nach feiner Vorarbeit von Olisadebe bereits nach drei Minuten die durchaus mögliche Führung für die Polen.

In der Folgezeit kam Südkorea aber immer besser ins Spiel. Technisch beschlagen und mit einer hohen Lauf- und Kampfbereitschaft verschaffte sich der Co-Gastgeber mehr Kontrolle über das Spiel. In der 20. Minute setzte dann Sang-Chul Yoo ein erstes Ausrufezeichen, doch sein Distanzschuss strich knapp am rechten Pfosten des von Dudek (FC Liverpool) gehüteten Gehäuses der Polen vorbei.

Die spielerische Überlegenheit konnten die Männer des niederländischen Trainers Guus Hiddink nach 26 Minuten in die bis dato verdiente Führung umwandeln. Eine genau getimte Flanke von Eul-Yong Lee vollendete der freistehende Sun-Hong Hwang mit einem sehenswerten Volleyschuss zum 1:0 für Südkorea.

Auch danach blieb Südkorea am Drücker, Polen zeigte sich durch das Gegentor und den starken Auftritt der Asiaten sichtlich beeindruckt. Was die Männer von Trainer Jerzy Engel im ersten Abschnitt ablieferten, war angesichts der überzeugenden Auftritte in der WM-Qualifikation eine einzige Enttäuschung.

Nach dem Seitenwechsel reagierte Engel und brachte für den enttäuschenden Zurawski mit Kryszalowicz (Eintracht Frankfurt) einen neuen Mann für die Offensive. Doch zunächst brachte die Maßnahme keine positiven Impulse für das ideenlose Spiel der Polen. Im Gegenteil, nur kurz nach der Pause musste sich Dudek mächtig strecken, um das mögliche 0:2 durch Ji-Sung Park zu verhindern.

In der 53. Minute war es dann soweit. Polens Kapitän Waldoch verlor einen Zweikampf gegen Sang-Chul Yoo. Dieser zog kurz vor der Strafraumgrenze ab und erhöhte auf 2:0 für Südkorea, wobei der Ball für Dudek nicht ganz unhaltbar schien.

Nach dem Treffer ließ sich Südkorea etwas zurückfallen, schaltete bei Ballbesitz aber sofort auf Offensive um. Polen kam nun zu mehr Spielanteilen, ohne jedoch den unbedingten Willen erkennen zu lassen, der Partie noch eine Wende zu geben. Für Südkoreas Keeper Wong-Jae Lee wurde es eigentlich nur gefährlich, wenn Polen zu Standardsituationen kam.

Die polnische Defensive hatte dagegen weiterhin große Probleme mit den schnellen und quirligen Asiaten. In der 78. Minute verlud der eingewechselte Jung-Hwan Ahn Waldoch mit einem schönen Trick und zog von der linken Strafraumgrenze ab, doch sein Schuss landete am Außennetz.

Auch in der Schlussviertelstunde änderte sich am Geschehen nichts. Südkorea hielt gegen die Polen auch in konditioneller Hinsicht mit, stand in der Defensive klug gestaffelt und startete immer wieder Erfolg versprechende Konter. Bei besserer Konzentration hätte Südkorea in der Schlussphase gegen nun resignierende Polen noch den einen oder anderen Treffer erzielen können.

Mit einer über weite Strecken starken Vorstellung holte Co-Gastgeber Südkorea im sechsten Anlauf endlich den ersten WM-Sieg und bezwang Polen mit 2:0. Allerdings konnten die Osteuropäer die in der WM-Qualifikation gezeigten Leistungen nicht bestätigen.