Bundesliga

Der FC Schalke nach der Derbyniederlage gegen Dortmund: S04 muss die Qualität erhöhen

Schalkes Manager Heidel hält sich bedeckt

Wintertransfers? S04 muss die Qualität erhöhen

Hängende Köpfe: Der FC Schalke hat große Probleme.

Hängende Köpfe: Der FC Schalke hat große Probleme. imago (3)

14 Punkte nach 14 Spieltagen bei nur 15 erzielten Treffern (vier per Elfmeter), von denen allein acht auf die beiden Spiele gegen Hannover 96 (3:1) und den 1. FC Nürnberg (5:2) entfallen: Die bisherige Bundesliga-Bilanz des FC Schalke ist erschütternd. Kämpferisch war die Leistung gegen den BVB in Ordnung, spielerisch hingegen war es eindeutig: Diese Schalker Mannschaft ist in ihrer momentanen Verfassung spielerisch nur bedingt konkurrenzfähig.

Das führt unweigerlich zu der Frage, ob die Vereinsführung im Winter auf dem Transfermarkt tätig werden muss. Auf kicker-Nachfrage erklärte Sportvorstand Christian Heidel nach der 1:2-Derbyniederlage , dass Nachbesserungen "keine Auswirkungen auf unsere derzeitige Situation" hätten. Verletzte oder zumindest angeschlagene Angreifer wie Mark Uth, Breel Embolo, Guido Burgstaller, Franco Di Santo oder Steven Skrzybski werden nach aktuellen Hochrechnungen spätestens zum Rückrundenstart einsatzfähig sein. "Wir sind uns sicher, dass die personelle Situation ab Januar wieder eine andere ist", sagte Heidel, um das obligatorische "Wir behalten den Markt im Blick" hinterherzuschieben.

Spielersteckbrief Uth
Uth

Uth Mark

Spielersteckbrief Embolo
Embolo

Embolo Breel

Spielersteckbrief Burgstaller
Burgstaller

Burgstaller Guido

Spielersteckbrief Di Santo
Di Santo

Di Santo Franco

Spielersteckbrief Skrzybski
Skrzybski

Skrzybski Steven

FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
SV Elversberg Elversberg (A)
1
:
1
1. FC Nürnberg Nürnberg (H)
2
:
0

Riskantes Prinzip Hoffnung: Schalke fehlt ein Anführer im Mittelfeld

Prinzip Hoffnung? Riskant! Verstärkungen würden generell Sinn ergeben, denn die Qualität des Kollektivs muss erhöht werden. Es ist nicht wegzudiskutieren, dass die Schalker im Mittelfeld trotz der teuren Sommereinkäufe Sebastian Rudy (16 Millionen Euro), Omar Mascarell (zehn Millionen Euro) und Suat Serdar (elf Millionen Euro) keinen dauerhaft verlässlichen Anführer haben.

Bedenklich ist die Lage vor allem im Sturm. Unabhängig von der "derzeitigen Situation" muss man feststellen, dass die Schalker auch zu Zeiten, in denen Uth, Embolo, Di Santo und Co. noch eingesetzt werden konnten, nicht gerade Angst und Schrecken in den gegnerischen Abwehrreihen verbreitet haben.

Auch Konoplyanka ist im Winter ein Verkaufskandidat

Das Problem: Wintertransfers sind oft kostspielig. Die Schalker könnten ein paar Millionen investieren, noch besser wäre es allerdings, wenn sie früh in der Transferphase Geld einnehmen würden, um es im weiteren Verlauf der Periode zu reinvestieren. Definitive Verkaufskandidaten sind Di Santo und Johannes Geis. Denkbar wäre zudem eine Trennung von Yevhen Konoplyanka.

Toni Lieto

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Borussia Dortmund