Bundesliga

Titz gehen die Verteidiger aus: Ambrosius bleibt gesetzt

Hoffen auf Papadopoulos

Titz gehen die Verteidiger aus: Ambrosius bleibt gesetzt

Bleibt gesetzt in der Hamburger Defensive: Youngster Stephan Ambrosius.

Bleibt gesetzt in der Hamburger Defensive: Youngster Stephan Ambrosius. imago

Christian Titz hat Hamburgs Defensivverbund gehörig umgekrempelt und dabei vor allem auf fußballerische Aspekte geachtet: Julian Pollersbeck rückte ins Tor, weil er im Aufbau wie ein elfter Feldspieler agiert; Mergim Mavraj und Kyriakos Papadopoulos verloren ihre Plätze, weil dem neuen Trainer die Spieleröffnung bei beiden Routiniers nicht ausreicht - gegen Schalke aber muss der seit Sonntag 47-Jährige nehmen, was ihm zur Verfügung steht. Und das ist, stand Ostermontag, nicht besonders viel Personal.

Papadopoulos hatte nach seiner Begnadigung bereits in Stuttgart wegen Knie- und Wadenproblemen nicht zum Kader gehört, musste auch am Ostersonntag noch mit dem Training aussetzen. Klar scheint: Wird der Grieche bis zum kommenden Samstag fit, spielt er gegen seinen Ex-Klub auch.

Spielersteckbrief Ambrosius
Ambrosius

Ambrosius Stephan

Spielersteckbrief Mavraj
Mavraj

Mavraj Mergim

Spielersteckbrief K. Papadopoulos
K. Papadopoulos

Papadopoulos Kyriakos

Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
69
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
52
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48

Rick van Drongelen: Knie "nur überstreckt"

Denn: Gideon Jung fehlt dann nach der fünften Gelben Karte und Rick van Drongelen voraussichtlich wegen Knieproblemen. Unmittelbar nach der Partie war eine Kreuzbandverletzung beim Niederländer vermutet worden, Sonntag gab es zumindest dahingehend Entwarnung. Titz: "Er hat das Knie überstreckt, aber die Bänder haben zum Glück nichts abbekommen."

Dennoch wird es für van Drongelen bis zu der Partie gegen den Zweiten aus Gelsenkirchen ein Wettlauf mit der Zeit. Diesen strebt Titz bei Albin Ekdal nicht zwingend an. Den dauerverletzten Schweden versucht der Coach im Training derzeit zum Innenverteidiger umzuschulen, weder der Spieler im Hinblick auf die WM noch Titz selbst wagen jedoch ein Risiko."Die Trainingseinheiten zeigen, dass er eigentlich noch Zeit benötigt", sagt der Trainer, "wir warten jetzt mal die nächsten Eindrücke ab."

Mavraj bleibt degradiert

Gesetzt ist derzeit trotz seines Patzers vor dem Stuttgarter Ausgleich Youngster Stephan Ambrosius. Der bekannte nach seinem Bundesliga-Debüt offen: "Mein Fehler ärgert mich."

Auch aufgrund der Personalnot wird der 19-Jährige weitere Chancen bekommen. Die Verbannung von Mavraj zur U 21, darauf haben sich die Verantwortlichen verständigt, wird nicht aufgehoben.

Sebastian Wolff

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Hamburger SV