Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.06.2017, 20:03

Chile reicht ein 1:1 gegen Australien

Vidal: "Halbfinale war unser erstes Ziel"

Unerwartet spannend hatte es die chilenische Nationalelf im Duell mit Australien gemacht. Am Ende jedoch konnte die "Roja" durchatmen: Das 1:1 gegen die "Socceroos" reichte für den Einzug ins Halbfinale des Confed Cups. Für Arturo Vidal ist damit ein Etappenziel erreicht. Der Profi des FC Bayern München fand aber ebenso selbstkritische Worte wie sein Trainer.

Arturo Vidal
Steht mit Chile im Halbfinale des Confed Cups: Arturo Vidal.
© imagoZoomansicht

James Troisi hatte Australien wenige Minuten vor dem Pausenpfiff in Führung gebracht und Chile damit unter ordentlich unter Druck gesetzt. Mit einem weiteren Gegentor wären die Südamerikaner in der Gruppenphase ausgeschieden. Mehrere Chancen ließ Australien liegen, ehe Martin Rodriguez für große Erleichterung auf chilenischer Seite sorgte und den 1:1-Endstand markierte. "Es war schwierig für uns, heute den Rhythmus zu finden", räumte Chiles Nationaltrainer Juan Antonio Pizzi nach dem Spiel ein. "Der Gegner war ausgezeichnet, hat aggressiven Fußball gespielt und es uns damit schwergemacht."

Tatsächlich schienen die Chilenen angesichts des bissigen Pressings der Australier überrascht und ließen sich mehrfach, so wie vor dem 0:1, vom Gegner überrumpeln. " Wir sind normalerweise stärker im Kampf um den Ball", betonte Pizzi. Vidal betonte in der Mixed Zone nach der Partie, dass das Spiel "so körperlich wie erwartet" gewesen sei. Vermisst hatte der Mittelfeldmann aber ebenfalls den nötigen Zugriff auf das Spiel. Immerhin konnte der 30-Jährige den erlösenden Ausgleich einleiten, nachdem Chile das Spiel deutlich ausgeglichener gestalten und das Remis geschickt verwalten konnte.

Pizzi: "Niveau eines WM-Viertelfinals"

Trotzdem brachte Pizzi nach dem Spiel viel Lob für den Gegner auf. "Ich habe Australien nicht unterschätzt und in der Tat hatte das Spiel das Niveau eines WM-Viertelfinals." Umso glücklicher sei er, nun die Runde der letzten Vier erreicht zu haben. Ähnlich äußerte sich Vidal: "Das Halbfinale war unser erstes Ziel." Dort trifft Chile nun am Mittwoch (20 Uhr) auf Portugal.

pau

Confederations Cup, 2017, Vorrunde, 3. Spieltag
Chile - Australien 1:1
Chile - Australien 1:1
Große Ohren

Ein Anhänger Chiles mit auffäligem Ohrenschmuck.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Vidal

Vorname:Arturo
Nachname:Vidal
Nation: Chile
Verein:FC Barcelona
Geboren am:22.05.1987

weitere Infos zu Pizzi

Vorname:Juan Antonio
Nachname:Pizzi
Nation: Spanien


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine