Bundesliga

Kevin Wimmer wechselt auf Leihbasis zu Hannover 96

Verteidiger kommt von Absteiger Stoke City

Wimmer wechselt auf Leihbasis zu Hannover 96

96-Manager Horst Heldt mit Neuzugang Kevin Wimmer.

96-Manager Horst Heldt mit Neuzugang Kevin Wimmer. Hannover 96

"Neben seinen sportlichen Qualitäten hat uns Kevin bei unserem Treffen in England auch charakterlich überzeugt. Er hat richtig Bock auf unseren Fußball, möchte bei 96 Verantwortung übernehmen und zu alter Leistungsstärke finden", sagte 96-Trainer André Breitenreiter in einer Mitteilung des Vereins.

Beim Premier-League-Absteiger Stoke City, bei dem er noch einen Vertrag bis 2022 besitzt, stand Wimmer seit geraumer Zeit auf dem Abstellgleis, das letzte Ligaspiel bestritt der österreichische Nationalspieler (acht Länderspiele) im vergangenen Januar. In Hannover soll Wimmer helfen, den Verlust von Top-Spieler Salif Sané (nach Schalke) zu kompensieren.

Spielersteckbrief Wimmer
Wimmer

Wimmer Kevin

Aus seiner Zeit beim 1. FC Köln (67 Ligaspiele zwischen 2012 und 2015) ist Wimmer auch in Deutschland als schneller, im Spielaufbau starker zentraler Abwehrspieler bekannt. Im vergangenen Sommer war er innerhalb der englischen Premier League für 19 Millionen Euro von Tottenham Hotspur zu Stoke City gewechselt.

"Horst Heldt und André Breitenreiter haben mir eine sehr klare Idee davon vermittelt, was sie mit 96 in den kommenden Jahren vorhaben und welche Rolle ich dabei spielen kann. Das war sehr überzeugend - ich hatte direkt ein Super-Gefühl damit und wollte unbedingt zu 96 wechseln", freut sich Wimmer über die Einigung.

cfl

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten