20:58 - 14. Spielminute

Tor 1:0
Griezmann
Frankreich

21:01 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Griezmann
Frankreich

21:46 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Vilhena
für Sneijder
Niederlande

21:56 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Niederlande)
Strootman
Niederlande

22:02 - 62. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Niederlande)
Strootman
Niederlande

22:04 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
van Persie
für Janssen
Niederlande

22:13 - 73. Spielminute

Tor 2:0
Lemar
Frankreich

22:16 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Mbappé
für Giroud
Frankreich

22:20 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Lacazette
für Coman
Frankreich

22:25 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Lacazette
Frankreich

22:25 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Kurzawa
Frankreich

22:28 - 88. Spielminute

Tor 3:0
Lemar
Frankreich

22:29 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
N. Fekir
für Griezmann
Frankreich

22:31 - 90. + 1 Spielminute

Tor 4:0
Mbappé
Frankreich

FRA

NL

WM-Qualifikation Europa

Lemars Doppelpack bringt Frankreich auf WM-Kurs

Strootman sieht die Ampelkarte - Niederlande schwach

Lemars Doppelpack bringt Frankreich auf WM-Kurs

Antoine Griezmann trifft gegen Jesper Cillessen zum 1:0 für Frankreich.

Antoine Griezmann trifft gegen Jesper Cillessen zum 1:0 für Frankreich. imago

Im Vergleich zum 1:2 in Schweden am 9. Juni entschied sich Frankreichs Coach Didier Deschamps zu fünf Änderungen: Statt Varane, Mendy, Sissoko, Matuidi und Payet begannen Umtiti, Kurzawa, Kanté, Lemar und Coman.

Im Vergleich zum 5:0-Erfolg gegen Luxemburg , dem ersten Spiel seiner dritten Amtszeit als Bondscoach, nahm Oranje-Coach Dick Advocaat zwei Umstellungen vor. Statt Veltman und Depay starteten Fosu-Mensah und Promes.

Nach Doppelpass: Griezmann eröffnet

Von Beginn an übernahmen die Franzosen im Stade de France das Kommando und attackierten die Niederländer im Spielaufbau schon weit in der gegnerischen Hälfte. Klare Torchancen blieben zunächst Mangelware - bis in die 14. Minute: Nach Doppelpass mit Giroud schob Griezmann den Ball durch die Beine von Cillessen zum Führungstreffer ein. Während von der Elftal auch in der Folge in der Offensive so gut wie gar nichts kam, war bei der Equipe Tricolore einzig die Chancenverwertung zu bemängeln. Pogba schlug nach Vorbereitung des agilen Coman über den Ball (29.), Coman scheiterte zweimal an Cillessen (31., 39.).

WM-Qualifikation, Gruppe A

Nach der Pause brachte Advocaat den laufstärkeren Vilhena für Sneijder. Nur kurz flackerten bei den Niederländern nach der Pause ein paar spielerische Lebensgeister auf, dann übernahm Frankreich wieder eindeutig die Initiative. Die Chancenverwertung blieb dabei weiter zunächst das einzige Manko der Hausherren. Allein Pogba vergab zwei weitere gute Gelegenheiten (53., 70.). Ab der 62. Minute musste Holland zudem - nach harter Entscheidung des italienischen Referees Gianluca Rocchi - mit nur noch zehn Spielern auskommen, nachdem Strootman innerhalb von sechs Minuten zweimal Gelb sah.

Lemar und Mbappé sorgen für klare Verhältnisse

Advocaat verhalf Mitte der zweiten Hälfte dem 35-jährigen van Persie nach zweijähriger Pause zum Comeback im Nationalteam. Der Stürmer von Fenerbahce blieb allerdings wie zuvor Janssen blass. Dennoch bot sich Robben in der 69. Minute plötzlich fast aus dem Nichts die große Chance zum 1:1, doch der Bayern-Profi verzog mit einem Kopfball deutlich. Kurz darauf stand es 2:0, weil Lemar mit einer sehenswerten Direktabnahme vom Strafraumrand genau ins Toreck traf (73.).

In der Schlussphase wurde es bitter für Oranje. Denn zunächst schob Lemar nach einem Konter und Querpass von Griezmann zu seinem zweiten Treffer des Abends ein (88.). In der Nachspielzeit stellte Mbappé mit seinem ersten A-Länderspieltreffer nach starker Einzelaktion und anschließendem Doppelpass mit Sidibé den 4:0-Endstand her. Erst rund eine Stunde vor Spielbeginn war Mbappés Wechsel von Monaco zu PSG bekanntgegeben worden .

Am 8. Spieltag in der Gruppe A trifft Frankreich in Toulouse auf Luxemburg. Die Niederlande ist in Amsterdam gegen Bulgarien zum Siegen verdammt, will Oranje die Teilnahme an der WM in Russland nicht bereits vorzeitig abschreiben.