Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.07.2018, 14:45

Drei Wochen nach dem WM-Aus

"Dankbar": Islands Nationaltrainer Hallgrimsson hört auf

Rund drei Wochen nach dem Aus in der WM-Vorrunde hat sich Heimir Hallgrimsson entschlossen, sein Amt als Nationaltrainer Islands aufzugeben. Das gab der Verband am Dienstagmittag bekannt.

Heimir Hallgrimsson
Hört als isländischer Nationaltrainer auf: Heimir Hallgrimsson.
© imagoZoomansicht

Hallgrimsson werde in Zukunft wieder seinem erlernten Beruf nachgehen und als Zahnarzt arbeiten. "Ich bin dankbar, ein Teil dieses Teams gewesen zu sein. Der Erfolg und die Leistung haben dem isländischen Fußball großen Respekt verschafft. Ich wünsche der Mannschaft viel Glück", wird der 51-Jährige in einer Mitteilung zitiert.

Sieben Jahre hatte Hallgrimsson die isländische Nationalelf betreut. Als größten Erfolg feierte er mit seinem Team vor zwei Jahren den Vorstoß in das Viertelfinale bei der Europameisterschaft in Frankreich. Damals hatte sich der erstmals für ein großes Turnier qualifizierte Debütant in einer Gruppe mit dem späteren Titelträger Portugal (1:1), Ungarn (1:1) und Österreich (2:1) für die K.-o.-Runde qualifiziert. Im Achtelfinale bezwang Island sensationell die englische Auswahl (2:1), scheiterte dann aber an Gastgeber Frankreich deutlich (2:5).

Hallgrimsson hatte sich Bedenkzeit erbeten

An der WM nahm Island ebenfalls das erste Mal teil, scheiterte aber in Russland in der Gruppenphase nach einem Remis gegen Argentinien (1:1) und zwei Niederlagen gegen Nigeria (0:2) und Kroatien (1:2).

Hallgrimsson hatte im Anschluss um Zeit gebeten und seine Zukunft offen gelassen. "Ich spreche mit dem Verband, spreche mit meiner Familie und dann treffen wir eine Entscheidung", sagte er kurz nach dem WM-Aus.

pau/sid

Amüsante Aussagen rund um das Turnier 2018
"Mario ist wie ein Hund": Die Sprüche der WM
Amüsante Aussagen rund um die WM 2018
Zitate, Zitate, Zitate

Ein großes Turnier sorgt stets auch für besonders amüsante Schmankerl in Sachen Zitate. Das war auch 2018 bei der WM in Russland nicht anders, als es um modische Trainer, Mittdreißigern in der Disco, um Cordon Bleu oder um abgeschlossene Wetten ging. Einige dieser lustigen Zitate haben es in diese Galerie geschafft...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hallgrimsson

Vorname:Heimir
Nachname:Hallgrimsson
Nation: Island

Vereinsdaten

Teamname:Island
Gründungsdatum:01.01.1947
Anschrift:Knattspyrnusamband Islands
Laugardal 104
Reykjavik
Telefon: +354 510 2900
Fax: +354 568 9793
ksi@ksi.is
Internet:www.ksi.is


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine