Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.09.2018, 12:25

Kane läuft mit "Golden Boots" auf

"Gegen die Größten": Englands neues Anspruchsdenken

Am Samstagabend kommt es in der UEFA Nations League zum Duell zweier großer Mannschaften: Im Londoner Wembley Stadium empfängt England Spanien. Für die Three Lions, die nach dem vierten Platz bei der Weltmeisterschaft wieder im Geschäft der Großen angekommen zu sein scheinen, gilt es nun, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und vor allem den eigenen Fans zu zeigen, "zu was England in der Lage ist".

Gareth Southgate und Harry Kane
Entwicklungshelfer und Torjäger: Gareth Southgate und Harry Kane.
© imagoZoomansicht

Mit Gareth Southgate kam die Zuversicht wieder zurück im Mutterland des Fußballs - und auch ein Stück gehobenes Anspruchsdenken: "Wir wollen uns nur mit den Größten messen", so Southgate, der sich als eine Art Entwicklungshelfer sieht. Zwar habe man in "den letzten 18 Monaten gegen Spanien, Deutschland, Brasilien und Italien gespielt", ein Sieg ist gegen diese Nationen jedoch nicht herausgesprungen - lediglich vier Remis.

Insgesamt ist die Bilanz gegen diese vier Nationen eher überschaubar: So hat England nur eines der letzten fünf Spiele gegen Deutschland gewonnen, eines der letzten sechs gegen Spanien, eines der letzten acht gegen Italien und nur eine der letzten elf Partien gegen Brasilien.

Southgate sieht gute Fortschritte

Allerdings gehöre dies der Vergangenheit an - Southgates Blick geht nach vorne. "Entwicklung und Verbesserung" stehen beim 48-Jährigen nach dem Leistungsdruck bei der WM auf der Agenda: "Über den Sommer braucht man Ergebnisse", so der Coach. "Nun geht es um Entwicklung und die Art und Weise, wie wir spielen." Und genau hier sieht der ehemalige Innenverteidiger bereits jetzt schon erste Ergebnisse: "Wenn ich vergleiche, wie wir vor zwei Jahren gegen Spanien gespielt haben, dann können wir nun schon in eine fortgeschrittene Detail-Arbeit gehen."

Einen solchen Entwicklungsschritt hat auch der Spielführer hingelegt. Harry Kane, Angreifer in Diensten der Tottenham Hotspur, führte sein Team in Russland als jüngster WM-Kapitän in der Historie Englands auf das Feld. Mit damals 24 Jahren übertraf er Sir Bobby Moore, der England 1966 zum Weltmeistertitel geführt hatte, um ein Jahr. Die begehrte Trophäe hat Kane nicht "nach Hause gebracht", wie es über den Sommer auf der Insel skandiert wurde - jedoch eine andere: den Goldenen Schuh für den besten Torjäger des Turniers.

Zu wissen, dass du bei einer Weltmeisterschaft noch mehr hättest leisten können, als den Goldenen Schuh zu gewinnen, ist sehr aufregend.Harry Kane

"Eine Weltmeisterschaft als bester Torschütze zu beenden, ist etwas, auf das ich extrem stolz bin", so Kane. Jedoch war es, und das hob er hervor, "ein großartiges Turnier und ich habe einige wichtige Treffer erzielt, aber es gab ein paar Abschlüsse und Bewegungen, die ich hätte besser machen können". Dass seine "Lernkurve", wie er es bezeichnete, jedoch bei Weitem noch nicht ausgereizt ist, sorgt bei ihm für eine gewisse Erwartungshaltung: "Zu wissen, dass du bei einer Weltmeisterschaft noch mehr hättest leisten können, als den Goldenen Schuh zu gewinnen, ist sehr aufregend."

Goldenes Schuhwerk für Kane

Symbolisch für eben diese Auszeichnung hat ihm sein Ausrüster für den Nations-League-Auftakt gegen Spanien (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de und im Stream bei DAZN) übrigens maßgeschneiderte Schuhe angefertigt. Diese sind - der Auszeichnung entsprechend - in Metallic-Gold gehalten. Zudem sind sie mit der Aufschrift "Lane, Lion, Leader" versehen - eine Hommage an die White Hart Lane, das ehemalige Stadion der Spurs, die drei Löwen im Wappen der englischen FA sowie seine Rolle als Kapitän der Nationalmannschaft.

kög

kicker-Sonderheft Europas Top-Ligen 2018/19
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu H. Kane

Vorname:Harry
Nachname:Kane
Nation: England
Verein:Tottenham Hotspur
Geboren am:28.07.1993

weitere Infos zu Southgate

Vorname:Gareth
Nachname:Southgate
Nation: England


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine