Bundesliga

TSG Hoffenheim - Bricht Julian Nagelsmann das Zentrum weg?

Neue Sorgen um Amiri - sechs Angeschlagene

Bricht Nagelsmann das Zentrum weg?

Tritt mit der TSG Hoffenheim am Samstag im Pokal beim 1. FC Kaiserslautern an: Julian Nagelsmann.

Tritt mit der TSG Hoffenheim am Samstag im Pokal beim 1. FC Kaiserslautern an: Julian Nagelsmann. imago

So fehlte beim heutigen Training nicht nur Kerem Demirbay, der sich beim Test gegen Eibar am Samstag einen Außenbandriss im linken Sprunggelenk zugezogen hatte und mehrere Wochen fehlen wird. Auch Florian Grillitsch, der das Aufwärmen wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel abbrechen musste, kann noch nicht wieder mit den Kollegen trainieren. Auch im Oberschenkel von Neuzugang Leonardo Bittencourt zwickt es noch etwas.

Zudem hat sich offenbar auch Nadiem Amiri im Spiel gegen die Spanier eine schmerzhafte Blessur eingefangen zu haben und kann derzeit nicht trainieren. Dem Vernehmen nach hat der U-21-Nationalspieler einen Schlag auf den Fuß abbekommen, eine genaue Diagnose steht noch aus. Bereits in der vergangenen Saison hatte der Mittelfeldspieler zweimal wegen Fußprellungen pausieren müssen. Im Rückblick hatte Amiri später eingeräumt, nach der letzten im März zu früh wieder ins Training eingestiegen zu sein. Gut möglich, dass er aus diesen Erfahrungen heraus nun auf Nummer sicher geht und nichts riskiert. Deswegen scheint auch bei Amiri zumindest am kommenden Samstag ein Einsatz eher unwahrscheinlich. Mit Demirbay, Grillitsch, Bittencourt und Amiri drohen Trainer Julian Nagelsmann am Samstag wesentliche Bausteine seines Wunsch-Zentrums wegzubrechen. So schnell kann es gehen.

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Spielersteckbrief Amiri
Amiri

Amiri Nadiem

Spielersteckbrief Demirbay
Demirbay

Demirbay Kerem

Spielersteckbrief Grillitsch
Grillitsch

Grillitsch Florian

Spielersteckbrief Bittencourt
Bittencourt

Bittencourt Leonardo

Spielersteckbrief B. Hübner
B. Hübner

Hübner Benjamin

Spielersteckbrief Kramaric
Kramaric

Kramaric Andrej

DFB-Pokal - 1. Runde
mehr Infos

Hübner noch nicht im Training - Kramaric angeschlagen

Auch Benjamin Hübner ist nach seiner im Trainingslager in Österreich erlittenen Gehirnerschütterung noch nicht wieder ins Training eingestiegen, auch hier soll wohl jegliches Risiko vermieden werden. Der Abwehrspieler dürfte sein Saisondebüt also frühestens zum Bundesligaauftakt gegen Bayern München (24. August) geben. Gleiches gilt für den angeschlagenen Andrej Kramaric. Der kroatische Vizeweltmeister hatte eine Innenbanddehnung von der WM mit in den Kraichgau gebracht und ist ebenfalls noch nicht voll belastbar. Und schließlich plagt sich auch Havard Nordtveit noch mit Knieproblemen herum und kann derzeit nur ein individuelles Programm absolvieren. Noch eine Alternative für die Sechs weniger.

Michael Pfeifer