Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.07.2018, 17:22

Mit dem ÖFB zur EM 2020?

Grillitsch: "Das Potenzial haben wir"

Eigentlich hatte Florian Grillitsch neben der Pflicht auch schon die Kür erledigt, setzte er sich doch nicht nur bei der TSG Hoffenheim in seiner Debütsaison durch, nein, er packte auch die direkte Champions-League-Qualifikation. Das Sahnehäubchen aber, das folgte unmittelbar danach.

Paulinho, Florian Grillitsch
Will nicht nur in Hoffenheim eine zentrale Rolle einnehmen: TSG-Mittelfeldmann Florian Grillitsch (re.), hier im Duell mit Brasiliens Paulinho.
© imagoZoomansicht


Aus dem Hoffenheimer Trainingslager in Garmisch-Partenkirchen berichtet Benni Hofmann

Das 2:1 mit der österreichischen Auswahl in Klagenfurt über das DFB-Team bedeutet dem Mittelfeldmann freilich einiges. Als "überragend" bezeichnet er den Coup, wenngleich er nach dem blamablen Auftritt der Deutschen weiß: "Jetzt hat der Sieg nicht mehr so viel Aussagekraft, weil die WM nicht ganz so prickelnd lief." Mit einem Grinsen im Gesicht fügt er an: "Vielleicht haben wir sie ja gebrochen."

Für das ÖFB-Team kann das 2:1 einen Aufbruch darstellen nach der verpatzten WM-Quali. Grillitsch wird dort künftig eine zentrale Rolle spielen. "Wir haben generell eine sehr gute Truppe, viele spielen in der deutschen Bundesliga und in England. Auch aus Österreich haben wir super Jungs dabei." Langt das für die Europameisterschaft 2020, die über den ganzen Kontinent verteilt ausgetragen wird? "Das Potenzial haben wir", demonstriert der schlaksige 1,87-Meter-Mann eine breite Brust.

Für sich selbst sieht der 22-Jährige trotz einer starken Rückrunde mit der TSG noch viel Luft nach oben und verrät: "Ich bin ganz, ganz selten zufrieden mit mir." Mit Videoanalysen, gemeinsam mit den Co-Trainer Matthias Kaltenbach und Pellegrino Matarrazzo, aber auch privat zu Hause, versucht er, sein Spiel intensiv zu durchleuchten und Fehler zu minimieren. Dass dies fruchtet, musste auch die deutsche Nationalelf erfahren.

Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Grillitsch

Vorname:Florian
Nachname:Grillitsch
Nation: Österreich
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:07.08.1995

Vereinsdaten

Vereinsname:TSG Hoffenheim
Gründungsdatum:01.07.1899
Mitglieder:10.425 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Dietmar-Hopp-Sportpark
Horrenberger Straße 58
74939 Zuzenhausen
Telefon: (0 72 61) 94 93 0
Telefax: (0 72 61) 94 93 102
E-Mail: info@achtzehn99.de
Internet:http://www.achtzehn99.de

Vereinsdaten

Teamname:Österreich
Gründungsdatum:01.01.1904
Anschrift:Österreichischer Fußball-Bund
Ernst-Happel-Stadion
Postfach 340
Meiereistraße, A-1021 Wien
Telefon: 0043-1-727180
Telefax: 0043-1-7281632
Internet:http://www.oefb.at


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine