Bundesliga

Stein: Hradecky für Leno? "Bayer hat sich verstärkt"

kicker-Rangliste Sommer 2017/18: Tor

Stein: Hradecky für Leno? "Bayer hat sich verstärkt"

Er konnte seine Position aus dem Winter nicht mehr halten: Lukas Hradecky.

Er konnte seine Position aus dem Winter nicht mehr halten: Lukas Hradecky. imago

Sein Ende war ein goldenes. Dank eines 3:1-Sieges im DFB-Pokal-Finale gegen den FC Bayern verabschiedete sich Lukas Hradecky mit einer Trophäe aus Frankfurt. Doch trotz des Erfolgs zum Abschluss: Seine auffallend starken Leistungen in der Hinrunde konnte der 28-Jährige nicht ganz bestätigen. Die kicker-Redaktion stufte ihn daher aus der Internationalen Klasse (Winter) in den Weiteren Kreis (Sommer) herab.

"Dass Hradecky eine Kategorie abfiel, passt zu seiner Leistungskurve", sagt Uli Stein. Doch trotz des leicht sinkenden Niveaus adelt der 512-malige Bundesligatorhüter den finnischen Nationaltorhüter: "Bei ihm bin ich überzeugt, dass er mit seiner entspannten Art wie auch mit seinem Können in Leverkusen einschlägt."

Spielersteckbrief Hradecky
Hradecky

Hradecky Lukas

Hradeckys Vertrag lief aus, Bayer sicherte sich seine Dienste, ohne eine Ablöse an die Eintracht bezahlen zu müssen. Für Bernd Leno, der zum FC Arsenal wechselte, kassierte Leverkusen wiederum 25 Millionen Euro. Steins Fazit: "Bayer hat sich auf dieser Position in meinen Augen verstärkt." In der aktuellen Rangliste landete Leno drei Ränge hinter Hradecky, ebenfalls Im weiteren Kreis.

In der Montagsausgabe des kicker finden Sie den ausführlichen Kommentar von Experte Uli Stein sowie die komplette Rangliste der Torhüter. Wie schon im Winter landete kein deutscher Keeper auf Platz 1. Leipzigs Peter Gulacsi konnte sich dabei aber nicht an der Spitze behaupten.