2. Bundesliga

Träsch kehrt zum FC Ingolstadt heim

Defensivspezialist kommt aus Wolfsburg

Träsch kehrt zum FC Ingolstadt heim

Angekommen in Ingolstadt: Christian Träsch.

Angekommen in Ingolstadt: Christian Träsch. imago

Im Sommer 2011 war Träsch vom VfB Stuttgart nach Wolfsburg gewechselt. Seine Wurzeln hat er aber in Ingolstadt, wohin er nun zurückkehrt: Träsch ist in der oberbayrischen Stadt geboren, lernte dort zunächst beim TV und dem MTV Ingolstadt das Fußballspielen, ehe es ihn 2002 zunächst zum TSV 1860 München zog.

Zehn Länderspiele und über 200 Erstliga-Partien stehen bei der Rückkehr nun in seiner Vita. Aufgrund eines medizinischen Eingriffs konnte Träsch, der auf der rechten Seite spielen kann, beim FCI aber wohl eher für das defensive Mittelfeld vorgesehen ist, die Vorbereitung auf die Saison allerdings nicht komplett absolvieren.

Spielersteckbrief Träsch
Träsch

Träsch Christian

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Dennoch soll Träsch bei den Schanzern eine Führungsposition einnehmen. 300.000 Euro wird der FCI an die Wölfe überweisen, Träsch erhält einen Vierjahresvertrag bis Juni 2021.

Träsch selbst freut sich auf seine neue Aufgabe: "Unsere gesamte Familie lebt in Ingolstadt, von daher wird es mir nicht schwerfallen, mich einzugewöhnen. Es ist meine Heimat und ich bin glücklich, mit meiner Frau und unseren Töchtern dorthin zurückkehren zu können. Vor allem aber freue ich mich auf eine neue sportliche Herausforderung. Ich möchte dazu beitragen, dass der FCI wieder in die Erfolgsspur zurückfindet und in der zweiten Liga oben mitspielt", wird Träsch auf der VfL-Website zitiert. Der 29-Jährige verabschiedet sich ohne Groll aus Wolfsburg: "Ich hatte eine wunderschöne Zeit in Wolfsburg, die Stadt und der Verein mit seinen Fans sind mir ans Herz gewachsen. Es gab Höhen und Tiefen, aber ich werde diese Zeit immer in positiver Erinnerung behalten."

Träsch hatte sich bereits am Dienstag von seinen Mannschaftskameraden bei den Wölfen verabschiedet. Wie die Schanzer am mitteilten, wird er bereits am Vormittag am Training teilnehmen.

"Beim FCI wurde Christians beeindruckender Werdegang über all die Jahre natürlich genauestens verfolgt. Wir sind stolz darauf, dass ein echter 'Schanzer' an seinen Geburtsort zurückkehrt. Mit seiner Qualität und Erfahrung wird er uns schon bald weiterhelfen", kommentierte Ingolstadts Geschäftsführer Sport und Kommunikation Harald Gärtner den Transfer Träschs.

kon

So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer