Bundesliga

Stoppt Julian Nagelsmann mit der TSG Hoffenheim die Gegentorflut gegen Borussia Mönchengladbach?

Hoffenheim: Kehrt Kapitän Vogt zurück? - Grillitsch und Kramaric angeschlagen

Stoppt Nagelsmann die Gegentorflut gegen Gladbach?

"Es sind zwei Teams, die Spaß an der Offensive haben": Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann über die Partie gegen Gladbach.

"Es sind zwei Teams, die Spaß an der Offensive haben": Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann über die Partie gegen Gladbach. imago

"Es sind zwei Teams, die Spaß an der Offensive haben und offensichtlich nicht ganz sattelfest in der Defensive waren, deswegen fielen viele Tore", so der TSG-Trainer, "ich denke, es wird wieder ein attraktives Spiel, weil es die Grundhaltung beider Teams ist."

Das unterstreichen auch die Statistiken, die Mannschaft, die sich in der Liga bislang die meisten Torchancen erspielt hat (119) empfängt das Team mit den zweitmeisten (104). Speziell gegen die Borussia fielen aus Hoffenheimer Sicht die Tore aber allzu oft auf der falschen Seite, da überrollte Hoffenheim oft geradezu eine Gegentorflut. Die TSG gewann nur eines der letzten neun direkten Duelle, in sieben der letzten acht Vergleiche traf Gladbach mindestens dreifach, zuletzt in jedem der letzten vier Gastspiele in Sinsheim.

Spielersteckbrief Vogt
Vogt

Vogt Kevin

Spielersteckbrief Grillitsch
Grillitsch

Grillitsch Florian

Spielersteckbrief Kramaric
Kramaric

Kramaric Andrej

Spielersteckbrief Geiger
Geiger

Geiger Dennis

Spielersteckbrief Amiri
Amiri

Amiri Nadiem

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

TSG Hoffenheim - Die letzten Spiele
VfB Stuttgart Stuttgart (H)
0
:
3
Eintracht Frankfurt Frankfurt (A)
3
:
1
Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos

Nagelsmann: "Sie können sehr viel in der Offensive"

Die letzten Ergebnisse sprechen ebenso für wie gegen die Hoffenheimer, die zwar in der Liga seit sieben Spielen ungeschlagen sind, in ihren letzten fünf Pflichtspielen aber auch ohne Sieg blieben. Sechs sieglose Partien in Folge gab es unter Nagelsmann noch nie. "Tabellarisch wäre ein Dreier sehr wichtig", erkennt der 31-Jährige, "ich weiß auch, dass meine Mannschaft absolut in der Lage ist, Gladbach zu schlagen." Obwohl die Borussen als Tabellenzweiter anreisen. "Letztes Jahr hat mich überrascht, dieses Jahr nicht", sagt Nagelsmann, "das sind die Tabellenregionen, in die sie gehören. Sie hatten schon einen sehr guten Kader und haben sich noch mal gut verstärkt. Für mich eine der besten Mannschaften in der Liga, sie können sehr viel in der Offensive."

Also sind die Kraichgauer umso mehr auf eine stabile Defensive angewiesen, welche allerdings bisher die große Schwachstelle in dieser Saison ist. Für Nagelsmann weniger ein taktisches Problem. "Es waren überwiegend individuelle Fehler, die kannst du nur abstellen, wenn der Einzelne sie nicht macht." Ob und vor allem wem dies am Samstag gelingen wird, ist offen.

Verzichtet Nagelsmann erneut auf Kapitän Vogt?

Spannend, wie stark Nagelsmann rotieren wird und vor allem ob er Kevin Vogt, den er aus Form- und Belastungsgründen zuletzt erst gar nicht mit nach Manchester genommen hatte, wieder für tauglich befindet. Oder ob er erneut auf den Kapitän verzichtet und auf eine Viererkette vertraut.

Ohne Geiger und Amiri

Sicher ist, dass Nadiem Amiri und Dennis Geiger, die beide in Manchester ihr Saisondebüt gaben, diesmal fehlen werden. "Sie werden beide am Wochenende mit Training weiter aufgebaut, ich nehme sie nicht mit dazu", erläuterte Nagelsmann, der seinen beiden Youngstern den Einsatz in der Königsklasse als Belohnung für die in der vergangenen Saison erbrachten Leistungen gegönnt hatte. Fraglich ist noch der Einsatz der leicht angeschlagenen Florian Grillitsch und Andrej Kramaric, "ich sehe das positiv und denke, sie werden dabei sein können", hofft Nagelsmann.

Michael Pfeifer

Standardschwäche, Jubiläum und Lieblingsgegner