Int. Fußball

Nach Testspielpleite: Aus für Tschechiens Coach Jarolim

"Situation nicht länger tragbar"

Nach Testspielpleite: Aus für Tschechiens Coach Jarolim

Aus nach zwei Jahren: Karel Jarolim ist nicht länger tschechischer Nationaltrainer.

Aus nach zwei Jahren: Karel Jarolim ist nicht länger tschechischer Nationaltrainer. imago

"Das Team braucht einen neuen Impuls", wird Jarolim in der Mitteilung zitiert. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen die Ukraine zum Auftakt der Nations League war das Team am Montagabend in Russland gehörig unter die Räder gekommen. "Ich hätte eine öffentliche Hinrichtung verdient", soll Jarolim tschechischen Medienberichten zufolge auf dem Rückflug gesagt haben.

Der Vater von Ex-Bundesligaprofi David Jarolim hatte das Amt als Nationalcoach nach der EM 2016 angetreten, die Qualifikation für die Weltmeisterschaft aber verpasst. In der Qualifikationsgruppe für das Turnier in Russland war Tschechien hinter Deutschland und Nordirland nur auf dem dritten Platz gelandet.

Trainersteckbrief Jarolim
Jarolim

Jarolim Karel

Tschechien - Vereinsdaten
Tschechien

Gründungsdatum

01.01.1901

mehr Infos

"Die Situation war nicht länger tragbar und musste sofort gelöst werden", teilte Tschechiens Verbandsvorsitzender Martin Malik mit. Als mögliche Nachfolger gelten unter anderem Jaroslav Silhavy, ehemals Coach von Slavia Prag, sowie der aktuelle U-21-Nationaltrainer Vitezslav Lavicka.

mib/dpa