kicker

BVB-Überflieger Jadon Sancho erstmals für England nominiert

Southgate beruft 18-Jährigen für Nations-League-Duelle

BVB-Überflieger Sancho erstmals für England nominiert

Seine starken Leistungen blieben auch in England nicht verborgen: Jadon Sancho.

Seine starken Leistungen blieben auch in England nicht verborgen: Jadon Sancho. imago

Der Begriff Senkrechtstarter wird schon mal etwas inflationär verwendet - auf Sancho trifft er momentan aber definitiv zu: Am Dienstag unterschrieb der Flügelstürmer, der in dieser Saison in nur 130 Bundesliga-Minuten schon ein Tor und fünf Assists verbuchte, beim BVB einen neuen Vertrag bis 2022 . Am Mittwoch durfte er beim 3:0-Erfolg gegen die AS Monaco in der Champions League von Beginn an ran - und bereitete das wichtige Führungstor vor.

Der nächste Schritt in einer rasanten Entwicklung folgte nun am Donnerstag: Erstmals berief Gareth Southgate, der seinen Vertrag als Nationaltrainer gerade bis 2022 verlängerte , den 18-Jährigen für die englische Nationalmannschaft. Vor ziemlich genau einem Jahr lief Sancho noch bei der U-17-WM in Indien für England auf.

Spielersteckbrief Sancho
Sancho

Sancho Jadon

Neben Sancho stehen für die Nations-League-Duell in Kroatien (12. Oktober) und Spanien (15. Oktober) auch James Maddison (Leicester City) und Mason Mount (von Chelsea an Zweitligist Derby County ausgeliehen) zum ersten Mal Kader der "Three Lions".

Einige verletzungsbedingte Absagen wolle man nutzen, um sich "aufregende junge Spieler" anzuschauen, meinte Southgate. "Jadons Geschichte ist eine ungewöhnliche für einen jungen englischen Spieler. Es war wirklich eine mutige Entscheidung von ihm, ins Ausland zu gehen und die Chance zu nutzen", meinte der Nationaltrainer.

Sancho ist nicht der erste Spieler, dem der starke Saisonstart der Dortmunder eine Berufung zur Nationalmannschaft beschert. Am Vormittag war BVB-Neuzugang Paco Alcacer nach zweieinhalb Jahren erstmals wieder für Spanien nominiert worden .

ski

Golden Boy 2018: Das sind die Top 20