Nationalelf

Philipp Lahm: Mit der DFB-Delegation zur WM

Präsident Grindel kündigt Russland-Reise des Ex-Kapitäns an

Philipp Lahm: Mit der DFB-Delegation zur WM

Zumindest für ein Spiel auch bei der WM 2018 in Russland zu sehen? Bundestrainer Joachim Löw und Ex-Kapitän Philipp Lahm.

Zumindest für ein Spiel auch bei der WM 2018 in Russland zu sehen? Bundestrainer Joachim Löw und Ex-Kapitän Philipp Lahm. imago

Weltmeister Lahm wird nach Angaben von DFB-Präsident Reinhard Grindel zumindest für eine Partie bei der WM in Russland zur Delegation des deutschen Verbandes gehören. "Wir haben noch ein wenig Zeit. Ich gehe davon aus, dass er mindestens zu einem Spiel kommen wird, aber sicherlich nicht die ganze Zeit dabei ist", sagte der Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Dienstag in Hamburg.

"Es war immer üblich, dass wir auch Ehrenspielführer bei Länderspielen zur Delegation dazu bitten", erklärte der 56-Jährige am Rande einer Veranstaltung des Wirtschaftsrates der CDU Hamburg. "Das war früher bei Uwe Seeler zum Beispiel der Fall. Philipp Lahm wird das jetzt von Spiel zu Spiel machen."

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos

Lahm: "Das wollen wir auch 2024 wieder schaffen"

Lahm, der seine Nationalmannschaftskarriere nach dem Titelgewinn in Brasilien und 113 Länderspielen beendet hatte, ist nämlich Botschafter der deutschen EM-Bewerbung für 2024. "Bei der WM 2006 habe ich selbst hautnah erfahren, wie sehr ein Turnier im eigenen Land die Menschen begeistern kann. Und das wollen wir auch 2024 wieder schaffen, die Euro soll die Menschen in Deutschland und Europa zusammenbringen", sagte Lahm. "Das ist der Grund, warum ich mich dafür einsetze - auch als Mitglied der offiziellen DFB-Delegation."

Der DFB werde natürlich Rücksicht darauf nehmen, dass es im Reglement für die Bewerbung um die EM-Endrunde 2024 bestimmte Grundsätze gibt, inwieweit man werben dürfe und nicht. "Und die halten wir natürlich ein mit Rücksicht auf seine Funktion als Botschafter der Euro-Bewerbung."

mag/dpa

Philipp Lahm - eine Bilderbuchkarriere