2. Bundesliga

Neuzugang Louis Schaub drückt beim 1. FC Köln seinen Stempel auf

Köln: Österreicher erwartet intensive Atmosphäre am Millerntor

Schaub drückt seinen Stempel auf

Duo mit durchschlagendem Erfolg: Kölns Taktgeber Louis Schaub (re.) und Goalgetter Simon Terodde.

Duo mit durchschlagendem Erfolg: Kölns Taktgeber Louis Schaub (re.) und Goalgetter Simon Terodde. imago

Vor dem Spitzenspiel am Sonntag beim FC St. Pauli (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) am Hamburger Millerntor präsentiert sich Terodde in Torlaune. "Ich habe es oft erlebt, dass Stürmer nach einer langen Durststrecke plötzlich wieder voll da waren", so Geißbock-Geschäftsführer Armin Veh. Schlägt Terodde also auch bei den Kiez-Kickern wieder zu und hält Köln an der Tabellenspitze?

Das wäre natürlich auch ganz nach dem Geschmack von Schaub, der für 3,5 Millionen Euro von Rapid Wien kam. Der Mittelfeldantreiber freut sich über den "guten Start" des FC, gibt aber auch den Mahner: "Wir haben in jedem Spiel Phasen gehabt, in denen der Gegner stärker wurde, und wir haben Kontertore bekommen. Das müssen wir verhindern." Und ganz wichtig: "Wir müssen mehr Torchancen herausspielen."

Spielersteckbrief Schaub
Schaub

Schaub Louis

Spielersteckbrief Terodde
Terodde

Terodde Simon

Trainersteckbrief Anfang
Anfang

Anfang Markus

2. Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos

"2. Liga? Sehr intensiv, aber das habe ich gut angenommen"

Es gibt nicht wenige Beobachter in Köln, die in Schaub den Königstransfer dieser Saison sehen. Bereits in den wenigen Spielen seit dem Start konnte der österreichische Nationalspieler alle Skeptiker überzeugen. Schaub ist stark am Ball, kann einem Spiel seinen Stempel aufdrücken und hat Ideen, die jeden Gegner vor immense Probleme stellen. "Die 2. Liga präsentiert sich mir so, wie ich mir das erwartet habe. Sehr intensiv, aber das habe ich gut angenommen, wir hatten ja eine entsprechende Vorbereitung."

Eine intensive Atmosphäre erwartet Schaub auch am Sonntag in Hamburg. Den FC St. Pauli kenne man auch in Österreich, "das wird ein schwieriges Spiel, ein starker Gegner und ein volles Haus. Wir müssen sehen, dass wir unser Spiel durchziehen." "Unser Spiel" - das bedeutet: Dominanz. Mit einem technisch versierten Taktgeber Schaub und einem durchschlagskräftigen Goalgetter Terodde.

flu/mas

Krösus 1. FC Köln gibt dem HSV das Nachsehen